Danke für die schnelle Antwort.
Slicer Cura 3.6.0.
Danke für den Hinweis mit der Mindestzeit pro Layer. Klar, bei kleineren Modellen ist es unnötig die Druckwege zu optimieren, wenn man dadurch zu kurze Druckzeiten pro Layer bekommt. Bisher ist mir das auch nicht aufgefallen, dass der Drucker relativ viele Leerfahrten macht. Im Moment drucke ich ein größeres Modell, bei dem ein Layer über 3 Minuten braucht. Man kann, besonders bei ersten Layer sehen, dass viel Bewegung bei wenig Druck stattfindet. Ich schätze 10-15% Leerfahrten. Cura zeigt einem ja auch die Leerfahrten (Bewegungen) an, bei mir sind sie blau dargestellt. Es ist wirklich sehr viel Hin- und Hergefahre. Nur habe ich, wie gesagt, noch nicht gefunden, wie man die verringern kann...
Viele Grüße Druck°
Recommended Posts
Digibike 109
Grundsätzlich schon, aber von welchem Slicer sprichst du eigentlich? Allerdings bleibt bei der Optimierung und Druckzeit Ersparnis zu überlegen, ob das wirklich so gut ist...? Wenn die Layer zu schnell gedruckt werden, ist das Material zu lange zu heiß - es muß also mindest eine gewisse Zeit dauern, bis der nächste Layer angefangen wird, sonst bekommst Probleme mit Unscharfen und verlaufenen Kannten etc... Ich habe 10-15 sec. meist als minimale Zeit pro Layer...
Gruß, Digibike