Hi,
ich versuche gerade Oktoprint ans laufen zu bekommen und stehe vor den selben Dingen wie du.
Würdest du mir behilflich sein?
BG
Hi,
ich versuche gerade Oktoprint ans laufen zu bekommen und stehe vor den selben Dingen wie du.
Würdest du mir behilflich sein?
BG
Ich hab Octoprint nur wegen der Webcam laufen geht bestimmt auch einfacher mit der Webcam .. die Dateien schicke ich übers Wlan an eine toshiba flashair Karte und bin damit voll zufrieden ..
Eine Webcam versuche ich gerade einzubinden, hab so eine eFamiliy Cam und per USB am Raspi, aber geht nicht. kA. warum?
Ich hab das mit 2 usb Cam über Motion laufen auf dem Pi
was ist denn Motion?
Motion is Software für dem Raspberry mit Webcam per Usb
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ueberwachungskamera-livestream-einrichten/
OK, aber nicht über Oktoprint.
Wobei es eigentlich egal ist, Octoprint stellt ja auch nur einen Stream zur Verfügung und macht sonst nichts damit.
Ich hab Octoprint und Motion auf den Pi installiert weil sonst die usb Cam nicht geht .. hab Octoprint über Jessy laufen mit hdmi Ausgabe des Bildes am Pi
Interessant, wo habt ihr denn den Pi und die Cam platziert? Bilder 🤗
Pi unter dem Ultimaker mit halterung und usb an der Türe und die Orginal Pi Cam gibt es ne Halterung für innen hab ich nur angeklebt
Huhu,
Octoprint hatte ich mit Tinker V16.08.2 am Laufen. Mit der original Firmware lief es bei mir nicht.
Siehe https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/releases
Ich nutze Octoprint immer noch, allerdings ist mein U2E mittlerweile mit einem Duet-Board bestückt.
Das invertieren der X- und Z- Achse mach bitte in der Firmware. In Simplify3D wird nur die Y-Achse invertriert.
X0,Y0 muss vorne links sein, Z0 ist "oben".
Dann deaktiviere erst einmal alle plugins, die du zusätzlich installiert hast.
Im Terminalfenster von Octoprint die Haken setzen:
Danach kannst Du direkt G-Codes absetzen und überprüfen, ob das Koordinatensystem passt.
Z.B. G1 X0 Y0 F1200
Gruß,
Dirk
Edited by DirkTHallo Dirk,
aktuell funktioniert es per Cura und Octo Plugin, bzw. Cura schickt die Druckdatei zum Pi und Octa druckt.
Alles ohne Eingriff von mir.
In Cura ist Merlin eingestellt, in Octa eigentlich nichts.
Einzig wenn mal der Deckel vom Mac geschlossen wird und später wieder Cura verwendet wird, fkt. das PlugIn nicht mehr. Cura muss neu gestartet werden, damit man in der Überwachungs-Ansicht was sieht, im Browser fkt. es.
Ich suche weiter das Plugin bzw. die Möglichkeit einer Benachrichtigung am Handy, wenn der Druck fertig ist.. ??
Hallo,
mit den Plugins "Display ETA (1.0.2)" und "PrintTimeGenius Plugin (1.3)" bekomme ich das Druckende auf +/- 5 Min. genau angezeigt. Vielleicht hilft das ja etwas, siehe hier:
Gruß,
Dirk
Inzwischen läuft das schon sehr gut, Cura und Druck per Octo.
Per Telegram (komplett kostenlos) erhalte ich Nachrichten auf das Handy bzw. Uhr.
Jetzt noch die Cam (brauche noch ein längeres Kabel, gibts diese auch als "nicht" Flachkabel?) und eine Halterung (ev. Thingiverse).
Display ETA finde ich nicht.
Danke gefunden, hat von euch wer das Octopringt-Anywhere installiert? habe Bedenken auf einen .io Server Zugriff zu meinem Intranet zu geben, denke ich bleibe bei VPN
hatte nun ein Problem, dass Octo nicht mehr gedruckt hat ??
nach kurzer Suche war es dann klar, ETA hat mir Octo gekillt..... nun läufts wieder.
Aha !?
ich habe die Version 1.3.10 am Laufen. Ich nutze noch den Filamentmanager, der soll mit der 13.11 u.U. Probleme. Mit war nicht klar, dass Display ETA mit Version 1.3.11nicht läuft .
Im Zweifel würde ich den Entwickler von Display ETA über Github kontaktieren, der hilft in der Regel zügig.
Der Filamentmanager berechnet zuverlässig das verbleibende Filament auf der Rolle. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Dummerweise wird der nicht weiterentwicklet. Bis es eine Alternative gibt, werde ich daher bei der Version 1.3.10 bleiben ..
Gruß,
Dirk
Oops, wie ich gerade sehen konnte, wird der Filamentmanager wohl doch noch weiterentwickelt....
Mein "unverzichtbares", nicht weiter entwickeltes Plugin ist PrintHistory.
Ich "berechne" damit immer die Restlaufzeit des PTFE Couplers ...
Edited by DirkTIch hätte gerne die LED aktiv wenn er druckt, nun lese ich von FW Fehlern und Abstürtzen vom Drucker usw...
Hat von euch jemand die LED's in Betrieb über Octo ?
Ich hab nur die LED mit einem extra Schalter zum an/aus .. kleiner Schalter und extra Loch ins Gehäuse .. Octoprint is mir für solche Spielerei zu instabil
funktioniert auch über Octo, einfach die G-Codes eingeben und läuft schon
Hi, kann ich in Cura mit Marlin eine G-Code einbringen, dass die X und Y Achse um ein paar Millimeter korrigiert?
Wie ginge das?
Recommended Posts
JB_Sullivan 7
WTF ? - ich habe den Fehler gefunden - Mann in die Tonne - das soll einer wissen ?
Ich verwende Octolaps in der Version 0.3.4rc1.dev3. Hier gibt es eine neue Funktion, die nach der Installation wohl Standard mäßig auf Test Mode steht. Tja, Test Mode bedeutet folgendes ...................
Kein Wunder das kein Filament kommt und die Heizungen nicht eingeschaltet werden.
...... und so sieht es dann aus wenn es "funktioniert" OK, die Cura Settings sind Mist. Habe nie gerne mit Cura gearbeitet und bin eigentlich seit Jahren bei S3D. Das Zeitraffer Video wurde mit den Cura Settings in Octolaps gesliced. Ich denke das werde ich zukünftig lieber lassen und meine gcodes aus S3D verwenden.
Jetzt wo es funktioniert geht die ganze Testerei erst richtig los ?
Octolapse im NO Debugg Mode
Edited by JB_SullivanLink to post