Jump to content
Masterdark

Änderungen der äußeren Abmessungen bei horizontalen Löchern PA-CF Filament

Recommended Posts

Posted (edited) · Änderungen der äußeren Abmessungen bei horizontalen Löchern PA-CF Filament

Hallo zusammen,

 

habe am Wochenende mit dem PA-CF Filamant von Colorfabb gedruckt.

 

Das Drucken selber funktionierte ganz gut und das Material hat eine enorme Festigkeit.

 

Allerdings zeigen sich Verengungen / Abschnürungen in den Bereichen in denen das Werkstück horizontale
Bohrungen hat.

 

Gedruckt wurde mit einem UM2+, Düse 0.4mm, Geschwindigkeit 40mm/sec, Temp. 260°C, Bett 50°C. Slicer Cura
3.51 und 3.60.

 

Dachte, dass es evtl. mit dem Retract zu tun hat und habe bei 5,5mm 6,5mm und 7,5mm getestet. Das änderte
am Druckbild aber so gut wie nichts.

 

Das Ändern der Layerhöhe von 0,1mm auf 0,15mm zeigte eine deutliche Besserung, aber komplett verschwunden
sind diese "Abschnürungen" nicht.

 

Kann mir jemand sagen wieso es zu diesen "Abschnürungen" kommt und mit welchen Parametern in Cura man
das ggf. optimieren kann ?

 

Bei dem Teil welches mit 0,1mm Layer Heigt gedruckt wurde, war die Einschnürung im Bereich des oberen Loches
so stark, dass man den oberen Bereich mit etwas Kraft abbrechen konnte.

 

Anbei zwei Bilder in denen ich die Bereiche markiert habe.

verengung-001.jpg

verengung-002.jpg

Edited by Masterdark

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!