Jump to content

Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken


Produktdesigner

Recommended Posts

Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Ultimaker 3 nach einigen Minuten nicht mehr richtig druckt. Es scheint kein Material mehr aus der Düse zu kommen. Eigenartiger Weise ist das bei allen Teilen so und auch bei beiden Düsen. Egal welches Material ich verwende. Wenn ich die Düse dann durch Materialwechsel wieder gängig mache wird es auch nicht besser. Ich muss erst einen Tag warten, bis überhaupt wieder was druckbar ist. Nach über 20 Versuchen bin ich echt sauer.

Ist der Drucker defekt?

ultimaker-3-ergebnis.thumb.jpg.12218453392e86555e2f86dab377b2b1.jpgultimaker-3.thumb.jpg.0d9c458e172b1066295c5ff71fa8cb97.jpgultimaker-beispiel-druck.thumb.jpg.680a025cdd628a972c9bca15140efda8.jpgultimaker-muster-druck.thumb.jpg.c8afa0a83657dec3d7015f4884fb7cea.jpgultimaker-test-druck.thumb.jpg.26371225659988e7ffd13742920da7b3.jpgultimaker-test.thumb.jpg.6f3bc5d806f9ac4063cfd74630e8afcb.jpg

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Das kann einige Gründe haben, z.B. Feeder, verstopfte Düse, zu wenig Temperatur. Aber wenn du sagst es ist bei beiden Print Cores so, dann ist es eher unwahrscheinlich. 

     

    Bei deinem Test, hast du die Cores gewechselt oder den anderen genommen? Ich meine hattest du immer den selben Feeder oder auch den anderen bei dem Test?

     

    War immer das gleiche Filament im Spiel? Dann Versuch einmal einen Filament Wechsel. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Na das ist ja mal eine schnelle Antwort : )

     

    Ich habe alles schon probiert. Verschiedene Filamente, auch die von Ultimaker. Die Düse ist nagelneu. Bei der alten und bei der neuen Düse das gleiche Ergebnis. Ich habe natürlich auch schon die Temperatur erhöht ohne Verbesserung.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Hmmm? Irgendwas am Slicer geändert? Update etc?

    Weil wenn du unterschiedliche Cores, den anderen Feeder, anderes Filament schon probiert hast, wird's bald eng mit guten Ratschlägen und Ideen ? 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Hi,

     

    Abstand Stimmt? Hält er die Temperatur auch?

    Wenn du die STL und die "Eckdaten" deiner Einstellungen zur Verfügung stellst, könnte man

    "spasseshalber" auch mal mit Simplify ein File erstellen um zu schauen, ob es mit dem Slicer

    zusammen hängt.

     

    Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Hallo,

    laut Display stimmt die Temperatur. Da ja die äussere Kontur sauber gedruckt wird müsste auch der Abstand stimmen.

     

    Hier sind mal die Druckdaten.

    design2.stl

    design2.gcode

     

    design2.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Schau einmal ob der Front Lüfter, der in der Klappe sitzt, sauber ist und ob der läuft wenn du druckst.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Bei der ersten Schicht läuft der Ultimaker bei mir grundsätzlich nicht und weiter komme ich ja nicht. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Du hast 3 Lüfter am Druckkopf, 2 seitliche die bei der ersten Schicht nicht laufen und einen vorne der den Print Core selbst kühlt. Der läuft immer sobald der Druckkopf mehr als 40° hat. Wenn der nicht läuft weil er durch Filamentreste etc. blockiert ist oder durch einen andere Grund, dann wird deine Nozzle zu heiss und dann gibt es auch ähnliche Probleme.

     

    Mach die Klappe vorne auf und schau ob beim Lüfter irgendwelche Filamentreste liegen. Bzw. wenn der Print Core aufheizt, siehst du ob der läuft oder nicht.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Die seitlichen können auch in der ersten Schicht laufen, aber die sind im Slicer steuerbar bzw. dort schaltet man Sie ein. Sind eben Bauteillüfter. Der Zentrale vorn, der sich in der Klappe "versteckt", die du öffnest, wenn du die Core´s einsetzt/wechselst, ist nicht steuerbar. Der wird vollständig von der FW gesteuert, wie Smithy schon sagte. Dieser ist der "Hotend-Cooler" der von der FW selbstständig zugeschaltet wird, wenn die Temperatur in einem oder beiden Core´s über 40 Grad etwa angestiegen ist.

