Jump to content

Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme


JB_Sullivan

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

Ein herzliches hallo an alle, die den UM2 zusammen mit Octoprint ERFOLGREICH betreiben.

 

Ich habe jetzt meinem UM2 auch einen Raspberry mit Octoprint und Webcam spendiert. Die Installation war absolut problemlos. Was aber GAR NICHT funktioniert ist das Drucken über Octoprint.

Ich schreibe das bewusst hier im deutschsprachigen Teil vom Ultimaker Forum, da es doch einiges ab-zu-checken und zu erklären gibt. Das geht in Deutsch einfach schneller und besser als wenn ich dieses fürchterliche Octoprint Forum in Englisch beackern muss. Ich verstehe echt nicht warum Gina Häußge, die ja nun Deutsche ist, alles nur auf Englisch zelebriert und dann auch noch so ein fürchterliches Forumsmodul einsetzt. ?

 

Nun gut, kommen wir zu meinen Problemen:

 

Erstmal die Konfiguration, damit man weiß womit ich arbeite:

 

 - Firmware ist Tinkergnome seine 17.10.1 - also die letzte verfügbare für den UM2.

 - Octoprint ist 1.3.9 - ebenfalls die aktuelle Version.

 - Slicen tue ich mit S3D in der 3.0 Version - und nein, ich werde nicht updaten

 - als Cura Profil verwende ich ein Profil aus der Version 15.04.5 -  und ja, ich habe dort auf Marlin / RepRap umgestellt.

 - Bondtech Extruder mit 492,45 Steps fest in die Firmware reingeschrieben

 

Was funktioniert, was funktioniert nicht:

 

- Als erstes mal kann ich sagen, das dass connecten zum UM2 funktioniert. Es werden Temperaturen angezeigt und Fahrbewegungen ausgeführt. Allerdings musste ich im Druckprofil die X & Z Achse invertieren, da diese sonst in die falsche Richtung gefahren sind.

- Homing aller Achsen funktioniert

- Gcodes senden für das Heizen von Bed und Düse funktioniert -  vermutlich auch alle anderen

 

Was funktionier NICHT:

 

- OCTOLAPS - da könnte man einen eigenen Thread von machen, weil das Plugin immer wieder Fehler ausspuck sobald sich die Drucktisch in Bewegung setzt (angeblich außerhalb vom Druckbereich)..... und glaubt mir ich habe dutzende von Octolaps Einrichtungs Videos / Tutorials gesehen und gelesen. Ich bekomme es einfach nicht geschissen.

- Weder Düse noch Drucktisch werden VOR Druckbeginn aufgeheizt (trotz gcode)

- Der Extruder fördert nicht

- Die LED Dimmung via Gcode (M42) funktioniert nicht, bzw. nicht richtig.

- Egal ob ich einen durch S3D geslicden gcode verwende oder ob ich eine STL via Cura Profil von Octoprint slicen lasse - es funktioniert gar nichts. Der UM2 startet immer sofort, ohne Aufheizen und ohne Vorschub.

 

Bei den gcode scripts in Octoprint habe ich das hier eingetragen:

 

Quote

Vor Start eines Druckjob:

 

M190 S75
M104 S222
M109 S222

 

Wenn ich mit S3D Slice und einen Gcode erzeuge, wird dieses Starting Script vor den beginn des gcodes mit "eingebaut"

 

Quote

G28 ; home all axes

M42 S100 ; LED 40% ON

G1 F12000 X5 Y10 ; Cura HEATUP_POSITION_COMMAND (edited)

G1 F2400 Z30 ; bring plate to Cura PRIMING_HEIGTH (edited) with Cura HOMING_FEEDRATE

G92 E0 ; zero the extruded length

G1 F500 E20 ; undo end of print/abort retraction

G92 E0 ; zero the extruded length

G1 F50 E6 ; additional priming

G1 F2400 X5 Y50 Z0.3 ; wipe start position

G92 E0 ; zero the extruded length

G1 F225 Y65 E1 ; move 15mm and extrude

G92 E0 ; zero the extruded length

G1 F2100 Y80 E1 ; move 15mm

G92 E0 ; zero the extruded length

 

In meinem Cura 15.04.5 Profil schaut das Startscript dann so aus:

 

