Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM3 Problem mit oberen 2 farbigen Schichten


MJK
 Share

Recommended Posts

Posted · UM3 Problem mit oberen 2 farbigen Schichten

Hallo,
habe ein Problem mit den oberen Schichten bei einem 2-farbigen Druck mit PLA auf meinem UM3.
1.Bild zeigt den Druck ohne Einzugsturm und das 2.Bild zeigt den Druck mit Einzugsturm (Druck schon besser).

Test_1.thumb.jpg.0e580209283efa3c0226303e3c706313.jpg

Test_2.thumb.jpg.ee203932ae0abd75b2258783a239bcbe.jpg
Dennoch sieht man ganz gut, dass fast bis zur Hälfte der Druck gut verlaufen ist und dann die Probleme anfangen.
Ich habe die empfohlenen Cura Standardeinstellungen (Normal mit 0,15mm), nur mit der Ergänzung des Einzugsturms.
Als Material kommen die originalen PLA Spulen von UM zum Einsatz.
Woran kann es liegen?
Über ein paar Tipps bin ich dankbar. Danke vorab.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Problem mit oberen 2 farbigen Schichten

    Hi,

     

    ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Es sieht nach "underextrusion" aus. Hast du diese Probleme auch bei Drucken mit nur einer Farbe?

    Könnte es sein dass das Material sich nicht richtig abrollen kann? Hast du dieses Plastikteil benutzt welches das Filament von Material 1 führt?

    Ansonsten achte darauf dass in Cura (3.4) die richtigen Materialien ausgewählt wurden und dass der Drucker auch diese erkannt hat oder zumindest weiss dass es sich um PLA handelt.

    Ausserdem sieht es so aus als ob der Versatz zwischen Printcore 1 und Printcore 2 nicht richtig kalibriert wurde. Das kannst du in den Druckereinstellungen auch starten.

    Wenn du schon dabei bist, schaue auch nach ob die Firmware des Druckers auf dem aktuellsten Stand ist.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    • 3 weeks later...
    Posted · UM3 Problem mit oberen 2 farbigen Schichten

    Hallo MJK,

    das sieht wirklich seltsam aus, weil von unten passt es gut nur oben tritt das Problem auf,

    ich kenne diesen Fehler nur, wenn man zu heiß druckt.

    Ich würde 5-10°C mit der Drucktemperatur runter gehen.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Problem mit oberen 2 farbigen Schichten

    Underextrusion durch zu heißem drucken? 
    Es wird oben zu wenig Filament extrudiert, und das liegt daran das die Lüfter erst ab einer bestimmten Höhe auf 100% drehen.
    Also Lüfter abschalten, dann klappt das auch.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Problem mit oberen 2 farbigen Schichten

    Danke allen für die Hinweise:?
    Es war wirklich ganz einfach: Hinter dem Drucker war noch ein Kabel, dass einen gewissen Druck auf eine Rolle ausübte.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...