Jump to content
Produktdesigner

Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht

Recommended Posts

Posted · Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht

Hallo,

ich habe für meine UM3 Flex Material von Ultimaker bestellt. Leider bekomme ich trotz der automatisierten Voreinstellung mit dem Material kein einziges vernünftiges Ergebnis zustande. Kann mir vielleicht jemand ein geeignetes Profil zu dem Material mailen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht

Habe noch nicht viel mit TPU95A gedruckt, aber die wenigen Dinge habe ich mit dem Cura Default Profile für UM TPU95A gedruckt - keine Änderungen an den Settings und das Ergebnis hat gepasst.

 

Welche Probleme hast du damit?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht
24 minutes ago, Produktdesigner said:

Der Drucker matscht nur einen dicken Klumpen zusammen

 

Mmmh, das ist als Fehlerbeschreibung nun auch nicht viel hilfreicher als vorher....?

 

Das bedeutet, das Material haftet nicht auf der Plattform, oder was ist damit gemeint?

Bilder oder ein kurzes Video könnten evtl. helfen...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht

Verwendest du das Ultimaker TPU95A Filament? Und hast du auch tatsächlich die Default Settings in Cura dafür verwendet?

 

Druckst du mit einem 0.4er AA Printcore?

 

Dann fällt mir nur noch ein, dass eventuell das Material zuviel Feuchtigkeit aufgenommen hat. Ich bilde mir ein, dass auch TPU95A empfindlich gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht

Für kleine Objekte kann eine Temperaturreduktion hilfreich sein. Zudem sollten Retractions möglichst vermieden werden; zwei statt eines zu drucken ist bei Flexmaterial nicht unbedingt von Vorteil.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Profil für Flex Material von Ultimaker gesucht

Das Material matscht weil es nicht richtig auskühlt bevor die Nozzle den nächsten Layer setzt!
Lüfter auf 100% ab dem ersten Layer schalten und schön langsam drucken, dann kann das Material besser abkühlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 11 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!