Hi,
ich kann leider nicht sagen woran das liegt aber nur um einen Vergleich zu haben, drucke doch das gleiche Objekt mit gleichen Einstellungen (so weit wie möglich) mit Cura aus. So kannst du zumindest feststellen ob es nur an S3D liegt.
Hi,
ich kann leider nicht sagen woran das liegt aber nur um einen Vergleich zu haben, drucke doch das gleiche Objekt mit gleichen Einstellungen (so weit wie möglich) mit Cura aus. So kannst du zumindest feststellen ob es nur an S3D liegt.
Du könntest kontrollieren, ob deine Riemen gut gespannt sind und Zahnräder fest auf den Achsen sitzen. Das Problem dürfte sein, dass sich durch die Bohrung eine Richtungsänderung ergibt und wenn du da irgendwo ein kleines Spiel drinnen hast, dann schaut das so aus, weil der Druckkopf dann leicht versetzt in die Gegenrichtung läuft. Das würde auch erklären warum es langsamer gedruckt besser wird und warum es nur dort auftritt wo Bohrungen sind.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, welches ich aber nicht ganz wegbekommen habe obwohl alles gespannt ist. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen S3D und Cura feststellen, allerdings war mein Problem damals nicht so stark ausgeprägt wie deines und ich habe es dann letztendlich auf das Modell geschoben und hatte danach auch keine weiteren Beobachtungen in dieser Art.
Hmm, ok. Hatte aus dem Grund extra die Achsen vom Druckkopf neu gemacht und auch alle Pulleys gelöst, neu festgezogen, und Achsen neu ausgerichtet, Zahnriehmen gestrafft. Hat aber alles nichts gebracht 😞
Vielleicht sollte ich den Drucker mal ganz zerlegen...
Edited by jeracomKann es sein, das von den Gleitschuhen, die ja aus Plastik sind und eine Messingbuchse haben,sich ein wenig abnutzen? Ich meine, es handelt sich ja um 0,5 mm, um den dreh...
Theoretisch ja, wobei ich noch nicht gehört hätte, dass die jemand tauschen musste.
Wenn du alles andere schon geprüft hast, habe ich momentan auch keine weiteren guten Ideen.
Ich zerleg Ihn am Wochenende. säubere Ihn und baue Ihn wieder zusammen. Ich habe mir noch Alu Gleitschuhe bestellt. Dann wollen mal sehen. Die 8mm Wellen nutzen sich wohl nicht ab, denke ich 🙂
Sollte kein Problem sein, da ich damals ein UMO+ gebaut habe.
Edited by jeracom19 minutes ago, jeracom said:Die 8mm Wellen nutzen sich wohl nicht ab, denke ich 🙂
Davon gehe ich jetzt auch einmal aus 🙂
So Wochenende alles Zerlegt. Alu Gehäuse für Druckkopf, Alugleiter für Zahnriemen, OK ich musste die Endschalter ein wenig versetzen, aber was Solles. Bondtech neue Zahnräder und was noch so geht. Komplett Reinigung. Für Druckkopf neue Wellen 6mm. Motoren Zerlegt, gereinigt und gefettet.
usw. Was soll ich sagen glatt wie ein Hühnerei. Keine Ausreißer mehr.
Ach ja, habe nur noch die Kurzen Wellen, da bei den Alugleitern diese nicht von oben eingeklipst werden können. Diese werden durchgeschoben und mit Madenschrauben fixiert.
Das unten ist der erste Probedruck 19cm 19cm mit löchern 80m/sek
Cube 40 x40 passt haargenau Wanddicke genau 0,4mm
HAPPY
Edited by jeracom
Danke für dir Rückmeldung und schön, dass er nun wieder brav druckt.
Wäre aber interesant gewesen, was es nun wirklich war, aber egal.
Die Messinglager auf der 8mm Welle sahen nicht mehr OK aus.. Hatten wohl ein wenig Spiel.
Riehmen waren zwar nicht lose, sind jetzt aber strammer. Im Druckkopf die Lager LM8UU waren auch nicht mehr so toll. Ausserdem war der Druckopf von Thingiverse aus PETG, auch der ist langsam in sich zusammen geschrumpft.
