Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sina

Ultimaker Original Probleme

Recommended Posts

Hallo,

habe heute meinen Ultimaker Original nach einigen Stunden zusammenbauen das erste mal angesteckt, und angeschalten. Leider hat nur die LED der Platine am Hotend geleuchtet, der UltiController hatte nur ein blaues Display mit zwei weißen Streifen in den Zeilen 1 und 3 angezeigt, und die Motoren haben "vibriert" und komische Geräusche gemacht. Ich habe dann die Anschlüsse des UltiControllers geprüft, der Stecker mit der Bezeichnung EXP1 ging auf EXP1 und EXP2 auf EXP2. Dann habe ich das Gerät noch einmal angeschalten, und bemerkt, dass die Schrittmotortreiber nach etwa 4-5 Sekunden extrem heiß werden. Ich habe dann auch noch einmal die ganze Verkabelung geprüft, alles war richtig angeschlossen. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Hast du die Firmware mit Cura 3.6 geflasht???

In Cura 3.6 ist leider ein Bug vorhanden der die Falsche Firmware auswählt!

Bitte versuch es mit Cura 3.5 und installiere da nochmal die Firmware für den UMO+.

(Ich gehe davon aus das du einen Ultimaker Original + hast???)

Gruß

Ist es denn bei dem Original+ das selbe, da ich nur den Original und nicht den Plus habe. Außerdem wird der Drucker von Cura gar nicht erkannt. Habe dann mal mit der Arduino IDE meine Ports durchsucht, und auf einem Port den Mega gefunden... 

Oh Ok wusste gar nicht das man den ursprünglichen UMO auch noch kaufen kann.

Das heißt du hasst ein grünes Board, richtig?

Ich kenne jetzt nur den Bug in Verbindung mit den UMO+ und Cura 3.6

Ich würde aber trotzdem mit Cura 3.5 nochmal die Firmware flashen, und sicher gehen das du in Cura dann auch den UMO (ohne Plus) auswählst.

Gruß

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Egal ob die Schrittmotoren angeschlossen sind oder nicht, werden die Treiber der Schrittmotoren und auch der Arduino heiß! Bin echt ratlos und vermute, dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Habe auch noch Bilder gemacht von Cura. Leider kann man da trotz richtiger Auswahl vom  Drucker kein Firmware Update machen.  😞  Eventuell können die Bilder ja etwas aufklären!? Hab mich so auf meinen ersten Druck gefreut! 😞

Gruß Chrissi 

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

DSCN0729.JPG

DSCN0730.JPG

DSCN0731.JPG

Alles  am Strom, alles richtig angeschlossen! Ich arbeite auch schon ca. 5 Jahre mit einem Arduino und einem Raspberry Pi. Das ist zwar mein erster Bausatz eines Druckers. Ich hatte vorher einen Renkforce Rf 100. Ich hab echt keine Ahnung, was da falsch läuft. 

der Drucker wird am PC erkannt?

10 hours ago, Sina said:

Habe dann mal mit der Arduino IDE meine Ports durchsucht, und auf einem Port den Mega

Kannst du dann mal den COM auswählen und dann oben rechts auf "Serieller Monitor" drücken, dann Drucker einschalten dann sollten ein paar daten kommen

I assume you have the usb cable connected to the PC. But given the fact that you don't see anything on the ulti controller and Cura does not see the micro controller I think your micro controller is not running. On linux you can use lsusb to see if it is connected to the USB bus but on windows I don't know. However I assume when you find the micro controller on the USB bus Cura can find it as well.

Lets see if the ardruino gets power from your board.

Here is a link of

https://reprap.org/wiki/File:UltimakerPCB1.5.7.jpg

On the right side you find the 12V regulator

106166464_Screenshotfrom2019-01-0619-49-14.png.ecd3b575d9887bc8ecefeb3338d30cf2.png

Can you measure between ground and the right hand side pin the output of IC1 the voltage. It should be 12V.

Is he jumper also there ARD_PWR?

54 minutes ago, zerspaner_gerd said:

der Drucker wird am PC erkannt?

Kannst du dann mal den COM auswählen und dann oben rechts auf "Serieller Monitor" drücken, dann Drucker einschalten dann sollten ein paar daten kommen

Habe den Arduino jetzt mit dem PC verbunden, und den Serial Monitor geöffnet. Bei allen Baudraten kommen nur kryptische Zeichen raus, das einzige was man lesen konnte war bei der Baudrate 57600, und da stand:"ùðyStandardFirmata_2_2_forUNO_0_3.... leider lässt sich der Rest nicht kopieren.

40 minutes ago, zoev89 said:

I assume you have the usb cable connected to the PC. But given the fact that you don't see anything on the ulti controller and Cura does not see the micro controller I think your micro controller is not running. On linux you can use lsusb to see if it is connected to the USB bus but on windows I don't know. However I assume when you find the micro controller on the USB bus Cura can find it as well.

Lets see if the ardruino gets power from your board.

Here is a link of

https://reprap.org/wiki/File:UltimakerPCB1.5.7.jpg

On the right side you find the 12V regulator

106166464_Screenshotfrom2019-01-0619-49-14.png.ecd3b575d9887bc8ecefeb3338d30cf2.png

Can you measure between ground and the right hand side pin the output of IC1 the voltage. It should be 12V.

Is he jumper also there ARD_PWR?

The jumper is on it´s place, and the Arduino gets 12 V. The two LED´s on the Arduino are also on. The Stepper motor drivers are getting really hot.

Unbenannt.PNG

Maybe a suggestion. In principle the arduino is operational but does not seem to function properly. Given the fact that you have experience with arduino you could flash the device. Hoping it has incorrect firmware.. 

48 minutes ago, Sina said:

Bei allen Baudraten

https://github.com/Ultimaker/Marlin/blob/Marlin_v1/Marlin/Configuration.h#L38

Kann es sein das es in arduino keine 250000 zum einstellen gibt, ich kann mich schwach erinnern das ich da immer die Baudrate umgestellt habe (in der Firmware) wenn ich mit arduino gearbeitet habe.

Daher würde ich sagen ist es der Grund warum du noch kryptische Zeichen bekamst

Ich weiß nicht ob ich die richtige Firmware auf github gefunden habe, wenn ja, könnte man es direkt mit aduino flashen

Hallo, wollte mich nur noch mal melden,

war heute beim Elektronikhändler meines Vertrauens . Habe eine neue Elektronik bekommen, und jetzt läuft der Drucker super 👍.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß 

Ich danke auch.

Mir gefällt so was wenn man Feedback bekommt Positiv oder in negativen sinne.

Hier sind einige Thread die ohne abschließenden Post von Ersteller enden, also man weis nicht ob es geholfen hat und das Problem gelöst wurde oder nicht?

Hat zufällig dein Elektroniker verlauten lassen was defekt ist? 😉

Gruß