Jump to content

UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4


AGIAX

Recommended Posts

Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

Kann aber auch von Vorteil sein, wenn ich z.b. die Perimeter mit 0,25er drucke, erreiche ich extrem feine Oberfläche,

das Infill dann mit 0,4e4r mit entsprechender Layerhöhe, damit kann man im Prinzip z.b. Infill jeden 3.ten Layer und dann

mit entsprechender Zeitersparnis und Festigkeitsgewinn drucken.

 

Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    Hallo Agiax,

    ich drucke häufiger mit verschiedenen Düsendurchmesser (Ultimaker3, AA 0,25 und AA 0,4) verschiedene Farben. Das klappt sehr gut.

    Keine Probleme!

     

    Gruß Graby

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4
    On 8/31/2018 at 4:50 PM, Digibike said:

    Kann aber auch von Vorteil sein, wenn ich z.b. die Perimeter mit 0,25er drucke, erreiche ich extrem feine Oberfläche,

    das Infill dann mit 0,4e4r mit entsprechender Layerhöhe, damit kann man im Prinzip z.b. Infill jeden 3.ten Layer und dann

    mit entsprechender Zeitersparnis und Festigkeitsgewinn drucken.

     

    Gruß, Digibike

     

    Ich habe versucht das in Cura 3.4.1 nach zu stellen, aber wenn ich als "infill extruder" extruder 2 auswähle mit einer printcore von AA 0.4, dann zeigt die Layerpreview trotzdem einen infill mit layerhöhe von 0.1 (vom extruder 1).

    Wo bzw. wie hast du das eingestellt?

    Ich möchte herausfinden ob es nur ein Bug in der Layerpreview ist oder insgesammt ein Problem von 3.4.1.

     

    Danke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    In Cura ist die Layerhöhe eine gemeinsame Einstellung zwischen den beiden Print Cores. D.h. meiner Meinung nach kann das nicht funktionierten, denn du hast keine Möglichkeit die Lagerhöhe pro Print Core einzustellen. Wäre also Interessant wie Digibike das geschafft hat?

     

    Zeitersparnis ist es sicher, aber ich hätte Bedenken, dass wenn das Infill nur z.b. jeden 3. Layer gedruckt wird, dass dann noch alles perfekt in Z passt. Ich fürchte, dass dann irgendwann wenn das Teil höher ist, die Nozzle über vorhandene Walls/Infill drüber rattert weil es sich von den Toleranzen grad nicht mehr ausgegangen ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    Äh, gar nicht... Sorry! Ich arbeite doch mit Simplify. dort kann ich z..b sagen, dass er Infill nur jeden 3.ten Layer druckt und mit welchem Extruder. Ob das mit Cura auch geht, weiß ich nicht/habe ich noch nicht probiert. 

    @Smithy, du mußt immer einen gemeinsamen Nenner suchen, wie z.b. 0,07 mm Extruder 1 und 0,21 mm Extruder 2 (Infill). Du kannst nicht soweit Variieren, dass es irgendwann wieder Deckungsgleich in Z wird. Von daher "rattert" da eigentlich nichts, wenn du das beachtest. Wenn die Übereinstimmung natürlich erst nach 30 mm kommt, muß es irgendwann drüber "Rattern", weil die Differenz-Höhe der Core ja geringer ist.

     

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    Ich würde auch mit Simmplity und Ultimaker3 probieren zu arbeiten, aber viele raten mich ab, weil ich noch Anfänger bin!

    Was wäre Ihre Meinung dafür?

     

    Gruß

    AGIAX

     

    Edited by AGIAX
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    Ich bin mir nicht sicher ob es für den UM3 schon ein brauchbares Profil für S3D gibt. Ich habe einmal ein bisschen in den S3D Forum gestöbert, aber da haben viele mit grundlegenden Dingen Probleme. Angeblich muss dann irgendwas in der Firmware des UM3 umgestellt werden, damit das dann irgendwie klappt, wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn mit Cura gibt es dir Probleme nicht.

     

    Ohne es selbst ausprobiert zu haben, aber ich habe den Eindruck, dass S3D eine gute Alternative zu Cura ist, wenn man einen UM2 oder 2+ hat. Für den UM3 wurde Cura speziell angepasst und funktioniert eigentlich auch sehr gut. Die Spielereien und Funktionen die S3D bietet, brauche ich persönlich nicht, auch wenn manche Sachen wie Fahrwege, Supportstrukturen möglicherweise etwas besser sind in S3D, wäre mir das zuviel Bastelei bis ich das bekomme was ich jetzt habe.

     

    Falls irgendwann einmal S3D mit einem Profil für den UM3 kommt, welches keine Modifikationen am Drucker benötigt, dann würde ich es sicher einmal ausprobieren, aber danach schaut es nicht aus, wenn man denkt wie lange der UM3 schon am Markt ist. Das vorhandene UM3 Profil soll nicht so toll sein, aber ich lasse mich gerne umstimmen, falls es mittlerweile schon anders ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    Hi,

     

    ich weiß jetzt nicht, was du mit Basteleien und Profilen meinst, aber ich habe eigentlich gar nichts gebastelt und das UM3-Profil entsprechend meinen verwendeten Materialien angepaßt. Aber das muß ich doch immer tun?! Oder was genau meinst du damit?

    Was nicht funzt - zumindest hab ich bis jetzt nicht weiter experimentiert/gesucht, ist die Sache mit der Pause. Da kommt es ja nach Core zu einem Versatz, was die Pause-Funktion et absurdum führt. Da ich aber momentan eh Zuwenig Zeit habe, habe ich da nicht weiter geforscht. Ansonsten bin ich eigentlich Wunschlos glücklich zur Zeit. 

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 mit zwei verschiedenen Düsen AA 0.25 und BB 0.4

    Hi Digibike

     

    Mit Profilen meine ich das Druckerprofil, womit S3D weiß wie groß das Bauvolumen ist und halt noch andere Parameter von dem Drucker. Ob das in der Software auch so ist wie in Cura weiß ich nicht, aber ich hab da mal etwas im S3D Forum gelesen. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass das mitgelieferte Profil für den UM3 nicht so ganz funktioniert oder Fehler drinnen sind.

     

    Es sollt auch Probleme geben, dass der Druckkopf an die Klammern am Printbett anfährt, wobei ich jetzt nicht weiß ob das möglicherweise nur beim Dualdruck so ist. Apropos Dual, funktioniert das auch ohne Probleme in S3D? Weil hier wird etwas über eine nötige Firmware Änderung geschrieben: https://forum.simplify3d.com/viewtopic.php?t=8319

     

    Ich tue mir recht schwer, weil ich zwar immer lese, dass S3D um einiges besser sein soll, aber ich kaum jemanden finde mit einem UM3 der nicht Cura nutzt. Die Materialprofile sind mir nicht so wichtig, aber wie sieht es mit den Print Cores aus, kann man in S3D auch unterschiedliche Profile/Configs abspeichern, dass wenn ich einen anderen Print Core in den Drucker gebe, die Settings wie Wall Width etc. gleich auf einmal umstellen kann oder muss man durch die Settings durchgehen und einzeln einstellen?

     

    Ist halt auch ungünstig, dass es keine Testversion von S3D gibt. Ich würde sie schon gerne einmal ausprobieren und dann entscheiden was für mich besser ist, aber kaufen und dann testen will ich auch nicht, wenn ich nirgends eine supportete Unterstützung für den UM3 sehe.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...