Dim3nsioneer 558
Dann verrate ich hier doch mal ein Geheimnis: es sind die gleichen Printcores... ?
Dann verrate ich hier doch mal ein Geheimnis: es sind die gleichen Printcores... ?
On 9/15/2018 at 8:40 AM, Digibike said:Hi,
Yesterday I had the pleasure to see on S5 in action. The printhead looks very familiar to me ...
Can the print scores of the S5 be identical to the print scores of the UM3? I ask, therefore
because UMS5 seems to have made a mistake, that is, they make Abrassavie materials
significantly less.
Greetings, digibike
Hi @ Digibike , are you talking about the hard core by 3DSolex? It is a third party print core which is made for abrasive materials. It works with Ultimaker 3, but it is not an official Ultimaker product.
Edit: even though an abrasive core fits an Ultimaker 3, the feeder can not withstand abrasive materials.
Hi,
Danke für die Info´s, Solex- Core´s habe ich. Aber bei der Vorführung sah es nach Orginal-Cores aus. Optisch unterscheiden sich die Solex-Core´s ja doch schon etwas von den UM-Core´s. Aber lt. Aussage des Vorführenden käme der S5 nun auch Problemlos mit Fasermaterial, dass ja sehr Abarasives Verhalten hat, zurecht, da es mittlerweile auch Core´s für den S5 mit Rubin Nozzle gibt.
Ich ging wegen dieser Aussage davon aus, dass es für den S5 nun auch Core´s für solches Material gäbe. Das überraschte mich
etwas, weshalb ich diese Frage stellte. Aber wenn der gute damit die Solex-Core´s meint, dann ist das klar. Da kann ich ja
beliebig die Düsen tauschen. Wenn die Core´s für S5 und UM3 identisch sind, dann bezog er es vermutlich auf die Solex.
Überraschte mich halt, weil ich davon noch nichts mit bekam (auch nicht verfolgte, da ich ja keinen S5 sondern ´nen UM3 Extended habe), aber die Core´s äußerlich identisch aussehen (Druckkopfgröße und äußerlicher Aufbau)...
Gruß, Digibike
Die frühen Hardcores waren nichts anderes als umgebaute UM-Printcores und sehen/sahen damit auf den ersten Blick nahezu identisch aus.
Der Feeder des S5 hat eine Spezialbeschichtung auf der Feeder-Welle, welche tatsächlich verhindert, dass abrasives Material die Welle übermässig abnutzt. Mit einem Hardcore und einer Everlast-Düse zusammen hat man da also ein Abrasiv-Paket.
Das geht übrigens auch für den UM3; dort benötigst Du einfach noch einen Bondtech DDG-Extruder-Upgrade-Kit dazu; dann kannst Du dort auch CF, GF & Co. verarbeiten.
Edited by Dim3nsioneer
Für den S5 wird es demnächst einen speziellen PrintCore für abrasives Material von Ultimaker geben.
Der wird dann allerdings nur im S5 funktionieren da der UM3 diesen nicht erkennt.
Wird aber dann nur rein softwaremäßig eingeschränkt sein am UM3, weil wenn die Köpfe baugleich sind, sollte es auch am UM3 funktionieren, wenn man der Software die S/N des PrintCores irgendwie beibringen kann.
The issue lies more with the feeder that wears down, than the print head.
Recommended Posts
Smithy 1,146
Hi
Ja das war erst vor kurzem hier die Frage ob die UM3 am 5er passen und ja sie passen. Somit sollte es eigentlich umgekehrt auch möglich sein. Ob es auch softwaretechnisch erkannt werden ist eine andere Frage.
Link to post
Share on other sites