Jump to content

Filament nach Druckende zurückziehen


curadura

Recommended Posts

Posted · Filament nach Druckende zurückziehen

hi,

 

 da mein Drucker (I3 mega) immer wieder verstopft,
 will ich das Filament nach dem Druck immer per
 "load-to-unload" entfernen.
 
 Damit das auch passiert wenn ich das Ende verpasse,
 wollte ich Code am Ende des Druckes einfügen der das übernimmt.
 Ich kenne mich leider gar nicht mit dem gcode aus und weiss nicht ob das überhaupt geht 
 oder zu gefährlich für den Drucker ist da rumzuspielen.
 
 Im Prinzip soll ganz am Schluus der Drucker warten bis die Düse auf ca. 110 Grad abgekühlet ist,
 dann ein kurzer infeed und dann ca 80mm zurückziehen, damit im der Düse nichts kokelt.
 geht das problemlos?
 
 mfg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament nach Druckende zurückziehen

    Hi,

     

    ich kenne mich mit deinem Drucker nicht aus, aber eigentlich würde es reichen wenn das gcode die Anwesung enthält nach dem Druckende direkt 80mm zurückzuziehen. Warum sollte es warten bis es auf 110 Grad abgekühlt ist?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament nach Druckende zurückziehen

    Hallo zusammen,

     

    vor allem ist 110° für einen 3D-Ducker schon "kalt" und da wird er weder Extrsuion noch Retraction zulassen. Ich mache etwas ähnliches, wenn auch aus anderem Grund. Dabei ist mir aufgefallen, dass es besser ist, die ersten 20mm mit hoher Geschwindigkeit zurückzufahren, und erst dann langsamer zu fahren, da sonst das Filament "Fäden zieht".

     

    Meine entsprechenden Zeilen sind :

    G91                        ; Relative Positionierung
    G1 E-20 F7200       ; 20mm Filament "schnell" zurückziehen
    G1 E-80 F80           ; 80mm Filament "langsam" zurückziehen
    M104 S0                 ;extruder heater off

    Für Deine Anwendung würde man die "E-80" in "E-60" ändern und das sollte Deine Lösung sein.

     

    Gruß, Andreas

     

     

  • Link to post