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Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Crashrip

unvollständiger Layer

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Unvollständig sieht da nichts für mich aus.

Im ersten Bild gehe sieht es eher nach Fehler im gcode aus, und das zweite ist eher auf zu starke Vibrationen beim Druck zurück zu führen (ghosting / ringing). Letzteres passiert wenn du zu schnell druckst, oder die Riemen nicht richtig fest sind.

 

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Danke für die schnellen Antworten

 

@Falko Dieser Teil wurde auf 30 mm/s gedruckt ... ist das noch immer zu schnell ? oder was verwendest du so als Geschwindigkeit?

Riemen hab ich schon gecheckt .. die sitzen bombenfest

 

@danielfrei ist die Z-Naht verkleinerbar oder muss man mit der leben ?

 

 

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Also ich drucke meine Teile immer mit 100mm/s.

 

Verkleinerbar nicht wirklich. Du kannst sie an eine andere Stelle verschieben. Such mal in den Einstellungen nach Z-Naht. Da kannst du dann auswählen, ob du sie an die schärfste Kante legen willst, oder aber zufällig. Dann fängt er dir in jeder Schicht an einer anderen Position an.

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Bezüglich der Z-Naht:

In Simplify3D kann man einstellen, ob und wie weit vor der Z-Naht der Extruder schon stoppen soll. Kann man sich spielen, bis keine Naht mehr sichtbar ist. Also eh Coasting oder Wipe, wie du beschrieben hast. 

Aber keine Ahnung, ob das auch in Cura geht. 

Edited by Christoph13524

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Hallo,

 

also für mich schaut das auch nach einer Z-Naht aus. Aber für 30mm/s sind diese ganz schön ausgeprägt.

Druckst du alles mit 30mm/s (Infill/Wände), blende mal alle Geschwindigkeiten ein.

Vielleicht ist dann für 30mm/s die Temperatur zu hoch?

 

Ich drucke das Infill mit max. 60mm/s und die Wände mit max. 35mm/s

 

Gruß

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Ja hab ich zumindest jetzt so ausprobiert. Hab in einem Forum gelesen das das gegen das Ringing helfen soll wenn man alles auf derselben Geschwindigkeit druckt

 

gibt es Richtlinien bei welcher Temperatur man ca welche Geschwindigkeit nehmen soll ? Bin da noch etwas überfordert ^^

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On 7/12/2018 at 12:10 PM, Crashrip said:

gibt es Richtlinien bei welcher Temperatur man ca welche Geschwindigkeit nehmen soll ? Bin da noch etwas überfordert ^^

 

Das kommt auf sehr vielen Faktoren an:

  • Drucker (Hotend)
  • Material (auch Hersteller abhägig)
  • Nozzle
  • Lüfter, Lüfter Einstellung
On 7/12/2018 at 12:10 PM, Crashrip said:

gegen das Ringing helfen soll

 

Ringing kann eigentlich nur bei scharfen 90° Ecken auftreten bzw. stärker ausgeprägt. Deine Teil schaut mir nach einen schönen großen Radius aus.

 

Hast du die Beschleunigungs-, Ruck Einstellung aktiv? (Du Druckst doch mit Cura oder?)

 

Gruß

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Hätte gedacht bei PLA sollte der Lüfter bis auf die ersten paar Schichten immer 100 % geben?

 

Ich drucke mit Cura und Simplify3D

Bei Cura ist die Z-Naht schöner .. dafür bekomme ich komische Artefakte in den Druck hinein wie in diesem Bild.

jerk und acceleration controle sind jeweils aktiviert

 

 

IMG_20180719_094347.thumb.jpg.25d271a17c44ff1d82d31c754cf0cd85.jpg

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On 7/19/2018 at 9:45 AM, Crashrip said:

Hätte gedacht bei PLA sollte der Lüfter bis auf die ersten paar Schichten immer 100 % geben?

 

Naja, nicht unbedingt.

Bei größere PLA Teile z.B. ist es nicht unbedingt nötig die Fans auf 100% laufen zu lassen bzw. ich lasse die Fans nur so schnell laufen wie benötig hilft bei Layer Verbindung, weniger warping, gleichmäßigere Layer.

 

Bei deinen Teil würde ich aber auch mit 100% laufen lassen. Bei PLA

 

On 7/19/2018 at 9:45 AM, Crashrip said:

Bei Cura ist die Z-Naht schöner .. dafür bekomme ich komische Artefakte in den Druck hinein wie in diesem Bild.

 

Das gleiche habe ich auch festgestellt, ich konnte keinen unterschied finden warum in Cura die Z-Naht besser ist wie in Simplify3D. Cura fährt zwar immer erst eine kleine schräge weg und S3D fährt da gleich eine große vielleicht ist das eines der gründe.

 

Zu deinen Artefakte ich glaube die kommen von der Reihenfolge mit der das Infill gedruckt wird.

Deaktiviere mal die Einstellung "Füllung vor Wände"

und Aktiviere mal die Einstellung "Reihenfolge des Wanddrucks optimieren"

 

Lass hören ob es was gebracht hat!

 

Gruß

Edited by zerspaner_gerd

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Was auch was bringt - und vielleicht besser ist, den Lüfter aus lassen und ein 2.tes, genauso hohes Teil mit etwas

Abstand zu dem Teil drucken - eventuell eine Kopie des Teils(?). Damit gewinnst du die benötigte Zeit zum kühlen

und hast keine Luftwirbel im Druckraum. Wie Zerspaner_Gerd schon beschrieben hat, geht es nur darum, die Temperatur

etwas schneller runter zu bekommen, damit die Konturen nicht "Verlaufen" - gerade bei so schmalen Teilen "kreist" die

Heiße Düse immer um einen extrem engen Bereich herum, was zu immensen Wärmeabstrahlungen auf den frisch

gedruckten Layer mit sich bringt. Am besten ist eigentlich, wenn man ohne Lüfter auskommt (manchmal geht es nicht

anders - z.b. bei Überhängen etc...), aber meist kann man es deutlich reduzieren oder sogar ganz verzichten!

Ich habe jetzt z.b. von 3D Printlab die Corsair F4U fertig gedruckt. 1,9 m Spannweite und fast 4 Kg Material. Druckzeit

insgesamt 2 Wochen - die größten Bauteile bis zu 16 h Druckzeit am Stück. Laufzeit Bauteillüfter während der 2 Wochen:

0 Sekunden! Lediglich der Core-Lüfter lief ohne Unterlass... Der hat für 3 gearbeitet... 😄

Material war PLA +. Jetzt geht´s ans zusammenkleben...

Das sind riesen brocken. Mittlerweile kann meine Frau rudimentär auch meinen Drucker bedienen: Ich sag Ihr, welches

File Sie nach Ende als nächstes starten soll und Sie kann mittlerweile sogar das Filament wechseln... 👍

Anders bringt man wohl auch so ein Mamut-Projekt nicht in akzeptalber Zeit über die "Bühne"...

 

Gruß, Digibike

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