Jump to content

Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut


Chrissss

Recommended Posts

Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mir vor Kurzem einen 3D Drucker zugelegt (Anet A8). Aufgrund dessen, dass ich per USB drucken will, habe ich mir CURA 15.04 heruntergeladen, da diese Version am Besten für drucks per USB geeignet ist (habe ich aus anderen Forumeinträge herausgefunden). Es hat alles einwandfrei funktioniert, bis eines Tages Cura den Speicher- bzw. Druckerbutton nicht mehr freigegeben hat (siehe Bild im Anhang). Wenn man nun ein Objekt in Cura öffnet, versucht Cura zwar die STL Datei in einen G-Code umzuwandeln, kann diese jedoch nicht abschließen. 

 

Ich habe Cura daraufhin schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Dies blieb jedoch ohne Erfolg.

 

Nun hoffe ich, dass einer von Ihnen mir weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Chris

 

PS: Auf meinem "3D-Drucker-PC" läuft zurzeit Windows XP

Cura Problem.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut

    Hallo Chris,

     

    Deine verwendete Cura Version ist schon ziemlich alt (>2Jahre), aber womöglich ist nichts vorhanden zum abspeichern.

    Hast du die Layeransicht kontrolliert, wird da was angezeigt?

    Wenn da nichts ist, ist nichts vorhanden zum speichern!

    Hast du schon andere Modelle versucht?

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    18 hours ago, zerspaner_gerd said:

     

    Hi Gerd,

     

    Zum Thema Layer-Anschicht habe ich bei Cura 15.04 leider nichts gefunden (weiß nicht wie man bzw. ob man diese Funktion überhaupt in Cura 15.04 ausführen kann).

     

    Andere Modelle habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg...

     

    Viele Grüße, 

     

    Chris

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    42 minutes ago, Chrissss said:

    Zum Thema Layer-Anschicht habe ich bei Cura 15.04 leider nichts gefunden (weiß nicht wie man bzw. ob man diese Funktion überhaupt in Cura 15.04 ausführen kann).

     

    Aber sicher - oben rechts in der Ecke ("View mode") auf "Layers" umschalten.

     

    On 1/20/2019 at 12:53 PM, Chrissss said:

    Wenn man nun ein Objekt in Cura öffnet, versucht Cura zwar die STL Datei in einen G-Code umzuwandeln, kann diese jedoch nicht abschließen.

     

    Dann gibt es vielleicht ein Problem mit der "CuraEngine". Ist bei Dir evtl. eine Windows Firewall aktiv und blockiert den Netzwerk-Port zur "Engine"? Kam während der Installation oder beim ersten Start vielleicht eine Rückfrage, die Du abgelehnt hast?

     

    Man kann sich auch die Meldungen der CuraEngine ansehen, vielleicht gibt es dort einen Hinweis:

    "File" -> "Show slice engine log..."  bzw.:

    "Datei" -> "Zeige Protokoll der Slicing-Engine..."

     

    Die letzte 15er-Version war übrigens 15.04.6 - gibt es einen Grund, warum die nicht verwendet werden kann?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    21 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hast du die Layeransicht kontrolliert, wird da was angezeigt?

    Wird nichts angezeigt (Siehe Anhang).

     

    1 hour ago, tinkergnome said:

    Dann gibt es vielleicht ein Problem mit der "CuraEngine". Ist bei Dir evtl. eine Windows Firewall aktiv und blockiert den Netzwerk-Port zur "Engine"? Kam während der Installation oder beim ersten Start vielleicht eine Rückfrage, die Du abgelehnt hast?

    Nein und Nein. 

     

    1 hour ago, tinkergnome said:

    Man kann sich auch die Meldungen der CuraEngine ansehen, vielleicht gibt es dort einen Hinweis:

    "File" -> "Show slice engine log..."  bzw.:

    "Datei" -> "Zeige Protokoll der Slicing-Engine..."

    Dies stand in bei mir in der CuraEngine drin:

     

