Jump to content
Masterdark

UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Recommended Posts

Posted (edited) · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Hallo zusammen,

 

verwende einen UM2+ in Verbindung mit Cura 3.51, Filament PLA, Düse 0,4mm.

 

In Cura habe ich die Standardeinstellungen vom Profil "fein" gewählt. Der Druck von Überhängen sieht allerdings sehr unschön aus.
Kann man mit den verschiedenen Einstellungen in Cura etwas optimieren oder geht das ohne Support-Material nicht
besser ?

 

Anbei zwei Bilder in denen ich die betreffenden Stellen markiert habe.

Abgesehen von den Überhängen sieht der Druck sehr gut aus.

 

Grüße,

Dirk

um2-001.jpg

um2-002.jpg

Edited by Masterdark

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Hi,

 

es fehlt noch eine Angabe... Wie hoch ist den die Layerhöhe. Diese hat auch Einfluß darauf, bis zu welchem

Winkel noch ohne Support gedruckt werden kann, oder ist das mit Fein schon geklärt? Druckst du mit

Lüfter und wenn ja, wie stark und wie schnell und heiß den?

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Hi,

 

Layerhöhe: 0,1mm

Düse: 210 °C

Bett: 60 °C

Lüfter: 100%

Geschwindigkeit 50mm/sec.

Filament: UM PLA silver metalic

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Hallo, ich glaube 210° sind zu heiß.

 

Gruß, Graby

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Ja du könntest versuchen etwas kühler zu drucken, wobei dein Modell für einen Überhang auch nicht gerade optimal ist, da es ja nur ein kleiner Punkt jeweils pro Layer ist. Mit einer längeren Linie tut er sich da schon leichter.

 

Aber teste einmal mit 205° und mit 200° wie es dann wird. Du musst schauen, dass das Material welches aus der Düse kommt, sehr rasch hart wird, sonst rinnt dir der kleine Punkt unten weg und schaut dann so aus wie auf deinem Foto.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Habe mal versucht etwas "kühler" und "langsamer" zu drucken. Filament ist auch ein anderes.

Leider ist das Ergebnis quasi gleich.

 

Layerhöhe: 0,1mm

Düse: 195 °C

Bett: 55 °C

Lüfter: 100%

Geschwindigkeit 25mm/sec.

Filament: Innofil PLA

inh001.jpg

inh002.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Du bewegst dich da gerade so an der Grenze, denn man sagt so als Faustregel bis 45° schafft der Drucker die Überhänge ohne Support. Die UMs schaffen noch einiges mehr, aber da geht es eher darum ob es druckbar ist, von schöner Oberfläche reden wir da nicht mehr.

 

Wenn du die Kante also schön sauber haben möchtest, dann solltest du mit Support drucken und dich eventuell auch mit der Einstellung Support Roof befassen, denn sonst wird die Kante auch nicht sonderlich sauber werden - kannst du aber nicht testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Noch etwas ist mir eingefallen, es wäre ja fast einen Versuch Wert das Ding umgekehrt zu drucken. Da brauchst du zwar auf jeden Fall Support, aber für deine schrägen Kanten wäre das von Vorteil. Ich weiß aber nicht ab das mit dem unteren dickeren Teil möglich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Eine Überlegung wäre, dass Teil 2-Teilig zu drucken und die Innere Welle mit dem Vierkant und dem Abschluß oben mittels 2-K Kleber einzuschieben. Damit sparst Support und das "Gepfriemel" mit dem entfernen und kannst es mit der Ebenen Turbinen-Fläche aufliegen lassen, was deutliche Verbesserung der Qualität bringen würde. Wenn du die 2 Teile auch noch gleichzeitig druckst und etwas

entfernt voneinander, kannst sogar auf Lüfter verzichten, trotzdem etwas heißer drucken (gut für Layerverbindung) und bekommst die kleine 4-kant-Fläche trotzdem noch sauber hin.

