Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
micpic

Wo finde ich die Cura Backup Files

Recommended Posts

Hallo und Moin,

 

nun ist es passiert. Mein Cura 3.4.1 ist abgestürzt und gab die Fehlermeldung aus das es Reconfiguriert  wird. OK dachte ich mir so... Drücke auf den empfohlenen Butteon das alle Einstellungen und Profile gesichert werden.

 

Cura hat sich dann neu installiert doch ich finde in den Cura Files keine Backup. Weder im CURA Folder (Arbeite mit MAC) noch auf der gesamten Platte.

Es wäre wirklich ätzend wenn die erarbeiteten Material Profile weg wären.

 

Hat jemand einen Tipp ?

 

Mein Lieferant wusste auch nicht weiter und die im Internet angegebenen Pfade sind nicht vorhanden.

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gelöst: !!

 

Beim MAC sind die Files nicht sichtbar. Das heisst die gesicherten CURA Files sind versteckt.

 

Im versteckten Ordner  / Library/Application Support/cura

findet ihr die Order der einzelnen CURA Versionen bei mir von 3.1 - 3.4

 

Am leichtesten kommt ihr über den Finder und die Gehe zu Funktion in das versteckte Verzeichnis.

 

~/Library

von hier aus hangelt man sich in das entsprechende Verzeichnis

 

Der von Ultimaker angewiesene Pfad ist falsch: !!!

$User/Library/Application\ Support/Cura/$CURA_VERSION/cura.cfg

Im entsprechenden Ordner. Bei mir 3.4, findet ihr eine ZIP Datei. Den Inhalt einfach in einem anderen Ordner entpacken und die Dateien in über die Dateien und Ordner im versteckten Ordner rüber kopieren.

 

Cura starten und es stellt die Profile wieder her.

 

Ich bin dann aber so vorgegangen, dass ich mir nun alle Profile und eigenen Materialien nach der Herstellung in einem Ordner gesichert habe. Cura dann neu installiert und die Profile wieder Importiert habe.

 

Viele Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • How to 3D print with reinforced engineering materials
      Ultimaker is hosting a webinar where we explain how you can achieve and maintain a high print success rate using these new reinforced engineering materials. Learn from Ultimaker's Product Manager of Materials and top chemical engineer Bart van As how you can take your 3D printing to that next level.
      • 0 replies
    • "Back To The Future" using Generative Design & Investment Casting
      Designing for light-weight parts is becoming more important, and I’m a firm believer in the need to produce lighter weight, less over-engineered parts for the future. This is for sustainability reasons because we need to be using less raw materials and, in things like transportation, it impacts the energy usage of the product during it’s service life.
        • Like
      • 12 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!