Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Wellen am Rand bei Kreisdruck


Recommended Posts

Posted · Wellen am Rand bei Kreisdruck

Hallo liebes Forum,

 

ich drucke in einem Modell Halteringe. Leider treten an den Rändern immer Wellen bzw Erhebungen auf.

Ich weiss nicht ob es am Infill liegt. Habe schon verschiedene Einstellungen durch.

 

Folgendes habe ich versucht:

Führungen neu geölt !!

Mat: PLA

Infill 35 und 50 % jeweils mit Gitter

 

In der Anlage findet ihr ein Foto des Modells sowie meine Cura 3.21 Einstellungen die ich benutze.

 

Hoffe ihr wisst Rat

 

Viele Grüße

 

Michael

DSC_0277.JPG

Bildschirmfoto 2018-03-05 um 09.56.42.png

Bildschirmfoto 2018-03-05 um 09.57.00.png

Bildschirmfoto 2018-03-05 um 09.57.16.png

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Wellen am Rand bei Kreisdruck
    2 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo,

     

    Wie lautet den deine Geschwindigkeiteinstellung für "Geschwindigkeit Außenwand", genau diese Einstellung (einer der wichtigsten) ist noch ausgeblendet.

     

    Gruß

    Hallo,

     

    sind 31mm/sec zur Zeit. Das Infill steht in der Übersicht auf 100% Sorry, wurde auf 50% gedruckt.

     

    Grüße

     

    Michael

     

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Wellen am Rand bei Kreisdruck
    6 hours ago, zerspaner_gerd said:

    OK, das ist schon mal ein normaler Wert.

     

    Sachen wo mir an deinen Einstellungen aufgefallen ist:

     

    Linienbreite vs. Wandicke

    Costing bei PLA hatte ich noch nie

    Könnte auch unterextrusion sein

    Moin, ich habe den Wert der Wall Line Count und der Wall Thickness sowie mit der Geschwindigkeit gespielt. Ist deutlich besser.

     

    Habe es nochmals an einem Rechteckigen Bauteil reproduziert und es ist eindeutig das Infill das durchschlägt. Konnte direkt die Infill Wände von aussen zählen.

     

    Vielen Dank für Deine Hilfe

     

    Viele Grüße 

    Michael

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...