Quote

;Sliced at: {day} {date} {time}
;Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}
;Print time: {print_time}
;Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g
;Filament cost: {filament_cost}
M190 S{print_bed_temperature} ;Uncomment to add your own bed temperature line
M109 S{print_temperature} ;Uncomment to add your own temperature line
G90        ;absolute positioning
G21        ;metric values
M82        ;set extruder to absolute mode
M107       ;start with the fan off
G28 X0 Y0  ;move X/Y to min endstops
G28 Z0     ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0                  ;zero the extruded length
G1 F200 E3              ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0                  ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

 

So, wie gesagt, der Drucker startet IMMER sofort wenn ich in Octoprint auf Drucken gehe - keine Wartezeit ob aufgeheizt ist oder nicht. Eigentlich müsste dann mit kalter Düse ein Skipping  vom Feeder zu hören sein - nichts. Der Feeder Motor läuft ebenfalls nicht. Die Bahnen werden aber ganz normal abgefahren.

 

Wenn ich im Vorfeld alles von Hand per Gcode oder per Setting Menü aufheize, bleiben beim starten der Druckaufträgen die Heizungen an, aber der Feeder Motor läuft nicht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, hat von Euch jemand eine funktionierende Konfiguration für den UM2 in Verbindung mit Octoprint? Ich komme einfach nicht mehr weiter.

 

 

Edited by JB_Sullivan
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    WTF ? - ich habe den Fehler gefunden - Mann in die Tonne - das soll einer wissen ?

     

    Ich verwende Octolaps in der Version 0.3.4rc1.dev3. Hier gibt es eine neue Funktion, die nach der Installation wohl Standard mäßig auf Test Mode steht. Tja, Test Mode bedeutet folgendes ...................

     

    Quote

    Test your timelapse settings without using any filament.  This feature is experimental, so make sure you unload your filament and monitor your printer during the test.

     

    Kein Wunder das kein Filament kommt und die Heizungen nicht eingeschaltet werden.

     

    ...... und so sieht es dann aus wenn es "funktioniert" OK, die Cura Settings sind Mist. Habe nie gerne mit Cura gearbeitet und bin eigentlich seit Jahren bei S3D. Das Zeitraffer Video wurde mit den Cura Settings in Octolaps gesliced. Ich denke das werde ich zukünftig lieber lassen und meine gcodes aus S3D verwenden.

     

    Jetzt wo es funktioniert geht die ganze Testerei erst richtig los ?

     

    Octolapse im NO Debugg Mode

    Edited by JB_Sullivan
  • Link to post
    Share on other sites

    • 9 months later...
    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Ich hab Octoprint nur wegen der Webcam laufen geht bestimmt auch einfacher mit der Webcam .. die Dateien schicke ich übers Wlan an eine toshiba flashair Karte und bin damit voll zufrieden .. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Ich hab das mit 2 usb Cam über Motion laufen auf dem Pi 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    was ist denn Motion?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Motion is Software für dem Raspberry mit Webcam per Usb 

     

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ueberwachungskamera-livestream-einrichten/

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    OK, aber nicht über Oktoprint.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Wobei es eigentlich egal ist, Octoprint stellt ja auch nur einen Stream zur Verfügung und macht sonst nichts damit.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Ich hab Octoprint und Motion auf den Pi installiert weil sonst die usb Cam nicht geht .. hab Octoprint über Jessy laufen mit hdmi Ausgabe des Bildes am Pi 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Interessant, wo habt ihr denn den Pi und die Cam platziert? Bilder 🤗

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Pi unter dem Ultimaker mit halterung und usb an der Türe und die Orginal Pi Cam gibt es ne Halterung für innen hab ich nur angeklebt 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Huhu,

     

    Octoprint hatte ich mit Tinker V16.08.2 am Laufen. Mit der original Firmware lief es bei mir nicht.

    Siehe https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/releases

    Ich nutze Octoprint immer noch, allerdings ist mein U2E mittlerweile mit einem Duet-Board bestückt.

     

    Das invertieren der X- und Z- Achse mach bitte in der Firmware. In Simplify3D wird nur die Y-Achse invertriert.

    X0,Y0 muss vorne links sein, Z0 ist "oben".

    ScreenShot.thumb.jpg.955990bfec63e04a4c45712ba3a625a2.jpg

     

    Dann deaktiviere erst einmal alle plugins, die du zusätzlich installiert hast.

