Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Langsames Cura UI auf iMac


Recommended Posts

Posted · Langsames Cura UI auf iMac

Hi,

 

seit der Version Cura 3.5 läuft das UI ganz fürchterlich langsam.

 

Auch bei der 4.0 Beta hat sich da nichts geändert.

Bei mir läuft es auf einem iMac macOS High Sierra 10.13.6.

 

Hat schon jemand eine Problemlösung?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Langsames Cura UI auf iMac

    Ohne mich nochmal schlau zu lesen gibt es leider ein Problem mit irgendeine Bibliothek die Cura verwendet, die aber leider deine Mac Version nicht mehr unterstützt.

     

    gibt meines wissen nur zwei Lösungen,

    • ältere Cura Version verwenden
    • oder neuere Mac Version (habe selbst keinen Mac)

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Langsames Cura UI auf iMac

    Erstmal danke für die Info.

     

    Eine neuere Version für den Mac gibt es nicht! Die Version macOS Mojave gab es erst nach den Version Cura 3.5.x und ab da gab es erst das Problem. Bis Version 3.4.1 funktioniert es einwandfrei.

     

    In meinem Rechner läuft ein I7, 12GB Speicher auf einer SSD, genug Leistung sollte vorhanden sein.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Langsames Cura UI auf iMac

    Es ist derzeit leider nocht ein Rätsel warum das auf manchen Macs so ist. Die These mit der Bibliothek stimmt zwar, aber es betrifft auch teilweise aktuelle Macs. Aber nicht alle, da ich Cura auf 2 Macbook Pros laufen habe und auf einem iMac und ich habe nirgends das Problem, dass es langsam wäre. Ein anderer User hat das selbe Macbook Modell wie meines, ebenfalls Mojave und bei ihm ist es extrem langsam.

     

    Ich denke es ist eine Kombination von irgendeiner installierten Software die da hineinspielt und das Ding dann langsam macht.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Langsames Cura UI auf iMac

    Es muss mit einer anderen Applikation zusammenhängen die eventuell eigene Libs mitinstalliert. Python selbst glaube ich nicht, da ich auf dem iMac 3 Python Versionen installiert habe und kein Thema mit Cura habe. Ich wüsste nur nicht wie man das herausfinden könnte, welche Applikation der Verursacher ist. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...