Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
DirkT

Anschluss LED Strip des Ultimaker 2 E+ an Duet Ethernet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meinen Ultimaker 2 mit einen Duet3D-Board aufzurüsten.

Die benötigten Teile sind noch auf dem Weg ...

Den IR-Sensor zur Distanzmessung habe ich bereits erhalten und montiert. Ein kurzer Funktionstest verlief erfolgreich(nur Spannung angeschlossen und die LED genutzt)...

Zur Umrüstung habe ich mich entschlossen, weil mit dem Duet3d - Board eine Vermessung des Druckbetts erfolgen kann und somit die Höhenunterschiede des Druckbetts bei der ersten Schicht ausgeglichen werden können. Mal schauen wie gut das geht...

Wie ich gelesen habe, sind hier im Forum bereits einige Ultmaker 1/2 umgerüstet worden.

Derzeit beschäftigt mich eine Frage: Wie schließe ich den LED Strip des UM2 am einfachsten an das Duet Board an?

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wäre toll!

Gruß,

Dirk

Edited by DirkT

Hallo Dirk,

Bist auch auf den Geschmack gekommen 😂

Wo wie hast du den IR-Senor montiert?

Bin mit meiner Montage nicht so zufrieden

1512516066_IR-Sensormontiert.thumb.jpg.6ddca08d345316bafcc21b75456cf7fd.jpg

Muss in fast jedesmal wieder abmontieren

Auch die Ergebnisse mit den IR-Sensor gefallen mir nicht so, bei jeder kleinen Oberflächen Änderung (Macken, Kratzer) ergeben gleich große Änderungen. Auch die Neigung von Druckkopf spielt glaube ich eine Rolle, vorne zieht der Bowden leicht und hinten drückt er leicht. Und da ist so ein senor sehr empfindlich habe ich gelesen.

https://forum.duet3d.com/topic/5721/idea-for-z-probe

2 hours ago, DirkT said:

Ein kurzer Funktionstest verlief erfolgreich

Mach da auch ein Test ob da die Z-Achse dann auch wirklich stehen bleibt😓

2 hours ago, DirkT said:

Höhenunterschiede des Druckbetts bei der ersten Schicht ausgeglichen

Nicht nur bei der ersten schicht. (Ich habe bis 10mm eingegeben, das wird dann die Kompensierung immer weiter abgeschwächt.

2 hours ago, DirkT said:

Derzeit beschäftigt mich eine Frage: Wie schließe ich den LED Strip des UM2 am einfachsten an das Duet Board an?

Einfach an einen FAN Anschluss.

https://duet3d.dozuki.com/Guide/2.)+Wiring+your+Duet/9#s42

Aber aufpassen die Stecker sind bei den FAN & LED gleich, aber nicht die Polarität. Wundert mich das sowas nicht genormt ist.

Gruß und Viel Spaß

Gerd

• Like 1

Hallo Gerd,

44 minutes ago, zerspaner_gerd said:

Bist auch auf den Geschmack gekommen 😂

Jepp 😉, bin ich.

Die Montage des IR-Sensors sieht bei mir so aus:

P1.thumb.jpg.a0f0500ef4d25a2f246d723c6c4dceaf.jpgP2.thumb.jpg.f96644cf569b7448bec82d792869ab24.jpgPZ01.jpg.47c191f36dbf42a509b07aac6ac9a236.jpgPZ02.jpg.c8249d19798e598d96578c3e9b8b67bd.jpgPZ03.thumb.jpg.25f2828a23b1350e0f41d8ad96079f1f.jpg

IR-Halter.STL

Ich habe es aus ASA gedruckt, das soll bis ca. 115 °C formstabil bleiben. Der Sensor mit Halter wiegt unter 5g.

Mal schauen, wie brauchbar die Konstruktion ist ...

Bei Deinem Druckkopf ist meine Version allerdings unbrauchbar ...

Vielen Dank für den Tipp mit dem LED Steifen an den PWM-Lüfter-Anschluss...

Hast Du noch einen Tipp für die Umrüstung auf Duet? Ich habe noch ne Woche, bis das Teil da ist .... 🙄

Gruß,

Dirk

Edited by DirkT

Eine Crimpzange für die PC2510 Stecker solltest du dir zulegen. In der Größe von 28 AWG. Besser ist evtl noch bisschen kleiner (30 AWG). Die meisten einfachen Zangen, die man so findet und bezahlbar sind, gibt es aber meist nur bis 28 AWG. Funktioniert auch prima und sitzt fest. Aber für die dünnen Motorenstromkabel wäre 30 AWG wahrscheinlich eine Spur besser.

