Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Schlechter Materialfluss während des Drucks


Recommended Posts

Posted · Schlechter Materialfluss während des Drucks

Hallo,

 

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme beim Drucken von PLA und auch andere Materialien:

Die ersten ca.5mm sieht der Druck einwandfrei aus. Plötzlich wird das Druckbild schlechter. Es scheint so zu sein, dass nciht genügend Material durch die Düse kommt. Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu sehen.

Mit ein wenig höherer Temperatur wird es zwar besser, aber ist immer noch nciht ganz weg.

Bei einem neuen Druck ist alles die ersten 5mm normal, bis es wieder anfängt schlechter zu werden. Manchmal läuft der Druck aus ohne Probleme durch (mit gleichem Material, gleicher Einstellung, gleicher Slicing Datei...)

 

Drucker:

Ultimaker 2+Extended

Düse: 0.8mm und 0.4mm

Material PLA (220°, 65°)

 

20180509_081655.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Schlechter Materialfluss während des Drucks

    Hast du mal versucht, etwas die Durchflussmenge zu reduzieren?

    eventuell versuchst du etwas zu viel "durchzupressen" und dadurch erhöht sich

    der Gegendruck immer mehr, was immer mehr Schlupf verursacht.

    Wäre zumindest eine Möglichkeit... Oder hat´s viele Retracts und zieht etwas zuviel

    zuweit zurück? Aber dann müßte es ja irgendwann zum "Cloggen" kommen...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Schlechter Materialfluss während des Drucks

    Wie viel Stunden hat den dein TFT-Coupler hinter sich, vielleicht ist der einfach verschließen!

     

    Hast du auch den richtigen Düsendurchmesser in Cura eingestellt, da du geschrieben hast "0,8 und 0,4", oder hast du auf Dual umgerüstet?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...