Jump to content

unschöne Filamentspuren


HMax

Recommended Posts

Posted · unschöne Filamentspuren

 

Hallo JoergS5,

 

8 hours ago, JoergS5 said:

Hier hatte jemand Erfolg, indem er Combing für den ersten Layer ausgeschaltet hat. Wäre das eine Lösung?

 

https://community.ultimaker.com/topic/19407-no-retraction-on-travle-inside-the-print-wall-to-wall/

 

Den Combining-Modus ausschalten ist kein Problem. Aber wie begrenzt Du das nur auf den ersten Layer? Ich finde diese Möglichkeit nicht (Cura 3.3.1) Das Combining für das gesamte Teil ausschalten ist sicher keine gute Idee. Oder geht das, wie unter dem Link beschreiben, nur in Cura v2.x?

 

Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Man könnte vermutlich tricksen: den ersten Layer einem ersten Extruder zuordnen, die weiteren einem zweiten, und dann (ich weiß nicht, ob das geht), beide Extruder in Wirklichkeit von einem Extruder drucken lassen. Aber schöner wäre wohl ein Plugin, der Combing off/on zwischen den Layern wechseln könnte.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Ich werde aber trotzdem an meinem Programm weiterarbeiten. Vielleicht wird von Cura nur der erste Layer behandelt. Das würde zwar für 90% der Fälle ausreichen, aber eben nicht für alle. Das Grundgerüst des Programms steht schon und mit dem Code komme ich auch ganz gut voran. Beim "normalen" Standard-UltiGCode bin ich schon fast fertig. Auch wenn die Arbeit vielleicht nun überflüssig ist - dümmer wird man nicht davon.

     

    InsertRetract.jpg.d0111e8ced2d83f6db6a3c6b3f5a5e97.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · unschöne Filamentspuren

    Wie gesagt ich teste gerne oder mache Code Review. Es wäre schön, wenn Du den Code auf Github zur Verfügung stellen würdest.

    Interessant ist es auf jeden Fall, so eine Erweiterung zu entwickeln.

    Viel Erfolg!

     

    P.S. um gleich einen Vorschlag zu machen: ich würde über Properties Dateien gleich Internationalisierung der Label vorsehen und einbauen und deutsch/englisch anbieten.

     

    Edited by JoergS5
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Hallo JoergS5,

     

    1 hour ago, JoergS5 said:

    P.S. um gleich einen Vorschlag zu machen: ich würde über Properties Dateien gleich Internationalisierung der Label vorsehen und einbauen und deutsch/englisch anbieten.

     

    bei der geringen Anzahl an Steuerelementen und Programm-Meldungen ist das sicher kein Problem.

     

    Ob sich allerdings jemand für den Code interessiert, bezweifel ich - immerhin ist VB6 Professional eine tote Sprache. Die Anwendungen, die ich damit programmiere, haben den entscheidenden Nachteil, dass sie unter den neuen Betriebssystemen Win7/8/10 nur mit Administratorrechten lauffähig sind. Und ob sie beim nächsten Windows noch funktionieren, hängt nur von der Gnade von Microsoft ab. Schade das Microsoft VB6 nicht weiterentwickelt hat. Es gibt einige Firmen, die sich eigene Anwendungen mit VB entwickelt haben und ihre alten Windows 2000- und XP-Rechner hegen und pflegen, damit die alten Schätzchen weiterlaufen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Hatte ich überlesen, dass Du es in VB6 machst. Du kann ich wenig helfen. Python wäre interessanter. Mache die Übung doch als Plugin in Python, Python zu lernen kann man immer gebrauchen, es wird oft verwendet, z.B. in Blender.

     

    Die großen Firmen machen leider manchmal harte Schwenks, die man nicht ganz nachvollziehen kann und wo man dann die vielen eigenen Lernstunden abschreiben kann. Ich habe das auch schon einige Male selbst erleben dürfen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · unschöne Filamentspuren

    Hallo,

     

    20 hours ago, JoergS5 said:

    Scheint wohl in Kürze gelöst zu werden:

    https://community.ultimaker.com/topic/23010-lines-in-first-layer/

     

    und in einer künftigen Cura enthalten sein.

     

    Da hat er aber ein schlechtes Beispiel gewählt.

     

    Wenn man den Fischkopf anschaut scheint es sich dann komplett auf der Außenwand bewegt zu werden, wenn ja ein Retract statt findet könntet man ja direkt fahren. Mhh?

     

    Meins Cura Plugin schaut aktuell so aus

    Retract_top_bottom.thumb.JPG.26ee63101a3b479c1e48d7e397211517.JPG

     

    Was aktuell funktioniert sind:

    Nur

    • UltiGCode
    • für die ersten Layer

     

    Wer testen will hänge ich die Datei mal an

    Bzw. hier der Link

    Ist noch so eine Art "Debugging Modus" gebe in gcode einige Status aus um Fehler auszuschließen.

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Sehe schon am Code, Du bist ein Profi!

    ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Hat schon einer die neue Funktion in der Beta versuch?

     

    Die die oben erwähnt verlinkt wurde!

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Also ich habe mir die Funktion von neuen Cura mal angeschaut und das scheint mir jetzt nichts zu verbessern (zu unseren Thema).

