3 mm ist schon extrem in die "Luft"!
Da läuft etwas gewaltig schief. Bei meiner DDP war das Problem umgekehrt, dass er dann ins Bett drucken wollte.
Also bekleben mit Tape oder DDP reduziert eigentlich eher den Abstand, da er den Abstand ja nicht per Kraftsensor
wie mein RF1000 oder der RF2000 bei Conrad ermittelt, sondern Induktiv. Dadurch "sieht" und fühlt er ja nicht, das
was auf der Glasplatte ist. Die FW weiß nur, wenn sie von dem Heizbett (Metall) soweit weg ist, dann paßt es mit
der Glasplatte zusammen soweit.
Aber mir kommt da ein Gedanke: Was, wenn die Druckdaten auf Core 2 (rechter, in den eigentlich auch der PVA vorgesehen ist)
geschickt werden, aber keine Absenkung (Hebel umlegen) ausgelöst wird? Die FW muß ja automatisch die Höhe je nach Core
ändern. Aber eigentlich müßte die FW beim Core-Wechsel das ja automatisch berücksichtigen/machen!
Vermutlich lieg ich falsch, war nur so ein Gedanke, aber das wäre in etwa so ein Sprung in der Höhe. Ein Druck mit neuem
Material einer alten Datei halte ich bei 2-3 zehntel durch Core-Wechsel oder so für möglich, aber bei 3 mm ist die Abweichung
doch extremst... Oder hast du versehentlich in Cura einen Höhenkorrektur für den ersten Layer eingestellt? In Simplify kann ich
das ja beliebig korrigieren (Offset für alle 3 Achsen). Vermutlich hat sowas Cura auch. Nicht das da versehentlich etwas drin steht.
Z.B. 0,03 mm korrektur einstellen wollen und statt dessen 0.03 mm eingegeben. Die Software erwartet , und erhält Dezimalpunkt
(oder Umgekehrt - nervt bei meinem CAD und Excel - Excel will , und CAD .) und ignoriert das und schon hat man keine 3 Hundertstel
sondern 3 mm korrektur mit entsprechenden Auswirkungen...
Gruß, Digibike
Recommended Posts
tinkergnome 927
Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Es ist sehr unwahrscheinlich, das das etwas mit dem Material zu tun hat. War das die exakt gleiche Datei, die Du vorher mit dem anderen Material gedruckt hast?
Wie sieht die Layer-Ansicht in Cura aus?
Wenn es dort auch schon den 3mm Abstand gibt, hat es nichts mit der Kalibrierung vom Drucker zu tun.
Du kannst auch Bilder oder die erzeugte gcode-Datei hier hochladen, wenn es kein geheimes Projekt ist.