Jump to content

Problem mit Hubtisch


blacklion83

Recommended Posts

Posted · Problem mit Hubtisch

Guten Morgen an alle,

ich habe nun die ersten Drucke hinter mir und bin soweit recht begeistern von Geschwindigkeit und Qualität.

was das Bild etwas trübt is, das vor fast jedem Druck die Druckplatte ausgerichten werden muss.

Nun habe ich gestern ein Problem gesehen, das ich mir nicht erklären kann, aber hier auch mit zusammenhängen kann.

Die Unterkonstruktion des Hubtisches, bestehend aus den Seiten welche auf den Führungen laufen und die Mittelverbindung, wo das Gewindestück drin sitzt. Vorne das "Brett" ist klar, spielt hier aber meines erachtens keine Rolle. (richtiger Verbau mehrfach kontrolliert)

So nun zum Problem:

Die rechte Seite der Führung ist mit dem Mittelteil verschraubt und fest. die Linke Seite ist nur gesteckt (warum auch immer) und rutscht bei mir raus, was ein absacken der linken Führung bewirkt. Sie kann nicht ganz runterfallen, da ja das Brett vorn noch verschraubt ist, aber normal ist das doch nicht oder ?

Gibt es hier irgeneine Abhilfe? Ich kann sonst nix weiter feststellen. Bei bedarf schicke ich auch gerne mal ein par Bilder. Ich wäre hier über Hilfe sehr dankbar.

LG

Florian

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Hubtisch

    Die Plattform ist aber nur oben beim Teil mit dem Logo gesteckt. Über das mittlere Brettchen ist auch die linke Seite verschraubt. Normalerweise sollte da nichts herausrutschen! Schrauben fest genug angezogen? Das Speerholz hält schon was aus. Zur Not über Holzleim nachdenken. Die Demontage, sollte eine mal nötig werden, ist dann aber nicht mehr so einfach...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Hubtisch

    Hallo Blacklion83,

    Ich bin heute gerade erst mit dem Zusammenbau fertig geworden und hatte die selben Probleme . Beim Einführen der Linear Achsen in die Z- Stage und in die unteren Aufnahme -Bohrungen wurde deren linke Seite herausgedrückt . Wenn man den Abstand beider Achsen mit einer Schublehre mißt muss die Mindestbreite der Z-Stage mindestens gleich diesem Maß plus 2 x der Stärke des Bretts (= Bauteil B rechts u. links) plus etwas "Luft " von ca 0,5 mm sein. Bei mir fehlten da 6 mm. Mit einer 3mm Hartschaumplatte aus dem Baumarkt habe ich mir mit demTeil F als Schablone zwei Zwischenstücke ausgeschnitten und auf der linken und rechten Halterung zwischen F und E eingefügt. Jetzt passt es ohne größere Probleme.

    Die mangelnde Verwindungssteifheit der Z-Stage habe ich durch eine Gewindestange M3 von der Nase an B rechts oben ( betätigt den Endschalter oben) zu einem entsprechend gebohrten Alu- Blech auf der rechten Seite in Reihe der 3 Schrauben gelöst.

    Warum die linke Wange sich von der rechten in der Verschraubung sich unterscheiden ist mir unklar.

    Herzlichen Gruß

    D.B.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Hubtisch

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.

    dberneker deinen post habe ich leider nur halb verstanden.

    Steche Teil A in Schlitz b und mit der Kurbel von Teil F ins die Markierung von B und nach C drehen.......

    Kannst du mir bitte in Bild deiner Lösung zukommen lassen ?

    Für alle anderen hier mal ein paar Bilder meines Problems.

    https://www.dropbox.com/s/anyx8plx59874zc/IMG_3208.JPG

    https://www.dropbox.com/s/45duoiarqefb868/IMG_3205.JPG

    https://www.dropbox.com/s/vm8mzz91pybghmt/IMG_3204.JPG

    https://www.dropbox.com/s/xq3y1yoz0105vhf/IMG_3207.JPG

    Gruß

    Flo

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Hubtisch

    848t.th.jpg

    nv0z.th.jpg

    qwek.th.jpg

    dwvn.th.jpg

     

    Sorry, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit Hubtisch

    Sieht gut aus. Und schön, wenn es so klappt, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Zusammenstecken auf herkömmlichem Wege nicht funktionieren wollte.

    Vielleicht lag es an den zwei Linearlagern? Diese müssen richtig fest im Sperrholz stecken, so wie in der Anleitung im Wiki gezeigt. Das hat bei mir auch nicht sofort geklappt und ich musste noch etwas von den Aussparungen im Holz wegfeilen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...