Jump to content

Ultimaker 2 Neuling Start


Birk

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

Hallo

 

ich habe mir einen ultimaker 2 zugelegt und möchte jetzt vor dem ersten Druck alles richtig einstellen ..

 

gemacht is folgendes 

 

Gerät in Betrieb genommen und das druckbett nach Anleitung calibriert .

 

Filament is auch schon drin und säuft aus der Düse .

 

auf dem Pc in cura 3.6 installiert aber noch nix eingerichtet an Drucker .. hab irgendwo was gelesen das ich in cura für den ultimaker was auf RepRap umstellen soll oder is das nicht der Fall ..

 

Mal bitte kurze Info zum einstellen des Druckers in cura .. vllt mit paar Bildern dazu weil is ja in englisch cura ..ich würde gern mit einem kleinen Erfolg meine Druckerkarriere starten 🙂

 

danke jetzt schon für eure Hilfe für einen Neuling .

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Neuling Start

    Hallo Birk

     

    8 hours ago, Birk said:

    hab irgendwo was gelesen das ich in cura für den ultimaker was auf RepRap umstellen soll oder is das nicht der Fall

     

    Also wenn dann auf Marlin, ist ja eine Marlin Firmware 😉

    Aber eigentlich braucht man das nur ändern wenn man über Octoprint oder über USB (USB empfehle ich nicht) drucken will.

    Oder hast du noch was anderes gelesen das du eine Änderung in betracht ziehst.

    Es gibt schon einige Vor und Nachteile von Marlin vs Standard Einstellung Ultimaker 2 (UltiGCode)

     

    8 hours ago, Birk said:

    weil is ja in englisch cura

     

    Man kann es auch auf Deutsch umstellen 😊

     

    Gruß Gerd

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Hallo

     

    Danke für die Antwort erstmal 

     

     

    Also stell ich im cura das auf Marlin oder kann ich das auch auf ultimaker gestellt lassen .

    ja stimmt hab es gerade gefunden mit deutsch umstellen 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Neuling Start
    6 hours ago, Birk said:

    Also stell ich im cura das auf Marlin oder kann ich das auch auf ultimaker gestellt lassen

     

    Du kannst es auf Ultimaker stehen lassen

     

    Mal ein paar kurzgefasste Unterschied Marlin vs Ultimaker 2 (UltiGCode)

    • Ultimaker 2 (UltiGCode)
      Temp, Retract, Filament-Ø werden am Drucker eingestellt
    • Marlin
      Alle Einstellungen werden in Cura eingestellt

     

    Deine Entscheidung was dir besser gefällt

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Hallo

    okay das hab ich jetzt verstanden was da der Unterschied is ich glaub das Marlin is freundlicher wegen den Einstellungen für den Drucker 

     

    Im Cura steht bei Drucker weder ein Start noch ein Endcode drin .

     

    ??? Was muss da rein gibt es schon fertige Code die man verwenden kann?

     

    ich hab in einem Video gesehen bei einem Anet a8 das er die Düse knapp über das Heizbett fährt und erstmal eine Linie Filament raus drückt .. und wenn der Druck fertig is dann fährt er das Teil vor also beim Ultimaker wäre es dann runter

     

    ich würde gern das beim Startcode auch so haben mit der Linie erst zum Füllen der Düse und am Ende das der Kopf nach hinten links fährt und das Teil runter auf Entposition ( Endschalter ).Besitz der ultimaker eigentlich Heizbettendschalter? Also für min/max Verfahrweg

     

    Nur leider hab ich von dem programmieren null Ahnung was und wie da was geschrieben werden muss. 

    könnte mir da einer helfen ( vllt Pn) wenn im Forum keine code gezeigt werden dürfen ?

     

    gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Hallo,

     

    besitze auch erst seit einigen Tagen einen 3D Drucker.

    Ich habe in Cura (3.51) meinen Drucker (UM2+) ausgewählt und das wars.

    Danach Düse und Filamant vorgegeben, eine STL Datei geöffnet, ggf. einige Slice-Vorgaben anpassen, Cura rechnen lassen, das Ergebnis auf SD-Karte ausgegeben, diese in den Drucker und los gings...

     

    Der Drucker gibt vor jedem Druck vorne links etwas Filament aus und positioniert den Druckkopf nach dem Druck hinten links.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start
    7 hours ago, Birk said:

    Im Cura steht bei Drucker weder ein Start noch ein Endcode drin .

     

    Da gibt es ein weiteren unterschied zwischen Marlin und Ultimaker 2 (UltiGCode)

    Bei Ultimaker2 macht die Drucker Firmware den Start und Ende Bewegungen, also keine Start Endcode in Cura notwendig.

    Bei Marlin ist allerdings ein Start Endcode notwendig, wenn dieser nicht vorhanden ist würde ich den Drucker nochmal löschen und neu hinzufügen

     

    7 hours ago, Birk said:

    Besitz der ultimaker eigentlich Heizbettendschalter? Also für min/max Verfahrweg

     

    Natürlich aber nur einen für max

     

    Aber wie schon Masterdark schreibt man kann auch einfach Drucken!

