Deutet darauf hin, daß du entweder einen Ticken zu nah bist, oder der Fluß ein bischen zu hoch. Da gibt es, da das Heizbett genau 0 noddelt, ob und wie heiß die Düse ist - da weicht nichts aus - das der innere Druck in der Düse über die kritische Grenze ansteigt und damit zuviel zurück staut. Jetzt ist die Frage, ob das Anpressritzel am Stepper abgestumpft oder zu gesetzt ist bzw. die Anpresskraft nicht ausreicht, oder ob der Übergang im Hotend nicht ganz sauber ist, so daß es seitlich vorbei "Quellen" kann - wenn z.b. das PTFE-Röhrchen zu kurz ist und/oder nicht oder zuwenig angefast ist. In dem Fall ist vorstellbar, daß es sich dort etwas raus quellt und somit zusätzliche Reibung verursacht. Viel kann es ja nicht sein, da er sich ja relativ bald wieder stabilisiert, sobald der Gegendruck von außen nach läßt. Eventuell würde schon 5 bis 10 mm/sec die erste Schicht einen Aha-Effekt bewirken...
Sorry, daß ich die Woche wenig Online war - bin momentan nicht wirklich "Fit"... Aber Zerspaner Gerd hat ja weiter geschrieben...
Gruß, Digibike
Recommended Posts
zerspaner_gerd 361
Digibike hatte nicht nur eine Vermutung leider wurden auch viele Fragen nicht beantwortet
Ich frage mich zusätzlich wie beim Drucken der ersten Layer ausschaut?
Stellenweiße schaut es mir einfach nach unter Extrusion in den unteren Layer aus
Gruß