Jump to content
Ksstyling Customparts

X Y Versatz auf einmal nicht mehr richtig

Recommended Posts

Posted · X Y Versatz auf einmal nicht mehr richtig

Guten Morgen,

 

folgendes ist passiert gestern wollte ich nach dem Urlaub etwas mit meinem UMS5 drucken was ich schon öfters gedruckt habe. Soweit alles noch okay, dann kam in Cura die Meldung neue Firmware für denn Drucker vorhanden, die habe ich dann Instaliert.

 

So jetzt fange ich an zu drucken und da es 2Farbig ist habe ich auf einemal bemerkt das der 2Core in Y um ca. 0,5mm verschoben ist, was ich schon merkwürdig finde da ich da noch nie Probleme hatte und die tests immer Perfekt waren.

Wie kann es dazu kommen das auf einmal um 0,5mm verschoben ist, liegt es evtl an der Software oder doch mechanisch?

 

Ich habe auch schon beide cores schon rausgenohmen und kontroliert und gleich gereinigt.

 

Ich habe jetzt bei denn Einstellungen einen versatz in Y schon von fast 2,5. ist das nur ein Wert oder mm kann mir das jemand sagen?

 

evtl. kann mir jemand denn ein oder andern Hinweis oder Tipp geben. Wenn es mit dem Versatz passt dann gehts ja aber wie gesagt ich hatte da noch nie Probleme.

 

MFG

 

Königer Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · X Y Versatz auf einmal nicht mehr richtig

Lade dir doch mal zur Kontrolle wieder die alte Firmware auf den UM und probiere das selbe Modell noch einmal auszudrucken, klappt es ist es die "neue" Firmware die Probleme macht hast du das selbe Problem wieder oder immer noch müssen wir weiter suchen.

Bzw Kontrolliere dann die Werte wie Versatz in der alten Firmware mit der neuen. 

Edited by Koppapot

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · X Y Versatz auf einmal nicht mehr richtig

Welche Version von Cura benutzt du? Ich habe einfach eine ältere Version von Cura runtergeladen und dadurch die ältere Version der Firmware draufgeladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · X Y Versatz auf einmal nicht mehr richtig
23 minutes ago, Koppapot said:

Welche Version von Cura benutzt du? Ich habe einfach eine ältere Version von Cura runtergeladen und dadurch die ältere Version der Firmware draufgeladen.

 

Das ist ab den UM3 anders die laden die Firmware direkt von Internet runter

 

Gibt es übern den Druckerbildschirm keine Möglichkeit auf der vorheriger Firmware zurückzukehren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · X Y Versatz auf einmal nicht mehr richtig

ich habe gerade ein wenig durch cura geschaut und da kann ich auch denn abstand der 2Düse ändern, da könnte ich die Position ja auch ändern oder? dann kann ich denn drucker auf 0 alles lassen

 

@zerspaner_gerd muss ich nachher mal schauen danke für denn Tipp

 

MFG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!