Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
blacklion83

Problem mit Hubtisch

Recommended Posts

Guten Morgen an alle,

ich habe nun die ersten Drucke hinter mir und bin soweit recht begeistern von Geschwindigkeit und Qualität.

was das Bild etwas trübt is, das vor fast jedem Druck die Druckplatte ausgerichten werden muss.

Nun habe ich gestern ein Problem gesehen, das ich mir nicht erklären kann, aber hier auch mit zusammenhängen kann.

Die Unterkonstruktion des Hubtisches, bestehend aus den Seiten welche auf den Führungen laufen und die Mittelverbindung, wo das Gewindestück drin sitzt. Vorne das "Brett" ist klar, spielt hier aber meines erachtens keine Rolle. (richtiger Verbau mehrfach kontrolliert)

So nun zum Problem:

Die rechte Seite der Führung ist mit dem Mittelteil verschraubt und fest. die Linke Seite ist nur gesteckt (warum auch immer) und rutscht bei mir raus, was ein absacken der linken Führung bewirkt. Sie kann nicht ganz runterfallen, da ja das Brett vorn noch verschraubt ist, aber normal ist das doch nicht oder ?

Gibt es hier irgeneine Abhilfe? Ich kann sonst nix weiter feststellen. Bei bedarf schicke ich auch gerne mal ein par Bilder. Ich wäre hier über Hilfe sehr dankbar.

LG

Florian

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Plattform ist aber nur oben beim Teil mit dem Logo gesteckt. Über das mittlere Brettchen ist auch die linke Seite verschraubt. Normalerweise sollte da nichts herausrutschen! Schrauben fest genug angezogen? Das Speerholz hält schon was aus. Zur Not über Holzleim nachdenken. Die Demontage, sollte eine mal nötig werden, ist dann aber nicht mehr so einfach...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Blacklion83,

Ich bin heute gerade erst mit dem Zusammenbau fertig geworden und hatte die selben Probleme . Beim Einführen der Linear Achsen in die Z- Stage und in die unteren Aufnahme -Bohrungen wurde deren linke Seite herausgedrückt . Wenn man den Abstand beider Achsen mit einer Schublehre mißt muss die Mindestbreite der Z-Stage mindestens gleich diesem Maß plus 2 x der Stärke des Bretts (= Bauteil B rechts u. links) plus etwas "Luft " von ca 0,5 mm sein. Bei mir fehlten da 6 mm. Mit einer 3mm Hartschaumplatte aus dem Baumarkt habe ich mir mit demTeil F als Schablone zwei Zwischenstücke ausgeschnitten und auf der linken und rechten Halterung zwischen F und E eingefügt. Jetzt passt es ohne größere Probleme.

Die mangelnde Verwindungssteifheit der Z-Stage habe ich durch eine Gewindestange M3 von der Nase an B rechts oben ( betätigt den Endschalter oben) zu einem entsprechend gebohrten Alu- Blech auf der rechten Seite in Reihe der 3 Schrauben gelöst.

Warum die linke Wange sich von der rechten in der Verschraubung sich unterscheiden ist mir unklar.

Herzlichen Gruß

D.B.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

dberneker deinen post habe ich leider nur halb verstanden.

Steche Teil A in Schlitz b und mit der Kurbel von Teil F ins die Markierung von B und nach C drehen.......

Kannst du mir bitte in Bild deiner Lösung zukommen lassen ?

Für alle anderen hier mal ein paar Bilder meines Problems.

https://www.dropbox.com/s/anyx8plx59874zc/IMG_3208.JPG

https://www.dropbox.com/s/45duoiarqefb868/IMG_3205.JPG

https://www.dropbox.com/s/vm8mzz91pybghmt/IMG_3204.JPG

https://www.dropbox.com/s/xq3y1yoz0105vhf/IMG_3207.JPG

Gruß

Flo

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht gut aus. Und schön, wenn es so klappt, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Zusammenstecken auf herkömmlichem Wege nicht funktionieren wollte.

Vielleicht lag es an den zwei Linearlagern? Diese müssen richtig fest im Sperrholz stecken, so wie in der Anleitung im Wiki gezeigt. Das hat bei mir auch nicht sofort geklappt und ich musste noch etwas von den Aussparungen im Holz wegfeilen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!