Wie gesagt 28 AWG tuts auch.

Die Zangen heißen Dupont Crimpwerkzeug. Hab mir eine um rund 20€ geholt. Wird man brauchen, wenn man die PC2510 Stecker verwenden will, was am besten wäre.

Sonst fällt mir jetzt nichts ein. Aderendhülsen kannst auch mit einer normalen Zange im Notfall vercrimpen. 

Ist hald sonst viel softwaremäßig, was sich ändert.

Kannst dich drauf freuen, ist ein super Teil.

Hallo Christoph,

1 hour ago, Christoph13524 said:

Eine Crimpzange für die PC2510 Stecker solltest du dir zulegen.

Danke für den Hinweis!! Über die Zangen zum Crimpen verfüge ich bereits.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das Board....

Was für Microsteps nutzt Ihr für X/Y(orignal 1/16). Ich tendiere zu 1/32. Torque und maximale Geschwindigkeit müßten dann noch passen ...

Gruß,

Dirk

Also wenn ich nochmal eine UM2 auf Duet umbauen würde, würde ich folgendes anders machen:

• Gleiche alle Stecker umbauen. Habe mir ein paar Adapter gebaut die machen die Sache aber nur unübersichtlicher. Bei ein paar (Stepper) Stecker wollte ich mir das wechseln ganz sparen habe mir aber dann nur eine Klammer abgebrochen.
  • mehr Gedanken über der Boad Befestigung
  • vielleicht fällt mir noch was ein😏
6 hours ago, DirkT said:

Was für Microsteps nutzt Ihr für X/Y(orignal 1/16)

Für

• X & Y = 16 Mikroschritte habe aber diese microstep interpolation eingeschalten also eigentlich 16 bis 256 Mikroschritte
  • Z = 128 Mikroschritte
  • E0:1 = 64 Mikroschritte 

Ich habe diesen Test ausgeführt, und bei 256 Mikroschritte hatte ich schon (glaube ich) 42 "MaxReps"

Gruß

• Like 1

Hallo,

On 6/25/2018 at 12:20 AM, zerspaner_gerd said:

Gleiche alle Stecker umbauen

Du hast vermutlich Recht. Ich habe mir schon extra Stecker bestellt, um Adapter zu bauen und eventuell zurück auf das Ulitmaker Board zu gehen. Aber will "man" das wirklich ...😎

Ich habe diesen Test ausgeführt

Super, Danke für den Tipp!

Gruß,

Dirk

8 hours ago, DirkT said:

eventuell zurück auf das Ulitmaker Board zu gehen

Den gleichen Gedanken hatte ich auch

• vielleicht fällt mir noch was ein😏
  • würde mir höchstwahrscheinlich auch mehr Gedanken über das Netzteil machen, habe einfach das alte von UM genommen

Gruß Gerd

Ich hatte mir schon vorher (mit UM Board) ein stärkeres Baugleiches Netzteil mit 280 Watt besorgt. Sorry hatte ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt

Mit 2x 30 Watt Heizpatronen habe ich noch Luft nach oben.

Mir gings auch weniger um der Leistungen, sonder eher wegen Funktionen (ATX-Netzteil) wo die Hauptstrom Versorgung dann über DWC ausgeschaltet werden kann.

Hallo,

nachdem niemand auf die Schwierigkeiten des IR-Sensors im Duet3D Forum geantwortet hat, habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. So rein vorsorglich, falls ich die selben Unregelmässigkeiten beim Vermessen des Druckbetts haben sollte.

Gelandet bin ich hier. Bestellt habe ich dann das hier.

Ich bin gespannt ....

Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,

ob man das "Schwierigkeiten" nennen kann Mhh.🤔

Ist halt ein Optischer Sensor, somit misst er bei unterschiedlichen Reflexionen andere Maße.

Weiteres habe ich raus gefunden das der Bowdenschlauch wirklich einen großen Einfluss hat indem er in der vorderen Postion etwas am Druckkopf zieht und in der hinteren Postion am Druckkopf Drückt.

Dadurch neigt sich der Druckkopf leicht, das Ergebnis ist 0,1mm unterschied beim messen.

Hast du schon eine Idee wie du den BLTouch montieren willst

Gruß

Gerd