Jump to content
micpic

Wo finde ich die Cura Backup Files

Recommended Posts

Posted · Wo finde ich die Cura Backup Files

Hallo und Moin,

 

nun ist es passiert. Mein Cura 3.4.1 ist abgestürzt und gab die Fehlermeldung aus das es Reconfiguriert  wird. OK dachte ich mir so... Drücke auf den empfohlenen Butteon das alle Einstellungen und Profile gesichert werden.

 

Cura hat sich dann neu installiert doch ich finde in den Cura Files keine Backup. Weder im CURA Folder (Arbeite mit MAC) noch auf der gesamten Platte.

Es wäre wirklich ätzend wenn die erarbeiteten Material Profile weg wären.

 

Hat jemand einen Tipp ?

 

Mein Lieferant wusste auch nicht weiter und die im Internet angegebenen Pfade sind nicht vorhanden.

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Wo finde ich die Cura Backup Files

Gelöst: !!

 

Beim MAC sind die Files nicht sichtbar. Das heisst die gesicherten CURA Files sind versteckt.

 

Im versteckten Ordner  / Library/Application Support/cura

findet ihr die Order der einzelnen CURA Versionen bei mir von 3.1 - 3.4

 

Am leichtesten kommt ihr über den Finder und die Gehe zu Funktion in das versteckte Verzeichnis.

 

~/Library

von hier aus hangelt man sich in das entsprechende Verzeichnis

 

Der von Ultimaker angewiesene Pfad ist falsch: !!!

$User/Library/Application\ Support/Cura/$CURA_VERSION/cura.cfg

Im entsprechenden Ordner. Bei mir 3.4, findet ihr eine ZIP Datei. Den Inhalt einfach in einem anderen Ordner entpacken und die Dateien in über die Dateien und Ordner im versteckten Ordner rüber kopieren.

 

Cura starten und es stellt die Profile wieder her.

 

Ich bin dann aber so vorgegangen, dass ich mir nun alle Profile und eigenen Materialien nach der Herstellung in einem Ordner gesichert habe. Cura dann neu installiert und die Profile wieder Importiert habe.

 

Viele Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 19 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!