    Running: C:\Programme\Cura_15.04\CuraEngine.exe -v -p -s initialSpeedupLayers=4 -s minimalFeedrate=10 -s preSwitchExtruderCode=;Switch between the current extruder and the next extruder, when printing with multiple extruders.
    ;This code is added before the T(n)
     -s supportXYDistance=700 -s insetXSpeed=50 -s retractionZHop=0 -s extruderOffset[3].X=0 -s extruderOffset[3].Y=0 -s postSwitchExtruderCode=;Switch between the current extruder and the next extruder, when printing with multiple extruders.
    ;This code is added after the T(n)
     -s retractionSpeed=40 -s filamentFlow=100 -s infillOverlap=15 -s inset0Speed=50 -s coolHeadLift=0 -s extrusionWidth=400 -s upSkinCount=6 -s initialLayerSpeed=20 -s minimalLayerTime=5 -s infillSpeed=50 -s supportExtruder=-1 -s fanSpeedMax=100 -s supportType=1 -s enableCombing=1 -s fanSpeedMin=100 -s supportZDistance=150 -s supportEverywhere=0 -s filamentDiameter=1750 -s initialLayerThickness=300 -s supportAngle=-1 -s fanFullOnLayerNr=2 -s extruderOffset[1].X=0 -s extruderOffset[1].Y=21600 -s layerThickness=100 -s endCode=M104 S0
    M140 S0 ;heated bed heater off
    G91 ;relative positioning
    G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
    G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
    G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
    M84 ;steppers off
    G90 ;absolute positioning
     -s minimalExtrusionBeforeRetraction=20 -s retractionMinimalDistance=1500 -s skirtMinLength=150000 -s objectSink=0 -s retractionAmount=4500 -s skinSpeed=50 -s skirtLineCount=1 -s startCode=M190 S70.000000
    M109 S210.000000
    G21
    G90 ;absolute positionierung
    M82 ;set extruder to absolute mode
    M107 ;start with the fan off
    G28 Z5 ;move Z5
    G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
    G28 X110 Y110 ;move X/Y to 110
    G28 Z0 ;move Z to min endstop
    G1 Z15.0 F9000 ;move Extruder 15mm in Z at a speed of 9000 mm/min
    G92 E0 ;zero the extruded length again
    G1 F200 E3 ;extruder 3mm of feed stock
    G92 E0 ;zero the extruded length again
    G1 F9000 ;sets feedrate for all subsequent moves on 9000 mm/min
    M117 Printing... ;Printing message wil be shown on display
     -s skirtDistance=3000 -s extruderOffset[2].Y=0 -s extruderOffset[2].X=0 -s perimeterBeforeInfill=0 -s printSpeed=50 -s fixHorrible=1 -s layer0extrusionWidth=400 -s moveSpeed=150 -s supportLineDistance=2666 -s retractionAmountExtruderSwitch=16500 -s sparseInfillLineDistance=2000 -s insetCount=2 -s downSkinCount=6 -s multiVolumeOverlap=150 -g 49674 -s posx=110000 -s posy=110000 $
    Cura_SteamEngine version 15.04
    Copyright (C) 2014 David Braam

    This program is free software: you can redistribute it and/or modify
    it under the terms of the GNU Affero General Public License as published by
    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
    (at your option) any later version.

    This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
    GNU Affero General Public License for more details.

    You should have received a copy of the GNU Affero General Public License
    along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
    Default config 'default.cfg' not used
    Reading mesh from socket with 0 vertexes
    Loaded from disk in -0.000s
    Analyzing and optimizing model...
    Face counts: 0 -> 0 -1.$%
    Vertex counts: 0 -> 0 -1.$%
    Size: 0.000000 0.000000 0.000000
    vMin: 110.000000 110.000000 0.000000
    vMax: 110.000000 110.000000 0.000000
    vMin: 0.000000 0.000000 0.000000
    vMax: 0.000000 0.000000 0.000000
    Matrix: 1.000000 0.000000 0.000000
    Matrix: 0.000000 1.000000 0.000000
    Matrix: 0.000000 0.000000 1.000000
    Optimize model -0.000s
    Slicing model...
    Layer count: -1
    Unknown exception

     

    1 hour ago, tinkergnome said:

    Die letzte 15er-Version war übrigens 15.04.6 - gibt es einen Grund, warum die nicht verwendet werden kann?

    Ne eigentlich nicht. Die Version hat mir nur ein Kollege empfohlen.

     

    Ach ja und Danke für den Hinweis 🙂 .

    1 hour ago, tinkergnome said:

    Aber sicher - oben rechts in der Ecke ("View mode") auf "Layers" umschalten.

     

    Cura Problem2.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    2 hours ago, tinkergnome said:

    Die letzte 15er-Version war übrigens 15.04.6 - gibt es einen Grund, warum die nicht verwendet werden kann?

    Lässt sich leider nicht installieren.

    Cura15.04.6.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    2 hours ago, Chrissss said:

    Reading mesh from socket with 0 vertexes

     

    🤷‍♂️ naja, d.h. bei CuraEngine.exe kommt keine Geometrie an - also wird auch kein Gcode erzeugt. Normalerweise steht dort nicht "0 vertexes", sondern die Anzahl der Dreiecke in der STL-Datei.

    Den Grund dafür sieht man im Log aber nicht.

