Jump to content
PetraLustig

Unsauberer Druck

Recommended Posts

Posted (edited) · Unsauberer Druck

Hallo und moin moin,

 

mir bereitet grade der Ultimaker 3 ein paar kleine Probleme.

Eigentlich druckt der Drucker im Moment Problemlos. Seit 2 Tagen aber, frisselt er an den Außenwänden so komisch.

 

Ich habe ein bisschen mit der Geschwindigkeit und auch mit der Temperatur herumgespielt, das Druckbett neu eusgerichtet etc. und habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

 

Ach so und die Z-Nähte sind das auch nicht, denn die habe ich bewusst an eine unauffällige Stelle gesetzt

 

IMG_20190213_120550.thumb.jpg.61854fb0171a923e0bd430b0042c3cdf.jpgIMG_20190213_120923.thumb.jpg.c37a0048e51f58db21cc53cb4537789c.jpg

 

An sich stellt das jetzt für die Verwendung des Druckes kein Problem da, aber es stört mich doch schon sehr.

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.

 

Liebe Grüße Petra Lustig

 

 

Edited by PetraLustig

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unsauberer Druck

Hallo

 

Druckst du mit PLA? Falls nicht und du druckst mit PETG, dann würde ich sagen das ist normal.

Bei PLA kannst du versuchen etwas kühler zu drucken und den Parameter "Max Combing without Retract" z.B. auf 10 zu setzen. Das Problem dürfte sein, dass der Druckkopf beim Verfahren keinen Retract macht und dadruch dann diese Dinger entstehen. Falls der Parameter oben nicht hilft, kannst du auch versuchen Combing ganz auszuschalten, dann würde immer ein Retract gemacht werden, was aber auch nciht unbedingt gut ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unsauberer Druck

Ja ich drucke PLA.

Habe schon versucht kühler zu drucken, aber irgendwann kommt das Material vorne nicht mehr richtig raus, also denke ich nicht, dass das der richtige Weg ist.

 

 

17 hours ago, Smithy said:

...und den Parameter "Max Combing without Retract" z.B. auf 10...

 Ich nutze Cura auf deutsch und ich finde diese Funktion einfach nicht, weißt du wie die auf deutsch heißt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unsauberer Druck

Stell doch einfach kurz auf englisch um, dann findest Du den Begriff.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unsauberer Druck
4 hours ago, PetraLustig said:

Habe schon versucht kühler zu drucken, aber irgendwann kommt das Material vorne nicht mehr richtig raus, also denke ich nicht, dass das der richtige Weg ist.

Ja das war der richtige Gedanke, zu kalt ist auch nicht gut.

 

4 hours ago, PetraLustig said:

Ich nutze Cura auf deutsch und ich finde diese Funktion einfach nicht, weißt du wie die auf deutsch heißt?

Leider nein, aber auf Englisch ist schnell umgestellt und dann einfach das Suchfeld benutzen.

 

Ich würde ja generell empfehlen Cura auf Englisch zu benutzen, falls man ein paar Wörter Englisch kann. Die deutschen Übersetzungen sind so grottenschlecht, dass ich mir oft nichts darunter vorstellen kann was damit gemeint ist wenn ich die deutsche Übersetzung sehe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Unsauberer Druck

Die genante Einstellung heißt "Max. Kammentfernung ohne Einziehen"

 

Ich würde aber das Combing gleich ganz ausschalten

 

Weiteres würde ich bei "Justierung der Z-Naht" auf "Kürzester" wählen

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!