 

Das würde mir dazu einfallen. Die Grenzen des Überhangs sind halt immer so ´ne Sache - eben Grenzwertig. Können kann er, aber gut ist halt anders. Wenn du die Layerhöhe reduzierst schafft er mehr Überhang, aber irgendwann ist halt schluss...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge
1 hour ago, Masterdark said:

Bei dem Teil handelt es sich übrigens um das Innenteil von einen "Drehmomentenschlüssel" für die Düse. Evtl. hat es ja schon mal jemand besser hinbekommen.

https://www.youmagine.com/designs/nozzle-torque-wrench

 

Dann würde ich es so lassen wie es ist, sieht doch nachher eh niemand mehr und der Aufwand lohnt nicht. An den Wänden "ratschen" eh nur die geraden senkrechten Kanten des Flügels. Eventuell ein bisschen abfeilen, schmirgeln und gut ist es. Den Drehmomentschlüssel haben sicher die wenigsten mit Support gedruckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge
5 hours ago, Smithy said:

Dann würde ich es so lassen wie es ist, sieht doch nachher eh niemand mehr und der Aufwand lohnt nicht. An den Wänden "ratschen" eh nur die geraden senkrechten Kanten des Flügels. Eventuell ein bisschen abfeilen, schmirgeln und gut ist es. Den Drehmomentschlüssel haben sicher die wenigsten mit Support gedruckt.

 

Genau so habe ich das auch gemacht, etwas gefeilt, ohne Support und fertig!

1368632682_DrehmomentschlsselInnen.thumb.jpg.b3934620f93b2cb5e40243224cd67db3.jpg

 

Ich habe allerdings die andere Version gedruckt, da der vierkant nicht lange gehalten hat. Man soll ja die Nozzle im geheizten zustand anziehen und die wärme zieht über der Nuss schnell zum Kunststoff und ruckizug ist die Temperatur erreicht wo man PLA verformen kann. (Einmal kurz knarren sollte gehen aber wenn man es 2x 3x knarren lassen will ist ende bzw. kommt wahrscheinlich auch auf der eingestellten Temperatur drauf an)

846731416_DrehmomentschlsselAuen.thumb.jpg.60e1c9f58ed1928a657df0564197e48c.jpg

 

Gruß Gerd

 

Edited by zerspaner_gerd
Schreibfehler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge

Danke Euch für all die Infos und Kommentare.

 

Von der Sache her ist es wirklich egal wie die Schrägen vom Innenteil aussehen. Werde da auch keine weitere

"Arbeit" reinstecken.

 

Da ich gerade erst mit dem 3D Drucken begonnen habe und der Drucker gebraucht ist, war es mir u.A.

auch wichtig zu erfahren, ob das Druckbild samt Drucker grundsätzlich ok ist. Hätte ja auch sein können, dass

ich in Cura einen gravierenden Fehler gemacht habe oder der Drucker selbst nicht ganz ok ist. 

 

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge
52 minutes ago, Masterdark said:

Da ich gerade erst mit dem 3D Drucken begonnen habe und der Drucker gebraucht ist, war es mir u.A.

auch wichtig zu erfahren, ob das Druckbild samt Drucker grundsätzlich ok ist. Hätte ja auch sein können, dass

ich in Cura einen gravierenden Fehler gemacht habe oder der Drucker selbst nicht ganz ok ist. 

Nein da brauchst dir dbzgl. keine Gedanken machen, das ist in diesem Fall ganz normal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ und Cura optimale Einstellungen für Überhänge
6 hours ago, Masterdark said:

Da ich gerade erst mit dem 3D Drucken begonnen habe und der Drucker gebraucht ist, war es mir u.A.

auch wichtig zu erfahren, ob das Druckbild samt Drucker grundsätzlich ok ist. Hätte ja auch sein können, dass

ich in Cura einen gravierenden Fehler gemacht habe oder der Drucker selbst nicht ganz ok ist. 

 

Hier mal allgemeine antworten für normale überhänge

 

Was noch bei Überhänge hilft ist größere Layer höhen. Ich sehe zwischen 0,15 und 0,1mm schon einen Starken unterschied

Hier ein Bild das einmal mit 0,1 und in 0,15 gedruckt wurde, sonst alles gleich.

1615922394_unterschiedlicheLayer01501.thumb.jpg.f0ba49e6007d77fc601bfee7d0155b85.jpg

(Die Fläche mittig im bild sind 60C) Model zum testen ist hier overhang_test

Auch die Temperatur muss richtig abgestimmt werden und das geht nur durch probieren, jedes Material verhält sich anders. Manchmal haben schon 5C weniger oder mehr gereicht und es ist komplett sauber geworden, zu kalt brachte mir auch negativ Ergebnisse

Ich habe mir das so erklärt das vielleicht zu viel kraft benötigt wird (bei zu kalten Material) und so den Überhang schon runterdrückt da ja das Filament beim Drucken etwas flach gedrückt wird.

Und halt Kühlung Kühlung Kühlung (auch möglich wie oben genannt, wenn zwei teile miteinander gedruckt werden)

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 87 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!