Jump to content
Powerflip

Retraction Problem

Recommended Posts

Posted · Retraction Problem

Hallo zusammen, 

wenn ich ein Teil drucke und die Düse von einer Kontur zur nächsten fährt, z.B. senkrechte Rohre auf einer Grundfläche, dann läuft Material aus der Düse. Dieses klebt dann unschön auf der Fläche. Die Düse fährt dann jeden Layer erneut drüber und drückt weiter Material raus.

Wer hat eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retraction Problem

Hast Du mal einen Retraction Test mit unterschiedlichen Retraction Einstellungen durchgeführt? Ich habe diese Anleitung hier befolgt und war überrascht, welch hohen Wert ich beim Retraction einstellen muss:

 

 

Ist zwar für Simplify 3D aber übertragbar auf andere Slicer!?!

 

VG, Micha ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retraction Problem

Setze das Setting "Combing without Retract" (du musst schauen wie das im deutschen Cura heisst) auf einen Wert höher 0. Ich setze den Wert meist so zwischen 10 und 20.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retraction Problem

Freut mich, dass es geklappt hat und Danke für dein Feedback.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retraction Problem

Liest sich gut! Ich suche diese Funktion nun in Simplify 3D - hat da jemand einen Tipp für mich?

 

VG, Micha ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Retraction Problem

Du hast in Simplify neben Retract noch Extra Restart Distance - da kannst auch negative Werte eingeben...

Und Coast at end - Coasting Distance.

Ersteres gibt an, wieviel Strecke nach Retract wieder gestartet werden soll und 2teres gibt an, wieviel

Strecke vor Retract aufgehört werden soll, zu fördern - dient also dem Druckabbau in der Kammer.

 

Gruß, Digibike

Edited by Digibike
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retraction Problem
8 hours ago, mmuellerphoto said:

Liest sich gut! Ich suche diese Funktion nun in Simplify 3D - hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Die "Combing" Settings  lassen sich nicht 1:1 übertragen.

Was dem noch am nächsten kommt ist (unter "Advanced"):

 

- Avoid crossing outline for travel movements (kleineren "detour factor" wählen)

und

- Only retract when crossing open spaces (deaktivieren)

und evtl.

- Minimum travel for retraction (niedrigeren Wert wählen)

 

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retraction Problem

Danke Euch für die Tipps! Da simmer wieder einen Schritt weiter Richtung schönerem Druckergebnis ... 😎

 

VG, Micha ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!