     

     

    2 hours ago, Chrissss said:

    Lässt sich leider nicht installieren.

     

    Offenbar läuft noch ein Prozess von CuraEngine.exe (oder Cura). Spätestens nach einem Neustart sollte es aber gehen.

    (oder im Taskmanager alle Cura-Prozesse beenden).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut

    Hast du vielleicht irgendwas in den Expert Einstellungen geändert

    Mir kommen solche Einstellung in sinne die versuchen das Modell zu reparieren

     

    Hast du auch schon mal versucht alle gespeicherten Einstellungen zurückzusetzen.

     

    Bei der aktuellen Cura Version werden diese in Roming/Local gespeichert, einfaches deinstallieren löscht diese Dateien nicht.

     

    Ich glaube (habe Cura 15 nicht mehr installiert) das bei dieser Version die Datei in "C:\Users\NAME" gespeichert wurden. Kann auch sein das dieser Ordner ausgeblendet ist. Verschieb (Cura dabei schließen) mal diese Datei, somit muss Cura mit den Standard Einstellungen starten

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut

    Danke schon mal die für eure Antworten 🙂 . Ich werde heute mal alles soweit ausprobieren. Hoffentlich löst sich jetzt endlich das Problem.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    On 1/21/2019 at 11:12 PM, tinkergnome said:

    Offenbar läuft noch ein Prozess von CuraEngine.exe (oder Cura). Spätestens nach einem Neustart sollte es aber gehen.

    (oder im Taskmanager alle Cura-Prozesse beenden).

    Obwohl alle Prozesse von Cura beendet waren, hat die Installation nicht geklappt (Siehe Bild)

     

    On 1/22/2019 at 1:09 AM, zerspaner_gerd said:

    Hast du vielleicht irgendwas in den Expert Einstellungen geändert

    Mir kommen solche Einstellung in sinne die versuchen das Modell zu reparieren

     

    Hast du auch schon mal versucht alle gespeicherten Einstellungen zurückzusetzen.

     

    Bei der aktuellen Cura Version werden diese in Roming/Local gespeichert, einfaches deinstallieren löscht diese Dateien nicht.

     

    Ich glaube (habe Cura 15 nicht mehr installiert) das bei dieser Version die Datei in "C:\Users\NAME" gespeichert wurden. Kann auch sein das dieser Ordner ausgeblendet ist. Verschieb (Cura dabei schließen) mal diese Datei, somit muss Cura mit den Standard Einstellungen starten

     

    Die Datei habe ich gelöscht und Cura nochmal neu auf meinen Drucker (Anet A8) eingerichtet. Ist leider auch ohne Erfolg gewesen. (Siehe Bild).

    Installationsproblem.jpg

    Cura15.04 Neuinstallation.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    Just now, Chrissss said:

    Obwohl alle Prozesse von Cura beendet waren, hat die Installation nicht geklappt (Siehe Bild)

    Habe herausgefunden, dass es an den fehlenden Admin-Rechten lag.

     

    Cura 15.04.6 weist den selben Fehler auf, wie Cura 15.04 😞 .

    Cura15.04.6 nio.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut

    Wenn ich das noch richtig weiß, kommuniziert die Cura Oberfläche mit der "Engine" über einen (lokalen) Netzwerk-Socket.

    Für mich sieht es so aus, als wird das von einem anderen Windows-Dienst irgendwie blockiert.

    Das kann auch wieder ein Berechtigungsproblem sein, eine Firewall oder ein Virenscanner sind weitere Kandidaten.

     

    Du könntest versuchen, Cura als Administrator zu starten oder Firewall / Virenscanner vorübergehend zu deaktivieren (falls vorhanden) - und so vielleicht die Suche nach dem "Störer" weiter eingrenzen?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 15.04 Speicher- und Druckerbutton bleibt ausgegraut
    5 hours ago, tinkergnome said:

    Wenn ich das noch richtig weiß, kommuniziert die Cura Oberfläche mit der "Engine" über einen (lokalen) Netzwerk-Socket.

    Für mich sieht es so aus, als wird das von einem anderen Windows-Dienst irgendwie blockiert.

    Das kann auch wieder ein Berechtigungsproblem sein, eine Firewall oder ein Virenscanner sind weitere Kandidaten.

     

    Du könntest versuchen, Cura als Administrator zu starten oder Firewall / Virenscanner vorübergehend zu deaktivieren (falls vorhanden) - und so vielleicht die Suche nach dem "Störer" weiter eingrenzen?

    Nice Danke dir 🙂 .

     

    Das war der Fehler. Avast musste ich deaktivieren. Jetzt kann ich endlich wieder drucken 🙂 .

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...