Jump to content

Hilfe beim Ultimaker kauf.


baggerhermann

Recommended Posts

Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

Das meine ich:

csm_01_149067_01_dpd-1_de59df5c0e.jpg.e215e5fb98fe77248916b82e80235e12.jpg

 

Gehört eigentlich zum Kochen, Sous Vide garen, damit garst du Vakuumverpackte Lebensmittel über einen längeren Zeitraum bei exakter Temperatur. Geniale Sache z.B. für Steaks oder Putenbrust. Die Steaks werden einzeln Vakuumverpackt und kommen dann ins Wasserbad bei z.B. 58°. Die bleiben dann je nach Dicke 2-3 Stunden da drinnen wobei länger auch egal ist, übergaren geht ja nicht. Somit ist das Steak innen genauso wie du es haben willst und dann wird es nur mehr in einer sehr heißen Pfanne auf beiden Seiten angebraten. Bzw. Putenbrust wird Sous Vide gegart so saftig, das man es nicht glauben kann.

 

Tja und fürs PVA auflösen auch perfekt, weil das Wasser auf Temperatur gehalten wird (35°) und auch zirkluliert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    Zu meinen Drachen, ich hatte in auch als Dual Drachen gedruckt davon sind hier Bilder:

    https://community.ultimaker.com/files/file/1873-dual-print-of-aria-the-dragon-dual-extrusion/

     

    habe aber beide mit 0,4 Nozzle gedruckt, der Singel Drache ist etwas besser wie der Dual, aber an par Stellen sieht man schon bei beiden eindeutige Layer (Bauch, Kopf Hörner, Flügel Spitzen)

     

    Mal zu deinen kleineren Layer Wunsch, durch kleinere Layer werden auch überhänge schlechter gedruckt. Man sieht sogar zwischen 0,15 und 0,1 einen deutliche Verschlechterung, habe dies mit extra Überhang test model selbst gesehen.

     

    Hoffe die Bilder von Smithy test druck werden hier geteilt, bin auch neugierig wie solch ein Teil mit PVA gedruckt ausschaut. Bin eher der CAD teile Drucker.

     

     

    1 hour ago, Smithy said:

    Gehört eigentlich zum Kochen, Sous Vide garen, damit garst du Vakuumverpackte Lebensmittel über einen längeren Zeitraum bei exakter Temperatur. Geniale Sache z.B. für Steaks oder Putenbrust. Die Steaks werden einzeln Vakuumverpackt und kommen dann ins Wasserbad bei z.B. 58°. Die bleiben dann je nach Dicke 2-3 Stunden da drinnen wobei länger auch egal ist, übergaren geht ja nicht. Somit ist das Steak innen genauso wie du es haben willst und dann wird es nur mehr in einer sehr heißen Pfanne auf beiden Seiten angebraten. Bzw. Putenbrust wird Sous Vide gegart so saftig, das man es nicht glauben kann.

     

    Mann kommt sich hier wie in einen Koch Forum vor 😂

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.
    2 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    durch kleinere Layer werden auch überhänge schlechter gedruckt.

    Das kann ich bestätigen, ich habe einmal eine Testreihe gedruck, ein kleiner Bär mit Bauch und je kleiner die Layerhöhe wurde, umso schlechter war der Überhang. Wobei Überhänge mit einer 0.8er Düse auch schlecht werden.

     

    5 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Hoffe die Bilder von Smithy test druck werden hier geteilt

    Natürlich, brauch noch ein bisschen, da noch PVA dran ist.

     

    5 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Mann kommt sich hier wie in einen Koch Forum vor 😂

    Da sieht man wie vielseitig 3D Druck ist 🙂 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    So, zwar noch nicht ganz vom PVA befreit, das sitzt noch in den kleinen Ritzen, aber man kann schon etwas zeigen. Ich muss dazu sagen, mit freiem Auge sieht das großartig aus. Unter der Lupe oder dann auf dem Foto sieht man halt schon die Grenzen von einem FDM Drucker, das Teil ist ja doch relativ klein mit vielen Details.

     

    Bitte nicht auf die Farbe achten, ich hatte noch Reste von einem blauen Filament in der Düse auf das ich nicht geachtet habe, daher schaut es auf einer Seite "schmutzig" aus. Und die Fotos selbst sind nicht so toll, tlw. unscharf, da ich sie jetzt nur schnell mit dem Handy fotografiert habe.

     

    IMG_0581.thumb.jpeg.8264fba2337849713c592c5b3e2a2c36.jpeg

    IMG_0582.thumb.jpeg.96b7a26c57540bf4a5fec2efd91a8aec.jpeg

    IMG_0584.thumb.jpeg.84d4d182c785f70d3d5ec0d16a37d34a.jpeg

    IMG_0585.thumb.jpeg.bd22609b188ed1c4c40eb4d1cd485a83.jpeg

    IMG_0586.thumb.jpeg.d1b68c95bfa9d43cf732e3818ed95a15.jpeg

    IMG_0587.thumb.jpeg.8708425cc5112ab2eea2517c10dc63a5.jpeg

    2050042163_Bildschirmfoto2019-02-04um00_14_44.thumb.png.5cdb72e6f6139aae6ecf99f430a1db56.png

     

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    Guten Morgen

    Danke erst mal! 

