Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Druck zieht in X und Y zur Seite am Anfang


Recommended Posts

Posted · Druck zieht in X und Y zur Seite am Anfang

Hallo zusammen,

Habe mir einen neuen UM2 Clone (nicht mein erster 3D Drucker) zusammengebaut. 

An sich drückt er super kann nicht nicht beschweren. Wenn ich kleine Ausdrucke mache in mitten des Druckbettes dann ist alles okay. Drücke ich was größeres z.B. ein Gehäuse dann zieht mir der Ausdruck in beide Achsen ein wenig zur Seite aber nur solange der Boden gedruckt wird. Bei den Seitenwänden läuft es gerade wie es soll.

Die Achsen laufen soweit leichtgängig, die Riemen sind gespannt (alle 6), der Strom der Stepper hochgesetzt um ggf Schrittverluste bei leichter Schwergängigkeit zu vermeiden. 

Hatte auch die Zahnräder im Verdacht aber dann wäre es immer und nicht nur bei großen ausdrucken.

Ich hoffe man sieht auf den Bildern was ich meine.

Auf dem einen Bild sieht es wir Clipping aus aber das ist es nicht. Die Haftung ist OK.

 

Ggf ist Z-ein Tick zu tief aber dann wäre ja nur der erste layer betroffen oder?

 

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

 

Gruß und danke

DanielIMG_20180308_075233.thumb.jpg.70916ed587c73cf8bf69442084a9db16.jpgIMG_20180308_075248.thumb.jpg.8c0b5cf6cf34da5cc253cad10e5347da.jpg

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Druck zieht in X und Y zur Seite am Anfang

    Ja nicht ganz, habe mir diese Anleitung auch schon angesehen. Das was es auch einen Seite reingeht, geht es aus der anderen wieder raus. Interessant ist das es nur am Anfang passiert (solange der Boden gedruckt wird. Beim Drucken der Seitenwand passiert das nicht mehr. 

    Edited by DanielSun
  • Link to post
    Share on other sites
    • 1 month later...
    Posted (edited) · Druck zieht in X und Y zur Seite am Anfang

    Ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch schon alles Versucht, Riemen nachziehen etc... aber nichts hilft.
    Anbei ein paar Beispiele.

    Fehler5.jpeg

    FehlerX.jpeg

    FehlerX2.jpeg

    Edited by ´Fia
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...