Jump to content

PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur


magura

Recommended Posts

Posted (edited) · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

Servus!

Arbeite mich gerade in unseren neuen UM3 ein und habe bisher noch keine Druckerfahrung.

Unser PVA macht mir als Stützmaterial ziemliche Probleme.
Anfangs sieht die Stützstruktur noch gut aus und wird meistens schnell zur Katastrophe.
Vor allem wenn die Struktur filigraner wird funktioniert der Druck nicht mehr. Ich glaube er lässt kleine Lücken zwischen neuen Linien in einer Schicht. Zusätzlich bilden sich kleine Tropfen in der Struktur und wenn es ganz schlecht läuft, räumt der Druckkopf dann sogar das ganze Modell von der Druckplatte.

 

Da ich auch mit sämtlichen Einstellungen kein besseres Ergebnis bekomme, die Frage an Euch, wie kann ich das abstellen?

 

Gruß

Andy

oben1.JPG

oben2.JPG

unten.JPG

Edited by magura
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Hi Andy und willkommen im Forum.

     

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Modell sehr klein oder? Es könnte sein dass es alleine deswegen schon Probleme macht. Ansonsten, könntest du das Projekt als .3mf speichern und hier hochladen. So können wir uns die Druckeinstellungen anschauen.

    Prinzipiell sollten viele Retractions (das Einziehen von Filament beim Springen zum nächsten Punkt) mit PVA vermieden werden. Auch ist das Aktivieren des "prime towers" empfehlenswert in Cura.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Danke!

    Ja, ist tatsächlich sehr klein (35 x 36 x 41). Habe aber ein ähnliches Bild sobald die Stützstruktur enger wird, auch bei größeren Teilen.
    Kann ich diese Retractions beim PVA ausstellen bzw. verändern?

    Projektdatei hänge ich an.
     

    UM3E_Andy.curaproject.3mf.curaproject.3mf.curaproject.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Mir fällt da leider nichts auf. Das Modell ist denke ich einfach zu klein. Vielleicht haben andere noch weitere Ideen.

    Du könntest ggf. mit der Druckgeschwindigkeit und mit dem "Support speed" etwas runter gehen. Eine Idee wäre es die Retraction-Einstellungen für den zweiten print core/extruder anzupassen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Hi,

     

    Welchen du verwendest den PVA-Core, oder? Hast du den in Slot 1 (Links) oder Slot 2 (Rechts)?

    Im Linken Slot funzt das mit dem Core nicht so sonderlich zuverlässig. Ich bekam da keine Haftung

    hin, aber eventuell hat er ja durch das PLA schon genug Haftung, aber da weiß ich nicht, wie es sich

    bei den nachfolgenden Layern verhält.

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich erkläre, was mir gerade durch den Kopf geht...

    Ich versuch es einfach: Wenn du PVA direkt auf das Heizbett druckst, dieser Core aber im

    Linken Slot sitzt, wird der Druck relativ sicher scheitern - du bekommst einfach keine Haftung hin...

    Dies könnte aber ausgehebelt sein (kenne das Teil nicht), da das PVA nicht oder nur sehr gering

    auf das Heizbett gedruckt wird, weil zuerst großflächig PLA gedruckt wird und es somit mit dem heißen

    PLA kontakt hat und verschmelzt. Somit hättest du das Problem zwar am First Layer "ausgetrickst",

    aber ich vermute, die Probleme setzen sich bei den weiteren Layern in dem Fall dann fort...

    Du verwendest ja den Core AA und BB, oder? Du hast ja 3 Core´s mitgeliefert bekommen, 2 mit AA

    und einer mit BB. Der einzelne ist speziell für PVA ausgelegt. Mit dem kannst du auch PLA usw. drucken,

    aber PVA wird nur mit diesem Core funktionieren. Die anderen beiden Core´s sind dafür gänzlich ungeeignet.

    Eventuell wird auch eine "gröbere" Verteilung/Auflösung der Stützstrukturen etwas bringen, sofern das Cura

    zuläßt. Das weiß ich leider nicht, aber da können andere sicher genaueres zu sagen. 

    Als Support habe ich das Material noch nicht verwendet, aber als eigenständiges Objekt schon (komplett aus

    PVA um lösliche Distanzhülsen für´s verkleben von Scheiben zu erreichen).