    Ich denke, dass es auf den Bilder tatsächlich schwer zu entscheiden ist, wie gut der Druck tatsächlich ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass solche Nahaufnahmen, jede kleinste Macke zum Vorschein bringen. Wäre es möglich, dass Teil von dir zu bekommen? Natürlich aber nicht für umsonst. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    Guten Morgen

    ja natürlich, auf Fotos kann man das wirklich schwer beurteilen. 

     

    Schick mit per "Privat Nachricht" deine Adresse und ich schicks dir mit der Post.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    hei smithy,

    liege da krank im bett u. lese gerade euren thread. finde das einfach toll, was ihr macht. ich habe seit kurzer zeit auch einen um2+ u. kämpfe noch mit den rudimentärsten dingen. hatte vorher einen anycubic i3 mega wo ich schon stunden u. tage gekämpft hatte, bis ich beschlossen habe, was vernünftiges anzuschaffen.

    interessant ist nur, dass die einstiegsprobleme bei allen druckern gleich sind. es ist immer diese verdammte erste schicht, mit der ich am meisten kämpfe. habe beim um2+ mit petg von extruder begonnen zu drucken, was ich im großen u. ganzen relativ schnell im griff hatte (ich spreche immer noch von ganz primitiven drucken). jetzt probiere ich gerade mit dem ecopla von 3djake rumm, aber die erste schicht klebt entweder nicht od. hebt sich nach der 5.-6. reihe. mal schauen, wie lange ich da noch "rummurxe". 

    inzwischen wünsche ich euch noch viel spass u. "ein schönes wetter", wie man auch hier in südtirol zu sagn pflegt ...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    Hallo

    erstmal Gute Besserung!

     

    Mit PETG zu beginnen ist auch nicht unbedingt sinnvoll, den Drucker und die ganzen Einstellungen sollte man mit PLA machen. Ich mag PETG generell nicht wirklich und drucke nur damit wenn ich die Materialeigenschaften wirklich brauche.

     

    Die erste Schicht ist eigentlich überhaupt kein Problem, zumindest bei den UM Druckern nicht. Wichtig ist ein ordentlich geleveltes Bett und dann brauchst du je nach Material noch eine zusätzliche "Hilfe". Manche drucken PETG ohne irgendwas, manche mit einer Schicht UHU Stick. Klappt bei mir beides nicht, das Bauteil löst sich immer wieder sodass mir das zu unsicher ist. PETG drucke ich generell nur mehr mit Dimafix oder 3DLac Spray - seitdem nie wieder Probleme mit der Haftung. Wichtig ist nur, die Sache wieder abzuwaschen bevor du mit PLA druckst, sonst bekommst du die PLA Teile nicht mehr sinnvoll von der Glasplatte.

     

    Und für PLA verwende ich immer eine dünne Schicht UHU Stick, indem ich grob mit dem Stick über die saubere Glasplatte streiche und dann mit einer feuchten Küchenrolle das ganze verteile. Damit entsteht eine sehr dünne Schicht und damit haftet PLA perfekt und löst sich wenn die Glasplatte ausgekühlt ist fast von selbst. Die Schicht hält ziemlich lange und erneuere ich dann bei Bedarf. Statt UHU Stick gibt es auch den Magigoo Stick (eh auch bei 3DJake) der ist auch gut, aber nicht besser als UHU Stick.

     

    Auf pures Glas drucke ich gar nicht. Für problematische Materialen (ABS, ASA, etc.) verwende ich die Ultimaker Adhesion Sheets, die sind für diese Dinge genial. Ist im Prinzip nichts anderes als Avery Laserdrucker Etiketten (ich habe sogar irgendwo die Nummer notiert). Die UM Sheets kosten aber kaum mehr als wenn du die Avery Etiketten so kaufst, zahlt sich also nicht wirklich aus und die UM Sheets haben schon die passenden Abmaße.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe beim Ultimaker kauf.

    Danke. 

    Will hier nicht diesen Thread strapazieren, wo es eigentlich um ganz was anderes geht. Nur noch soviel zu deiner Antwort Smithy: ich habe den UM2+ gebraucht gekauft u. er hat als Heizbett-Unterlage über der Glasscheibe die BuildTak-Platte, die grundsätzlich gut funktionieren soll u. entsprechend habe ich daher nicht mit Pla sondern mit Petg begonnen, da ich beim alten Drucker Pla relativ gut in der Hand hatte u. scheinbar Pla beim UM2+ sowieso kein Thema sein sollte. Entsprechend hatte ich Petg bei der ersten Schicht auch relativ gut in der Hand u. ausserdem soll es ähnliche Eigenschaften wie Abs haben, aber viel einfacher im Handling sein. Soweit habe ich Petg auch im Griff, bis auf das Fädenziehen, aber das ist ein anderes Thema. Jetzt werde ich mich voll u. ganz dem Pla widmen u. dann sollte ich das wohl bald in Griff bekommen. Ich denke, eines meiner Probleme ist auch, dass ich die erste Schicht oft zu schnell verfahre, das wird mein nächster Test werden. Da werde ich mich heute Nachmittag wohl aus dem Krankenbett bemühen u. mal wieder loslegen. Im Grunde genommen, bin ich ja gleich verrückt, wie ihr alle, hi, hi ...

    Ich werde dann eventuell einen neuen Thread öffnen, falls ich noch Probleme od. Fragen habe. Danke inzwischen Smithy u. baggerherman. Wir lesen von einander ...

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...