Jump to content
stephan-dgf

Cura erzeugt bröselige Strucktur ?

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?

Hallo,

vor kurzem habe ich ein Fahrzeug-Modell (STL-Datei) mit Cura geöffnet und als *.gcode abgespeichert.

Als ich dann die erzeugte Gcode-Datei geöffnet habe, war da nur eine bröselige Strucktur ohne Aussenhaut zu sehen.

Beim abspeichern ist kein Fehler aufgetreten.

 

Gruß

 

Stephan

IMG_20180607_103829.jpg

Edited by stephan-dgf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?

War die Außenhaut vielleicht zu dünn für die Mindeststärken des Ausdrucks (Düse, Wandstärke etc.)?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?

Hallo Stephan,

 

könnte auch ein STL Problem sein (keine Stärke definiert, Dreiecke falsche Ausrichtung)

 

Vielleicht könntest du die STL teilen, oder Soliden und Röntgen Ansichten teilen

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?

Hallo,

 

wie es aussieht versuchst du hier eine Karosse zu drucken. Da die Karosserieteile ja nur wenige mm dick sind, werden diese beim Skalieeren so dünn, dass der Slicer sie ignoriert, weil sie mit der Düse nicht druckbar sind.

Ich würde die Wandstärken des Modells im CAD dicker machen, so dass dann beim verwendeten Skalierungsfaktor druckbare Wandstärken herauskommen. Meiner Ansicht nach hat das nichts mit der STL Datei zu tun. Stand nämlich mal vor dem gleichen Problem mt einem Fahrzeugmodell ?

Evtl. zusätzlich eine kleinere Düse in betracht zeihen, das Modell wegen des Skalierens viele kleine Details hat.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?

Ja genau stimmt, ich wollte eine Karosse drucken.

Ich habe mir die letzten Tage schon sowas gedacht, weil die Blechdicke ja nur ca. 0,8mm ist und beim kleiner skalieren noch dünner wird. Wenn meine Rechnung stimmt wären das bei meinem Modell etwa 0,047mm ?

Ich habe es letzte Woche nochmals mit einem SLS_Drucker probiert und die Aussenhaut war zum Teil auch löchrig.

Das wird kein Drucker schaffen wenn man die Wandstärke nicht dicker macht.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?
On ‎7‎/‎1‎/‎2018 at 4:13 PM, DF-Werkzeugservice said:

Hallo,

 

wie es aussieht versuchst du hier eine Karosse zu drucken. Da die Karosserieteile ja nur wenige mm dick sind, werden diese beim Skalieeren so dünn, dass der Slicer sie ignoriert, weil sie mit der Düse nicht druckbar sind.

Ich würde die Wandstärken des Modells im CAD dicker machen, so dass dann beim verwendeten Skalierungsfaktor druckbare Wandstärken herauskommen. Meiner Ansicht nach hat das nichts mit der STL Datei zu tun. Stand nämlich mal vor dem gleichen Problem mt einem Fahrzeugmodell ?

Evtl. zusätzlich eine kleinere Düse in betracht zeihen, das Modell wegen des Skalierens viele kleine Details hat.

 

Viele Grüße

 

Leider hatte ich noch keine CAD-Schulung und noch nichts damit erstellt.

Aber ist das überhaupt möglich die Wandstärke einfach so dicker zu machen ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura erzeugt bröselige Strucktur ?
On 7/11/2018 at 2:35 PM, stephan-dgf said:

Aber ist das überhaupt möglich die Wandstärke einfach so dicker zu machen ? 

 

Wen man das richtige Programm und das dazu passende Datei Format hat, dann würde ich ja sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 86 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!