    Da hatte ich am Anfang wie gesagt zu kämpfen bis ich hier den Tipp bekam, es im Slot 2 zu versuchen - und siehe

    da, da funzte es auf Anhieb mit den selben Einstellungen. Hatte damals auch angemerkt, dass es komisch sei, wenn es

    unbedingt in Slot 2 muß, aber in Slot 1 trotzdem der Core korrekt erkannt wird und mir das Material zur Auswahl anbietet,

    aber gut, wenn man´s weiß, ist es egal, aber ich hätte in der FW dann PVA auf Core 1 "ausgext". Damit wäre man gleich

    gezwungen, auf den "vorgesehenen" Slot zu gehen. Wobei ich bis heute nicht genau weiß, was für ein Unterschied

    da im Handling ist, dass er nur in Slot 2 richtig arbeitet...?

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    PVA drucke ich nur im rechten mit BB.
    Am Druckbett selbst hat PVA bei mir eine sehr gute Haftung.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Servus Andy,

     

    die selben Probleme mit dem PVA habe ich schon den ganzen Sommer, immer wieder verstopft kurzeitig die Düse, bei größeren Modellen manchmal sogar ganz. Mir wurde jetzt von Kollegen aus einer anderen Abteilung gesagt das die hohe Luftfeuchtigkeit daran schuld ist, das PVA zieht im laufe der Zeit Feuchtigkeit, und das führt dann zur verstopften Düse.

    Ich verwende jetzt eine neue Rolle PVA, und zur Sicherheit auch eine neue Düse. Damit drucke ich jetzt schon seit einer Woche ohne Probleme. Bei nichtgebrauch sollte man das PVA abnehmen und in den verschließbaren Beutel legen.

     

    Gruß Stephan

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    PVA ist ziemlich empfindlich bezüglich Luftfeuchtigkeit. Hier ist die Anleitung von Ultimaker um PVA zu trocknen:

    https://ultimaker.com/en/resources/52682-how-to-dry-pva

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Wenn du damit öfter Probleme hast bzw. öfter empfindliche Materialien (Nylon und PVA gehören da zur extremen Sorte...),

    wäre vielleicht die Überlegung, sich sowas anzuschaffen.

    Das trocknet und hält auch während dem Druck das Material trocken. Man kann bis zu 2 Rollen gleichzeitig drin haben,

    allerdings wegen der Temperatureinstellung sollten es ähnlich zu händelnde Materialien dann sein - ist ja ein gemeinsamer

    "Heizraum", der lediglich durch einen Teiler abgetrennt wird... Da ist dann egal, wie umfangreich der Druck ist, Der entzieht 

    permanent Feuchtigkeit bzw. verhindert Einlagerung von Luftfeuchtigkeit während des Drucks.

     

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    An der Luftfeuchte liegts bei uns leider nicht. Auch mit neuen Rollen das gleiche Ergebnis.

    Wir bekommen nächste Woche eine Haube für den Drucker. Vielleicht wirds mit konstanter Temperatur besser.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Das Problem habe ich auch gerade bei größeren Objekten das sich der Feeder ins Pla eingräbt, wenn ich ein wenig nachhelfe dann gehts wieder mit erhöhung der Temp. ich habe schon überlegt mit 215 grad zu Drucken. und ich Drucke mit 2Linien in der Stützstuktur.

     

    An das mit der Luftfeuchte habe ich noch gar ned gedacht werde ich aber auch mal versuchen.

     

    Ich weiß nicht ob der UM§ auch denn Durchflussmesser hat bei meinem S5 gibts leider Probleme damit habe ich auch schon mit IGO3D telefoniert und deshalb ausgeschalten werde ich aber wieder aktievieren da ich die Firmeware immer aktualieseren soll wegen dem Problem.

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur
    On 9/7/2018 at 7:10 PM, magura said:

    An der Luftfeuchte liegts bei uns leider nicht. Auch mit neuen Rollen das gleiche Ergebnis.

    Wir bekommen nächste Woche eine Haube für den Drucker. Vielleicht wirds mit konstanter Temperatur besser.

    das bringt auch nix.

    ändere doch mal die schicktdicke auf 0,15 oder 0,2 mm

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    und vielleicht die Support Dichte vergrößern

    In den mittel Teil wo die Support Dichte kleiner wird schaut es ja besser aus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Probier mal einen 0,8er BB Core, die laufen besser als die 0,4er.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PVA macht Probleme / Kaputte Stützstruktur

    Bei uns hat sich mittlerweile rausgestellt, dass es nur die Feuchtigkeit im Material war.

    PVA und Nylon werden jetzt nach dem Druck auf dem beheizten Druckbett noch ein paar Stunden getrocknet und dann mit dem Salzbeutel in die Originaltüte mit möglichst wenig Luft gelagert.

    Seitdem läufts relativ rund.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...