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start
    1 hour ago, zerspaner_gerd said:

    Aber wie schon Masterdark schreibt man kann auch einfach Drucken!

    🙂

     

    Sehe ich auch so, beginne einmal mit den Default Einstellungen und belassen den Drucker mit UltiGCode. MIt diesen Einstellungen kannst du problemlos drucken und ob du andere Spielerein brauchst wirst du dann später selbst feststellen. Ich bin der Meinung es gibt keinen Grund auf Marlin umzustellen, zumindest für mich nicht. Da mir das Sorglospaket einfach lieber ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Ich habe seid ein paar Tagen einen S5. Zuvor hatte ich einen alten Ultimaker (Vorläufer von Original) der einige Ultimaker Erweiterungen erfahren hat (Beheiztes Bed, 2. Druckkopf) Hier habe ich MARLIN genutzt und die neuen Cura Versionen waren fast unbrauchbar. Mit Simplify3D konnte ich aber trotzdem gute Ergebnisse erzielen.

    Der neue S5 läuft natürlich nicht mit MARLIN. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann auch nur empfehlen erst einmal das Standard Setup zu nutzen. Einstellmöglichkeiten hat man hier genug um seinen Druck zu optimieren. Ich habe eher das Problem zu viele Stell Möglichkeiten zu haben, und ein wenig erschlagen werde. Leider sind aus meiner Sicht einige wenige Optionen nur in der Advanced/Expert Sicht sichtbar die aber umso wichtiger sind.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Also lasse ich im cura ultimaker stehen bei der Einstellung und teste das so mal man kann ja immer noch auf das andere umstellen 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Mir fehlt im cura wenn ich mit marlin starten will ein Start und end code !! Wo bekomm ich den her ? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Neuling Start

    Warum willst du auf Marlin umstellen und was versprichst du dir dadurch? 

     

    Edited by Smithy
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    soll ich den ultimaker weiter mit ultimaker im cura laufen lassen ? Is das bessere zum drucken mit dem ultimaker ? Aber der hat so einen schlechten komischen Startcode ,. Der druckt filament raus und fährt dann rüber und sieht das ausgedrückte mit .. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    Ja das tut er aber das ist auch gut so, denn damit stellt er sicher, dass die Düse wirklich druckbereit ist wenn er mit deinem Objekt anfängt. Aber ja es passiert manchmal, dass das Material mitgezogen wird, daher beim Starten einfach Babysitten und ggf. das Material halten.

     

    3 minutes ago, Birk said:

    soll ich den ultimaker weiter mit ultimaker im cura laufen lassen ? Is das bessere zum drucken mit dem ultimaker ?

    Es ist einfacher weil du z.B: keinen Start End Code eingeben musst und du die Materialauswahl gleich beim Laden am Drucker einstellst. Ich sehe sonst keine Vorteile durch einen Wechsel, weil der Ulti Gcode nix anderes als Marlin mit ein paar Erweiterungen im Header ist. 

     

    Wenn du einmal mit Octoprint oder so drucken möchtest, dann musst du eh umstellen, aber nur aus Spaß oder weil der China Drucker vom Nachbarn auch Marlin verwendet, würde ich persönlich nicht tun. Du tritts dir max. ein paar Probleme mehr ein, die du vorher nicht hattest für etwas was dir keinen wesetlichen Vorteil bringt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Neuling Start
    18 hours ago, Birk said:

    Mir fehlt im cura wenn ich mit marlin starten will ein Start und end code !! Wo bekomm ich den her ? 

     

    Hast du das versucht was ich oben geschrieben habe?

     

    On 11/16/2018 at 11:18 AM, zerspaner_gerd said:

    Bei Marlin ist allerdings ein Start Endcode notwendig, wenn dieser nicht vorhanden ist würde ich den Drucker nochmal löschen und neu hinzufügen

     

    Normal wird nach den umschalten ein Standard Start End-,code eingefügt. Kann mir aber gut vorstellen wenn man da was reinschreibt wenn der Ultimaker 2 "G-Code-Variante" aktiv war, dass dies dann überschrieben wird

     

    16 hours ago, Smithy said:

    Ich sehe sonst keine Vorteile durch einen Wechsel, weil der Ulti Gcode nix anderes als Marlin mit ein paar Erweiterungen im Header ist. 

     

    Mit aktiven Ultimaker 2/UltiGCode

    Kann man nicht

    • Für den ersten Layer eine andere Temperatur angeben
    • Unterschiedliche Ratract Einstellung
    • Retract Einstellungen sind begrenzt

    (nur kurz geschaut)

    Ist ja auch jedem frei überlassen was er will

     

    Edit:

    @Birk hast du eigentlich ein UM2 oder einen UM2+???

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Neuling Start

    UM2 hab ich 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Neuling Start

    Neues Problem neues Thema 

    Edited by Birk
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...