Jump to content

UM3+ Druckt nicht Maßgenau


ToPi

Recommended Posts

Posted · UM3+ Druckt nicht Maßgenau

Hallo Zusammen, 

Mein Drucker druckt in der Y-Achse zu klein und in der X-Achse zu groß. 

Das heisst ich drucke einen 30x30 Testwürfel. 

Es kommen folgende Werte dabei raus: 

Material PLA von Filamentum

 

Das PLA ist bereits seit 24h ausgekühlt 

 

Y-Achse: 29,89mm 

X-Achse: 30,15mm 

 

 

Ich weiß ich könnte es in Cura scalieren. Ich möchte aber nur das Modell in Cura laden und auf drucken drücken müssen. Und das zu druckende Teil kommt Massgenau aus dem Drucker heraus. 

Wie kann ich die Schritte pro mm bei einem UM3+ verändern ? 

 

´Viele Grüße 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3+ Druckt nicht Maßgenau

    Hallo

    Du brauchst keine Schritte pro mm einstellen, das ist am UM3 nur über Umwege die nicht empfehlenswert sind, möglich.

     

    Generell sind deine Werte die du erreicht hast nicht so schlecht - 100% wirst du mit einem FDM Drucker nie schaffen, aber du hast Möglichkeiten besser zu werden. Zum einen ist es wichtig, langsam (ca. 30mm/sec oder noch langsamer) zu drucken und dabei alle Geschwindigkeiten auf den gleichen Wert zu setzen. (sollten 6 sein). Weiters ist es wichtig so kühl wie möglich zu drucken, da muss man sich herantasten. Reduziere solange die Temperatur bis du Underextrusion bekommst und dann gehst du wieder um 5-10° höher. Zusätzlich kannst du noch Jerk und Acceleration Control ausschalten. Dann besteht zwar die Gefahr, dass du "Ringing" an den Seitenflächen bekommst, aber das ist nur optischer Natur, aber deine Ecken werden dadurch maßhaltiger.

     

    4 hours ago, ToPi said:

    Ich möchte aber nur das Modell in Cura laden und auf drucken drücken müssen. Und das zu druckende Teil kommt Massgenau aus dem Drucker heraus. 

    Ganz so einfach wird es nicht werden. Jedes Modell und jedes Material ist geringfügig anders. Gerade bei Materialwechsel (Hersteller oder oft auch schon die Farbe) musst du ein paar Anpassungen machen (Temperatur) und wirklich das Optimum aus dem Drucker herauszuholen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3+ Druckt nicht Maßgenau

    Soweit stimme ich Smithy zu

     

    Das ein zigste was ich komisch finde das du in X, Y unterschiedliche Werte erhältst, und nicht mal nur geringe.

     

    0,26mm unterschied finde ich zu viel bei einen Würfel. Hast du mal die Mechanik überprüft?

    lässt sich der Druckkopf in beiden Achsen gleich schwer verschieben

    Riemen Spannung an den Motoren geprüft?

     

    Zwecks maßhaltig drucken hier mal ein Link

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3+ Druckt nicht Maßgenau

    Hallo, 

     

    Erstmal Danke für die Tipps ! 

    Habe mal die Riemenspannungen überprüft und die X-Achse einbisschen gelöst. Mal schauen was er jetzt treibt. 

    Denn Verlinkten Thread habe ich mir schon mal durchgelesen und auch schon zum teil mal angewendet. 

     

    Das mit der Temperatur muss ich auch mal versuchen. 

     

    Ich wollte mit dem Drucker schon bis zur 0.1mm abweichungs Grenze kommen, da ich zurzeit Pleuel Prototypen zu drucken bekomme da sollten die Teile schon ohne große Nacharbeit in einander passen. 

    Grüße 

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...