Na das klingt ja wirklich nach eine Kombination aus fast allem 🙂
Aber das Druckbild ist nun sehr sauber, könnte man neidisch werden...
@jeracom kannst du mal ein link zu deinen Aluteile teilen
Die Sliding Block gefallen mir
Mit was hast du die Messinglager ersetzt?
Gruß
In den Alublöcken sind Messinglager mit Graphit drin
Ich mußte aber die Endschalter um ca 5 mm versetzen, Beide.
und ich habe jetzt zwei kurze 6 mm Wellen genommen. Die Lange 6mm Welle bekomme ich nicht rein so. Wie gesagt, da die nicht von oben eingeklipst werden.
Für den Alu Kopf habe ich den Bowden Klipp neu gemacht
https://www.ebay.de/itm/Ultimaker-2-dual-Hotend-Slider-für-LM6LUU-Linear-Lager-Aluminium-silber/332801705268?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Müsste der Laden sein, ist nur im Wartungsmodus momentan:
https://www.dabai.rocks
Habe ich aber auch schon woanders gesehen
Edited by jeracom
In übrigen gibt es die Aluslider und Kopf auch in schwarz. Bei dem gibt es auch ein Lüftergehäuse für den UM2 .
Davon rate ich ab, da der 5mm auf jeder Seite länger ist.
Also 110mm nicht 100mm. Würde also an das Gehäuse des UM schlagen. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich. 🙂
Edited by jeracomDanke dir
Ich Interessiere mich nur für die Aluslider
Den Druckkopf kann ich nicht verwenden
Weist du für was die seitlichen Maden schrauben sind, die unteren werden wahrscheinlich die Messing Buchse festhalten, aber die seitlichen?
Wie werden da die Riemen gespannt?
Aktuell ist ja auch der eBay Shop leer,
Hast alles leer gekauft 🤣
Ähnliche habe ich nur aus China gefunden, gleiche habe ich nirgendwo gefunden
Es sind Madenschrauben oben, um die Riemen mit dem Spanner zu halten, an der Seite um Welle 6mm festzumachen, unten um die Messinglager zu halten. Deswegen die 320mm Welle gegen eine 300mm getauscht. Sind jetzt zwei 300 mm drin.
Gespann habe ich die in dem ich einen kleinen Bogen reingelegt habe und dann festgezogen habe.
(Gut auf dem mittlerem Bild ein Post vorher zu sehen)
Wie gesagt die werden nicht eingeklappt von oben, sondern eingeschoben und mit der Madenschraube gesichert. Da die Welle dann ein wenig kurz auf der rechten Seite, musste ich, wie auf dem Foto gesehen den Endschalte 5mm vorsetzen, was ich mit Stücken von der Filamentführung (Teflonschlauch) gemacht habe, damit die eine Welle auf diesen fährt, sonst kann diese nicht auf der rechten Seite mit der Madenschraube gesichert werden.
Den zweiten Endschalter habe ich 5mm vorgesetzt, da die Gleiter recht dünn sind so das ein wenig fehlt, um diesen zu schalten. (Kann auch sein das ich den so oder so tauschen muss, war sehr labberich.)
Wahrscheinlich kannst Du dir den ersten Endschalter sparen wenn du die Gleiter mit Riemen nach innen setzt wie auf dem Post vorher im erstem Bild zu sehen. Ich habe sie nur noch nach Außen gedreht um besser drann zu kommen. Dann sitz die Madenschraube auch zum Bauraum hin.
Edited by jeracomAber hast Recht 😁
Hab wohl Glück gehabt. Aber ich denke der kommt wohl wieder.
Ansonsten habe ich die noch bei Ali gesehen:
Edited by jeracom
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jeracom 4
Die Innenseiten sind eigentlich OK. Das Teil wird auch gut, wenn ich die Löcher weg lasse. Trit nur bei Löchern auf oder Aussparungen.
Edited by jeracomEin würfel 40x 40 ist absulut gerade.
PS: Ich nutze Simplify3d momentan
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