On 8/9/2018 at 11:17 AM, bargo100 said:Blösinnigerweise beginnt der Drucker schon 2 Ebenen unterhalb der letzten durchgehenden Ebene die Kontur des Textes aus der Ebene auszusparen, um sie dann aber doch wieder aufzufüllen.
Schildoberfläche und aufgesetzter Text sind ein Objekt mit durchgehender Außenhaut. Es gibt also keine durchgehende obere Fläche.
Wenn Cura in zwei oberen Flächen den Text ausspart dann ist der Text um zwei Wandlinien kleiner. Das ist dadurch zu erkennen das die Außenkontur des Textes vor der Fläche gedruckt wird, es wird in der folgenden Abfolge gedruckt, Außenkontur der Fläche, Außenkontur des Textes, Deckel der Fläche.
Wenn die Fläche nicht glatt ist dann stimmt was mit den Einstellungen nicht, Stichwort "Bridging".
Aber man kann Cura auch überlisten, so das der Deckel der Fläche durchgehend gedruckt wird und dann der Text auf der letzten oberen Schicht gedruckt wird.
Im angehängten Archiv ist eine STL Datei bei zwischen Platte und Text 0.1mm Abstand sind.
In Cura habe ich die Option unter Gehäuse -> "Schmale Z-Lücken ignorieren" deaktiviert.
In Cura selbst wird es dann in der Schichtenansicht so angezeigt als würde zwischen Deckel der Fläche und Buchstaben ein Layer fehlen. Im exportierten G-Code ist das anders, wie hier im Simulator zu sehen:
Layer 11 ist die durchgehende Oberfläche als letzte Schicht der Platte,
Layer 12 ist die untere Fläche des Buchstabens:
Wenn Du die Oberfläche der Platte noch zusätzlich glättest sollte so eine optimale Fläche entstehen. Die Haftung zwischen Platte und Buchstaben ist dann aber nie so hoch als wenn ein einzelnes durchgehendes Objekt gedruckt wird.
Du könntest mit dem Plugin "Change@Z" bei Layer 12 die Druckgeschwindigkeit etwas reduzieren und den Flow etwas anheben, eventuell auch die Düsentemperatur etwas erhöhen um eine sichere Verbindung zu erreichen.
So ein Drucker ist einfach nur ne Maschine. Wenn der nicht macht was ich will sage ich es mit Nachdruck.
Alternative wäre G-Code für Platte und Text separat erzeugen, zusammenkopieren und Z-Höhen für den Text angleichen. Das wäre mir aber zu viel Rechnerei.
grüße
ralf
Archiv mit den Dateien: STL-Datei, Cura-Projekt, G-Code: testtext.zip
Edited by ralfg
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo
Kannst du mal Bilder posten!
Vielleicht dazu auch Dateien teilen (STL, Project Dateien)
Welchen Slicer verwendest du (Cura??)?
Welchen Drucker?
Nozzle Durchmesser?
Gruß
Link to post
Share on other sites