tinkergnome 927
3 hours ago, Flowbey said:Werden die Werte gemessen oder berechnet?
Wie schnell reagiert denn das Power-Budget System auf mehr Leistung die gezogen wird? Resp. auf kurze hohe Spitzen?
Die Firmware hat keine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme zu messen (oder direkt zu begrenzen).
Das Power-Budget Menu dient nur dazu, dem Drucker mitzuteilen, was für Heizungen eingebaut sind - also nicht falsch verstehen.
Technisch gesehen wird die Spannung der Heizungen per PWM geregelt.
Wenn z.B. für den Extruder 35 eingetragen ist und für die Buildplate 150, dann ist das im Extremfall (beide Heizungen auf "full power") mehr als das eingestellte Gesamtbudget hergibt. Der PWM-Output wird dann prozentual reduziert, wobei die Buildplate die niedrigste Priorität bekommt.
Im Normalfall (single extrusion) funktioniert das auch ohne "Begrenzer" - aber eben nur, wenn das Netzteil noch mitspielt. Was kurze Spitzen angeht, kommt es eher auf letzteres an.
Der Test mit dem Power-Budget dient also hauptsächlich dazu, herauszufinden, ob es sich für Dich lohnt, es mal mit einem neuen Netzteil zu versuchen (die sind irgendwie zu teuer, um sie nur auf Verdacht zu tauschen).
QuoteWie viel kann eigentlich der Anschluss selber hergeben?
Naja, das Netzteil hat 220W - es sind aber auch noch 4 Motoren zu versorgen, die auch noch unterschiedlich viel Strom ziehen - je nachdem, wie schnell sie drehen oder wie gut sie "halten" (und was als max. Stromaufnahme in der Firmware konfiguriert ist) - und natürlich das Mainboard und die Lüfter.
Das "Total"-Budget, was man festlegen kann, ist einfach nur ein Schätzwert, wieviel von den 220W für die Heizungen danach noch übrig sind.
Je niedriger man damit herangeht, desto mehr ist man auf der sicheren Seite. Es könnte dann aber passieren, das die Buildplate es dann nicht mehr schafft, die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Das Power-Budget hat sich übrigens George (gr5) ursprünglich für den UM2Go ausgedacht, weil die Nachrüstung mit dem 3DSolex-Heizbett mit dem kleineren "Go"-Netzteil sonst nicht funktioniert hätte.
#funfact
Später haben wir herausgefunden, das der UM3 das sehr ähnlich macht.
Na gut - nützlich ist das alles für Dich nur, wenn das "Spielen" mit dem Power-Budget tatsächlich einen Unterschied macht. Dann könntest Du einfach ein stärkeres Netzteil anschaffen und das Problem ist gelöst...
Viel Erfolg!
Edited by tinkergnome
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
24
11
5
5
Popular Days
Dec 22
16
Dec 23
12
Dec 20
4
Feb 10
3
Top Posters In This Topic
Flowbey 24 posts
zerspaner_gerd 11 posts
tinkergnome 5 posts
Digibike 5 posts
Popular Days
Dec 22 2018
16 posts
Dec 23 2018
12 posts
Dec 20 2018
4 posts
Feb 10 2019
3 posts
Popular Posts
zerspaner_gerd
Du kannst mal die Boardabdeckung abschrauben und das Board vielleicht auch etwas Kühlen. Aber das da alle 4 Achsen gleichzeitig Hitze Probleme bekommen und Schritte verlieren halte ich für
tinkergnome
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Drucker als "second hand" Gerät gekauft? Hat der seitdem überhaupt schon mal richtig funktioniert? Auf dem Video sieht es so aus, als wäre e
Smithy
Du verwechselst da etwas, beim intialen Aufheizen wird zuerst die Platte und dann die Nozzle aufgeheizt. Das geht deswegen, weil solange die Platte aufheizt, die Nozzle als Zieltemperatur 0° gesetzt h
Posted Images
Flowbey 7
Ich hatte den Totalwert zeitweise auf 160 und den Extruder bei 30 oder 25 W glaub ich. Ich bin mir nicht mer ganz sicher.
Werden die Werte gemessen oder berechnet?
Wie schnell reagiert denn das Power-Budget System auf mehr Leistung die gezogen wird? Resp. auf kurze hohe Spitzen?
Wie viel kann eigentlich der Anschluss selber hergeben?
Der Drucker ist immer noch am drucken seit 2 Stunden ca. ohne Fehler, und es dauert ca. noch 6 Stunden.
Ich möchte den nicht umbedingt unterbrechen, da ich den Druck ziemlich gerne haben würde (Weihnachtsgeschenk)
Ich habe zur Sicherheit den Lüfter noch etwas runter gesetzt auf 40% damit er weniger heizen muss.