Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
micpic

Temperatur UM3 260 Grad an Düse ?

Recommended Posts

Moin Moin,

ich muss das Filament von IGUS zum Test drucken. Es ist bis 120 Grad Temperaturbeständig und äußerst Stabil. Soweit so gut. Die Drucktemperatur soll 260 Grad betragen und das Bett 100 Grad.

Macht das UM3 Hotend das überhaupt auf Dauer mit ? 

Igus meint sie drucken auch auf Ultimaker...  Habt ihr schon einmal solche Temperaturen gefahren ??

Viele Grüße

Michael

2 hours ago, micpic said:

Macht das UM3 Hotend das überhaupt auf Dauer mit ?

mmmhhh, 260°C ist eine relativ normale Drucktemperatur für die technischen Materialien. Nylon und CPE+ liegen auch in dem Bereich, damit hatte ich noch keine Probleme.

Aber definiere "auf Dauer"....?

Ich glaube, der Druckkopf selbst ist auf bis zu 350°C ausgelegt und die mitgelieferten PrintCores können problemlos mit 260°C drucken.

Allerdings sind die PrintCores sowieso Verschleißteile, die man je nach Abnutzung austauscht. Das hat aber eher etwas mit dem Verschleiß der Düse zu tun und damit nur sehr indirekt mit der Drucktemperatur. "Auf Dauer" bedeutet für einen PrintCore also irgendwas zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Druckstunden (je nachdem, wie abrasiv das benutzte Material ist).

Ein anderes Verschleißteil ist die Silikon-Abdeckung unten im Druckkopf, die wird bei höheren Temperaturen etwas mehr leiden. Die gibt es für ca. 1 EUR pro Stück beim freundlichen Ultimaker-Händler, davon sollte man immer ein paar als Ersatz in der Nähe haben..

Viel Erfolg!