Jump to content

Druck zerfällt in Schichten


Larissa

Recommended Posts

Posted · Druck zerfällt in Schichten

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Druckergebnis in horizontale Schichten zerfällt, wie ein Blätterteig. Es scheint, als würden die Schichten nicht aneinander haften.
Mit den gleichen Druckeinstellungen und Daten habe ich aber auch schon perfekte Ergebnisse erzielt - wo kann da die Ursache liegen?  

 

vielen lieben Dank für Hinweise, 

ich hab das Gerät noch nicht lange und Kenn mich noch nicht so gut aus,

 

Larissa

IMG_6371.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck zerfällt in Schichten

    Könnte es sein, dass da etwas viel Lüfter im Einsatz war? Die Layer, die aufgerissen sind, wirken wie gebogen, was

    auf Warping hin deuten würde...

    Gleiche Druckdaten - Perfekte Ergebnisse? Selbes Material und Modell? Oder eher beides nicht ganz...?

    Verrätst uns, welches Material, welche Temperatur, welcher Speed, Welche Düse und Wie hoch dein

    Bauteillüfter läuft (hoffe, keine 100% oder sowas...)

     

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck zerfällt in Schichten

    Wenn das Material PLA ist, dann sind die Default Einstellungen vom Lüfter mit 100% schon ok, ich drucke PLA immer mit 100% ohne Probleme. 

     

    Für mich schaut das nach Underextrusion aus, also entweder Düse verstopft, Bowden Tube schon alt, PTFE Coupler alt und gehört getauscht oder eine Kombination von allem. Wenn die Filament Spule schon dem Ende zugeht, dann ist die Reibung auch im einiges höher, weil das Filament stärker gebogen ist. Vorausgesetzt, Temperatur etc. passt alles.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck zerfällt in Schichten

    Welches Material wurde verwendet?

    mit welcher Drucktemperatur wurde gedruckt?

    1.) ich vermute die Drucktemperatur war zu niedrig.

     

    2.) es könnte aber auch sein, dass das Material Feuchtigkeit gezogen hat.