     

    Im Terminalfenster von Octoprint die Haken setzen:

    ScreenShot.thumb.jpg.dfacc5c9fc0350a29265d63112b938ce.jpg

    Danach kannst Du direkt G-Codes absetzen und überprüfen, ob das Koordinatensystem passt.

    Z.B. G1 X0 Y0 F1200

    Gruß,

     

    Dirk

    Edited by DirkT
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Hallo Dirk,

     

    aktuell funktioniert es per Cura und Octo Plugin, bzw. Cura schickt die Druckdatei zum Pi und Octa druckt.

    Alles ohne Eingriff von mir.

    In Cura ist Merlin eingestellt, in Octa eigentlich nichts.

     

    Einzig wenn mal der Deckel vom Mac geschlossen wird und später wieder Cura verwendet wird, fkt. das PlugIn nicht mehr. Cura muss neu gestartet werden, damit man in der Überwachungs-Ansicht was sieht, im Browser fkt. es.

     

    Ich suche weiter das Plugin bzw. die Möglichkeit einer Benachrichtigung am Handy, wenn der Druck fertig ist.. ??

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Hallo,

     

    mit den Plugins "Display ETA (1.0.2)" und "PrintTimeGenius Plugin (1.3)" bekomme ich das Druckende auf +/- 5 Min. genau angezeigt. Vielleicht hilft das ja etwas, siehe hier:

    ScreenShot.jpg.c24121711ea38533a8ea4bfd54d615db.jpg

    Gruß,

     

    Dirk

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Inzwischen läuft das schon sehr gut, Cura und Druck per Octo. 

    Per Telegram (komplett kostenlos) erhalte ich Nachrichten auf das Handy bzw. Uhr.

     

    Jetzt noch die Cam (brauche noch ein längeres Kabel, gibts diese auch als "nicht" Flachkabel?) und eine Halterung (ev. Thingiverse).

     

    Display ETA finde ich nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Hallo,

    hier findest du Display ETA:

    https://plugins.octoprint.org/plugins/octoprint-eta/

     

    Gruß,

     

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Danke gefunden, hat von euch wer das Octopringt-Anywhere installiert? habe Bedenken auf einen .io Server Zugriff zu meinem Intranet zu geben, denke ich bleibe bei VPN

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    hatte nun ein Problem, dass Octo nicht mehr gedruckt hat ??

    nach kurzer Suche war es dann klar, ETA hat mir Octo gekillt..... nun läufts wieder.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Aha !?

    ich habe die Version 1.3.10 am Laufen. Ich nutze noch den Filamentmanager, der soll mit der 13.11 u.U. Probleme. Mit war nicht klar, dass Display ETA mit Version 1.3.11nicht läuft .

    Im Zweifel würde ich den Entwickler von Display ETA über Github kontaktieren, der hilft in der Regel zügig.

     

    Der Filamentmanager berechnet zuverlässig das verbleibende Filament auf der Rolle. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Dummerweise wird der nicht weiterentwicklet. Bis es eine Alternative gibt, werde ich daher  bei der Version 1.3.10 bleiben ..

     

    Screenshot.thumb.png.8c0c709bdabb144fffddf637ccee0a65.png

    Screenshot.thumb.png.d11bea6c087e39ebe29ef4205fd0afa3.png

     

    Gruß,

     

    Dirk

     

    Oops, wie ich gerade sehen konnte, wird der Filamentmanager wohl doch noch weiterentwickelt....

     

    Mein "unverzichtbares", nicht weiter entwickeltes Plugin ist PrintHistory.

    Ich "berechne" damit immer die Restlaufzeit des PTFE Couplers ...

    Edited by DirkT
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Ich hätte gerne die LED aktiv wenn er druckt, nun lese ich von FW Fehlern und Abstürtzen vom Drucker usw...

     

    Hat von euch jemand die LED's in Betrieb über Octo ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Ich hab nur die LED mit einem extra Schalter zum an/aus .. kleiner Schalter und extra Loch ins Gehäuse .. Octoprint is mir für solche Spielerei zu instabil 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    funktioniert auch über Octo, einfach die G-Codes eingeben und läuft schon

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 & Octoprint - ein Sack voller Probleme

    Hi, kann ich in Cura mit Marlin eine G-Code einbringen, dass die X und Y Achse um ein paar Millimeter korrigiert?

    Wie ginge das?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...