    Dieser ist verantwortlich dafür, dass es eine Übergangszone (dort wird das Filament etwas "Breitgedrückt, um die Druckkammer nach oben hin abzudichten - dazu muß das Filament erwärmt sein) und eine Coolzone ( Da ist das Filament "kalt" und "Fest" und kann nachgeschoben werden) gibt. Fällt dieser Lüfter aus bzw. wird der Luftstrom abgelenkt oder reduziert, "kriecht" die Hitze des Hotends

    unweigerlich langsam aber stetig nach oben und deine "Übergangszone" wandert immer mehr in die Coolzone und verdrängt diese.

    Damit wird das Material dort im Core weich und sogar Flüssig, wo das nicht vorgesehen ist und da es dort auch keine Aktive Heizung gibt (auch nicht geben darf, weil Coolzone), verklebt es dort an den Wänden und erhöht immer mehr den Gegendruck, bis der Stepper nicht mehr Transportieren kann, sondern nur noch ins Filament "Fräst".

    Wenn du das Filament aus den Core´s entfernst und die Klappe öffnest, die Core´s geleert mit geöffneter Klappe einschaltest und mal auf 80 Grad aufheizt, muß der Lüfter sichtbar oberhalb der 40 Grad (sind glaub ich 45-46 Grad) einschalten und deutlich sichtbar laufen. Dabei darauf achten, ob irgendwelche Geräusche entstehen - dann sind vermutlich Filamentreste da rein gekommen.

    Und auch mal die "Silikon-Socken" unten anschauen, ob die sauber sitzen und in Ordnung sind. Wenn die nicht mehr anliegen und die Düse gegen den Luftstrom "Abdichten", werden die Düsen runtergekühlt, was dann auch irgendwann Probleme verursachen wird. Das aber nur als Vorsichtsmaßnahme, falls der Bauteillüfter blockiert war und nicht oder nur unzureichend mitlief. Bei sowas wird die "Silikonsocke" schnell überhitzt und "leidet" entsprechend...

    Sie sind übrigens ein Verschleißteil, die du dir bereitlegen solltest. Kostet ´nen Euro etwa und sollte dein Ultimaker-Händler vorrätig haben/besorgen können. Kommt nicht oft vor, dass Sie hinüber geht, aber wenn es dann passiert und man wegen so einem Teil nicht weiter arbeiten kann ist das mehr als Ärgerlich..

     

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Danke erstmal für eure ausführlichen Berichte. Die Lüfter sind alle frei. Beim andrucken läuft der linke Lüfter etwas mit. Die anderen beiden sind aus. Das Silikonabdeckteil habe ich auch überprüft. Es ist schon etwas angefressen, aber ob das den Druck so verhunzt?

     

    Ich werde mal ein neues bestellen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    An dem Silikonteil liegt es nicht, aber wenn der mittlere Lüfter nicht läuft, dann hast du dort ein Problem. Der Lüfter der in der Klappe ist MUSS laufen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Er läuft ja nur am Anfang nicht. Ich denke wenn der Drucker mit der ersten Schicht fertig ist läuft der auch mit.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Die beiden seitlichen Lüfter sind die Bauteil Lüfter, die laufen im ersten Layer nicht und fangen dann an dein Bauteil zu kühlen. Der mittlere in der Klappe läuft sobald der Print Core aufgeheizt wird und läuft immer und automatisch solange der Print Core heiss ist. Wenn der nicht läuft, auch im ersten Layer, dann hast du dein Problem gefunden. 

     

    Der mittlere Lüfter ist wichtig, genaue Erklärung hat Digibike schon gegeben.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Ok danke, dann rufe ich morgen mal beim Händler an und frage den nochmal.

