Jump to content
FrankyB

Unterextrusion direkt am am ersten Layer

Recommended Posts

Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit kurzem einen Ultimaker 2, welcher davor für längere Zeit unverwundete bei der Familie rumstand. 

 

Leider habe ich aber große Probleme damit auch nur ansatzweise etwas zu drücken und so langsam gehen mir die Ideen aus. 

 

Ich druck aktuell mit PLA 1,75mm auf 220 Grad und leider kommt es bereits bei den ersten beiden Schichten dazu, dass klar ist dass der Druck unbrauchbar ist. 

 

Die ersten beiden Schichten bestehen quasi ausschließlich aus einzelnen Punkten und keinen Linien. 

 

Ich habe aktuell noch den standard feeder, welcher vermehrt noch Abriebreste vom vorherigen Filament aufweist. 

 

Darüber hinaus habe ich nicht das Gefühl, dass der genügend Filament in der Nozzel ankommt, damit genügend austreten kann. 

 

Hat Art jemand schon ähnliche Flickenteppiche in den ersten Layern? Kann mir jemand weiterhelfen?

 

vielen Dank im Voraus,

Jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer
1 hour ago, FrankyB said:

Ich druck aktuell mit PLA 1,75mm

Ultimaker Drucker verwenden 2.85mm Filament, wenn du hier 1,75 nimmst brauchst du dich nicht wundern und hast den Fehler schon gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer

Hey,

 

vielen dank für die Information. Tatsächlich hatte ich das übersehen.

 

nichts desto trotz hatte ich das gleiche Verhalten auch mit 2,85mm Filament davor. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer

Dann würde ich mal die Düse/Hotend sauber machen. Wenn du dir bei 2,85er Filament das anschaust, wenn es

so heraus kommt, begleitet es vermutlich ein clogg clogg geräusch beim versuch zu fördern. Das deutet darauf

hin, dass versucht wird, mehr Material zu fördern, als die Düse verlassen kann. Dafür gibt es mehrere Gründe,

warum das so ist:

1.)Temperatur zu "kalt" und/oder zu schnell gedruckt - Je schneller du druckst, desto weniger

Zeit "verweilt" dein Material an dem Heater und kann ergo umso weniger Wärmeenergie aufnehmen. Die 2

sind also immer direkt voneinander abhängig...

2.) Düse bzw. Heater hat Ablagerungen, die den Querschnitt verengen - dadurch kommt es zum Rückstau

3.) Zu dicht am Druckbett/Druckobjekt - führt ebenso zu Rückstau

4.) Zu wenig Anpressdruck, so dass der Stepper nur "Rüber" rutscht

5.) Zu viel Retract in zu kurzen Abständen - Damit wandert Zuviel zu heißes Material nach oben und "Überwindet"

sozusagen die Übergangszone und kommt in die Coldzone, Damit verstopft es dort, weil da keine Erhitzung

vorgesehen ist und somit das halbflüssige Material "breit" drückt.

 

Da wir nicht genau wissen, was du wie drucken wolltest und auch keine Bilder/kleines Video sehen, wird es

schwer, nachzuvollziehen, was davon genau jetzt zu trifft, Theoretisch wäre auch noch Verschleiß eine

Ursache, aber dazu müßte man wissen, wieviel er gedruckt hatte, bevor er lange bei der Familie rumstand...

Aber würde erstmal die oberen 5 Punkte abchecken.

 

Gruß, Digibike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer

Hey Digibike, 

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

 

Ich werde deine Ratschläge, sobald es die Kinder zulassen, ausprobieren. Vielen Dank. Sollte es danach immer noch nicht sauber funktionieren machen ich ein Video. Vll. hilft das nochmal weiter. 

 

Vielen Dank,

Jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer
9 hours ago, FrankyB said:

vielen dank für die Information. Tatsächlich hatte ich das übersehen.

 

nichts desto trotz hatte ich das gleiche Verhalten auch mit 2,85mm Filament davor. 

 

 

Da müsste dann aber trotzdem ein signifikanter Unterschied zu sehen gewesen sein. Weil der Slicer (Cura) sagt dem Feeder, transportiere x mm Material und da ist eben ein enormer Unterschied von der Menge (Volumen) ob nun z.B. 20mm 1.75 Filament oder 20mm 2.85mm vorgeschoben wird. Daher wichtig, nur 2.85er Filament verwenden, der Drucker (Feeder, Bowden Tube und Düse) ist auch nur für 2.85 ausgelegt.

 

Aber wenn das vorher auch schon so war, dann arbeite einmal die Tipps von Digibike ab, mache einen neuen Testdruck und poste ein paar Bilder damit wir das sehen können.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unterextrusion direkt am am ersten Layer

Ich würde mir den PTFE Coupler im Druckkopf mal genau ansehen ... 
Meist ist der verschlissen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!