    Die Einstellung,

    1. für das ganze Teil, also gleich mal 200 Retracts mehr
    2. man kann nur angeben ab wie viel mm ein Retract ausgeführt wird

    Aber trotzdem eine schöne Funktion wenn man z.B. mit XT druckt

     

    Die eine andere angesprochene Funktion (Link von Jörg) ist glaube ich eine Fehler Korrektur wo das Combing nicht innerhalb des Object bleibt behoben wurde. Weis aber nicht ob das schon implementiert ist.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Hallo zerspaner_gerd,

     

    vielen Dank, das Du an dem Thema dran geblieben bist, ich selbst kann da leider nicht viel machen.

    Aber trotzdem eine schöne Funktion wenn man z.B. mit XT druckt 

    Was ist das mit "XT" drucken?

     

    Gruß HMax

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren
    On 7/7/2018 at 11:04 AM, HMax said:

    Was ist das mit "XT" drucken?

     

    Mit "XT" meinte ich das PETG Filament von Colorfabb, das fließt stark bei langen Verfahrwege ohne Retract.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Hallo zerspaner_gerd,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Gruß  HMax

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · unschöne Filamentspuren

    Hallo,

     

    So,

    hatte mal wieder 2 tage Zeit wo ich nur an das Plugin gearbeitet habe.

    Habe die Layer Ermittelung (also automatisch die layer nr. ermitteln soll) mal links liegen gelassen, und erstmal die gcode Änderung in Angriff genommen.

    Hier ist mein erster Druck mit Plugin:

    Test_druck_Retract_top_bottom.thumb.jpg.599d99abb35729c3977b9756d31b02b6.jpg

     

    So sollte es ausschauen, Richtig. Ist das Test teil von @HMax

     

    Ich habe nur getestet:

    • den FLAVOR RepRap mit relative extrusion modus
    Sollte funktionieren bei:
    • UM2(+) mit Ultigcode
    • UM2(+) mit Marlin
    • UM3??? eigentlich auch
    Habe nur mit den gcode viewer und den gcode selbst kontrolliert
     
    Auf folgendes müsst ihr achten:
    • Bei andere FLAVOR Typen als Ultigcode, muss in euren Start-gcode am ende 
      ;startcode_ende

      eingetragen werden

    • Bei Einstellungen wo (Cura) weitere Z-Werte in gcode eintragen könnte, könnte es zu Problemen kommen (also Z-Hop, vielleicht der UM3 bei Düsen wechsel usw.) wenn Z-Hop über das Plugin aktiviert ist

    • bei meinen aktuellen einzigen Probe druck habe ich auch vergessen den Z-Hop zu testen (also den Z-Hop über das Plugin) aber gcode schaut gut aus bei deaktivierten Z-Hop von Cura

     
    Schwachstellen:
    • Wenn z.B. bei einen Layer wechsel ein Eilgang Bewegung stat findet, kann ein ungewollter Retrat eingefügt werden
     
    Hoffe es finden sich Tester, um weitere Schwachstellen auszumachen
     
     
    Gruß
    Edited by zerspaner_gerd
    Schwachstellen
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · unschöne Filamentspuren

    ?

     

    @Dim3nsioneer, kannst du da was dazu sagen?

    Edited by drayson
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Darf ich Euch darauf aufmerksam machen, dass Cura 3.4.1 nun eine Option "Max Comb Distance With No Retract" hat, welche bewirkt, dass Combing-Moves grösser als diese Distanz (wenn nicht Null = ausgeschaltet) mit Retraction durchgeführt werden?

     

    Das war so ziemlich die Funktion des RetractWhileCombing Plugins.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    8 hours ago, Dim3nsioneer said:

    Darf ich Euch darauf aufmerksam machen, dass Cura 3.4.1 nun eine Option "Max Comb Distance With No Retract" hat, welche bewirkt, dass Combing-Moves grösser als diese Distanz (wenn nicht Null = ausgeschaltet) mit Retraction durchgeführt werden?

     

    Das war so ziemlich die Funktion des RetractWhileCombing Plugins.

     

    Ich hatte mir die Einstellung angeschaut, und bin der Meinung das es fast nichts mit RetractWhileCombing Plugin gemeinsam hat. 

    Weil es einfach für das ganze Teil angewendet wird da kann man dann gleich das combing ausschalten somit hat man wenigsten nicht die ganzen Umwege.

    Und alle zusätzliche Einstellung wo in den Plugin vorhanden waren fehlen auch. (Layer Auswahl usw.)

    Ich sehe da erlich gesagt gar keine Gemeinsamkeiten vor allen auch schon weil es für das ganze Teil angewendet wird.

     

    Aber eine Anwendung von der genannten Einstellung habe ich auch somit ist sie nicht ganz nutzlos. Nur in diesen Fall. 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Es wäre ein nützliches Plugin, Cura Settings für bestimmte Layer setzen zu können, also in diesem Fall die interne Funktion für bestimmte Layer ein- und ausschalten zu können. Das kann man dann auch für andere Settings wie drucken dünner Wände nutzen. Ich weiß nur nicht, ob dieser Zugriff auf interne Funktionen geht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · unschöne Filamentspuren

    Hallo an alle Beteiligten,

    vielen Dank für Eure Beiträge/Antworten.

    Ich möchte mich entschuldigen, leider habe ich momentan wegen Bauarbeiten (Gartenzaun bauen und andere Bauarbeiten) absolut keine Zeit mit dem 3D-Drucker was zu machen, sorry.

    Gruß HMax

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...