     

    Auf jedenfall danke für eure ausführlichen Antworten ; )

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken
    1 hour ago, Produktdesigner said:

    Danke erstmal für eure ausführlichen Berichte. Die Lüfter sind alle frei. Beim andrucken läuft der linke Lüfter etwas mit. Die anderen beiden sind aus. Das Silikonabdeckteil habe ich auch überprüft. Es ist schon etwas angefressen, aber ob das den Druck so verhunzt?

     

    Ich werde mal ein neues bestellen.

     

    Daran liegt das nicht, aber wenn das Silikonteil nicht mehr sauber abschließt, bläßt dort Luft ab und kühlt deine Düse ab. Das ist Kontraproduktiv, da die FW dann die Heizung immer mehr ansteuern muß um die Düse auf Temperatur zu halten. Gleichzeitig werden die "Regelspitzen" immer "gröber", da er ja beim Abschalten der Heizung im Hotend viel schneller viel mehr Temperatur verliert gegenüber Optimal-Zustand. Aber das verursacht solche Ausfälle nicht, eher ein nicht mehr so homogenes Druckbild, aber da ist dann schon sehr viel verbrannt von der "Socke", bis es so auffällt. Aber wenn Sie zu kaputt ist, kann was anderes passieren: Die FW schaltet mit Temperatur-Fehler im Core mitten im Druck ab. Die FW überwacht nämlich, so wie ich das sehe, die Nachheizkurve und wenn da Zuviel Energie zur Temperatur-Erhaltung "reingebuttert" werden muß, steigt Sie mit dem Fehler aus und beendet den Druck.

    Ärgerlich, aber die China-Clone´s haben sowas nicht und wenn da ein Isolationsfehler in der Heizung ist oder ähnliches, dann heizt Sie fröhlich weiter, bis die eine oder andere "Hütte" schon abgefackelt ist... Da ist dann ein "Fehldruck" verschmerzbarer, denk ich... ?

    Nur, falls dieser Fehler mal auftritt und du dich ärgern solltest - da ist gleich die Erklärung, warum da das wohl so gehandhabt wird...

    Du könntest noch schauen, ob die Stecker alle Richtig und sauber eingesteckt sind. Sind ja an der Rückseite des Druckkopfes gut einsehbar. Wenn da ein Stecker nicht richtig steckt, könnte das das Problem erklären. Nach einer Weile läuft er ja, ich vermute einige Minuten, da er ja nach der ersten Schicht einsetzt und dein Druckbild aussieht, als ob es eine "Längere" 1.te Schicht von der Druckdauer her ist. Wärme kann durch Ausdehnung Kontakte unterbrechen, oder aber auch wie hier eventuell, schließen... Das würde erklären, warum er auf einmal anläuft. Wie gesagt, sobald einer der Core´s ca. 45 Grad überschritten hat, muß der Lüfter zwingend anlaufen! Das ist schon vor Druckbeginn in der Vorheizphase der Fall! Während dem Druck und schon erst recht nach dem ersten Layer ist es längst zu spät, wenn er einschaltet. Bis dahin ist das Material im Core in der Coolzone schon weich gekocht und verklebt alles. Da kommt dann immer mehr nur noch Restdruck raus, der sich immer mehr abbaut, was dann zu immer mehr Underextrusion führt.

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Da bin ich nochmal. Ihr habt tatsächlich den Fehler gefunden, es war der Frontventilator der nicht mitgelaufen ist. Es haben sich feine Haare vom Filament abgesetzt. Da man nach der ersten Schicht die anderen Lüfter hört, habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht. Durch den nicht funktionierenden Frontlüfter hat sich das Filament gestaut und der Druck wurde nach einigen Minuten unterbrochen.

     

    Klasse, ich danke euch nochmal.

    Edited by Produktdesigner
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker UM3 Extend hört nach einigen Minuten auf zu drucken

    Sehr schön, freut mich! Ja oft sind es kleine Ursachen mit großer Wirkung ? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...