Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Andreas7444

Neue Dateien funktionieren nicht mehr / Cura 3.2.1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende Cura 3.2.1 mit einem Anycubic i3.

 

Hatte bis jetzt keine Probleme. Seit heute beginnt er nicht mehr zu drucken, und das Hotend beginnt sich extrem aufzuheizen. Das aber nur bei neuen Dateien die ich heute abgespeichert habe. Dateien die ich gestern gespeichert habe funktionieren einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

LG Andi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nimm doch eine Datei von gestern, die funktioniert, speicher sie neu und vergleiche dann die G-Codes. Es sollte ja etwas mit den Temperatureinstellungen zu tun haben.

Der Vergleich sollte einfach sein, weil der meiste Code ja identisch ist.

 

Eine Möglichkeit wäre geändertes Filament oder Filamenteinstellung in Cura, und Einstellungen haben sich geändert.

 

Edited by JoergS5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas7444,

 

es wäre besser, wenn Du die aktuelle Cura-Version v3.3.1 verwenden würdest. Mit dem Support älterer Versionen ist es immer so eine Sache... kaum jemand behält alle Versionen parallel installiert und kann somit Dein Problem nachvollziehen.

Du kannst natürlich auch Deine gerade installierte Version vorübergehend deinstallieren und die alte (funktionierende) Version noch 'mal aufspielen. Vergleiche dann bitte die G-Code-Variante in den Geräteeinstellungen (sollte bei Dir auf Marlin stehen)  und vergleiche den Start G-Code auf Unterschiede.

 

Anycubic.jpg.513cdadb45f15b85e1dc8b7ddf7510c5.jpg

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Anhang Fotos dazu. Jetzt ist mir noch etwas sehr seltsames aufgefallen.

Wenn ich die Datei speichere und danach öffne ist der gcode vorhanden (funktioniert aber trotzdem nicht). Wenn ich diesen Code versuche im Drucker einzulesen macht dieser nichts und lässt sich nur mehr durch ausschalten abbrechen.

 

Danach sind nur noch Leerzeichen (siehe Foto: Markieren geht also vermutlich keine leere Datei) vorhanden.

 

 

Dateien die ich vor Donnerstag 3.5.18 gespeichert habe funktionieren ohne Probleme.

Hier ein funktionierender Text

Funktionierender Text.JPG

 

Text nach dem Drucker

Text nach Drucker.JPG

 

Text vor dem Drucker

Text vor Drucker.JPG

 

 

 

Bei den beiden Codes sieht man das es zwei verschiedene Cura Versionen sind. Allerdings trat der Fehler auch schon vorm Update auf.

 

Bei den AppData habe ich nichts gemacht

 

 

 

LG Andi

Edited by Andreas7444

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt mir nach SD Kartenproblem, falls der G-Code dort gespeichert wird. Bei mir spinnen manche SD Karten. Nach speichern nicht einfach rausziehen, speziell wenn ein USB Adapter verwendet wird.

Es gibt ein Programm SD Card Formatter, vielleicht hilft neu formatieren. Es werden auch nicht alle Formate verarbeitet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!