Jump to content

Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr


Brother

Recommended Posts

Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr

Hallo,

Im Moment spinnt mein Ultimaker S5 gewaltig. Ich habe eine Rolle Tough PLA Black ohne Probleme gedruckt. Als dann mitten in einem größeren Druck die Rolle leer war, müsste ich auf weiß wechseln. Seitdem stimmt irgendwas nicht und ich finde keine Lösung.

Jetzt die Probleme:

1. Der Ultimaker verstellt während des Druckes die Temperatur. Wenn ich den Auftrag mit 210° Grad abgeschickt habe, geht er mal runter auf 170° Grad und hoch auf 230° Grad und alles mögliche dazwischen.

2. Der Ultimaker druckt am Anfang eines Auftrags sehr gut und dann treten Lücken im Druck auf. Er scheint mir nicht genug Material zu extrudieren. An einer zu kalten Düse liegt es nicht, ich hab die Temperatur manuell ständig hoch gehalten. Dennoch hat der Drucker irgendwann gesagt, dass wohl kein Material mehr vorhanden sei und den Druck abgebrochen. Liegt das am Feeder?

 

Soweit erstmal die größten Probleme. Ich hoffe, jemand weiß Rat.

 

Freundliche Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr

    Hi, 

     

    ich habe keinen UM S5, sondern "nur" einen UM 3E. Gabs zum Zeitpunkt des kaufs nicht.

    Aber könnte es sein, dass es damit zusammen hängt, dass du ein anderes Material geladen

    hast, wie das, was du beim Slicen und Druckstart verwendet hast? Ich kenne die FW zwar

    nicht, aber könnte es sein, das da das Handling durcheinander kommt und entsprechend

    macht, was es will? Da wäre Smithy der richtige Ansprechpartner, ob er das schonmal

    gemacht hat, während eines Druckes das Druckmaterial gegen ein unterschiedliches tauschen.

    Das würde dann auf einen Bug in der FW diesbezüglich hindeuten.

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr
    1 minute ago, Digibike said:

    Hi, 

     

    ich habe keinen UM S5, sondern "nur" einen UM 3E. Gabs zum Zeitpunkt des kaufs nicht.

    Aber könnte es sein, dass es damit zusammen hängt, dass du ein anderes Material geladen

    hast, wie das, was du beim Slicen und Druckstart verwendet hast? Ich kenne die FW zwar

    nicht, aber könnte es sein, das da das Handling durcheinander kommt und entsprechend

    macht, was es will? Da wäre Smithy der richtige Ansprechpartner, ob er das schonmal

    gemacht hat, während eines Druckes das Druckmaterial gegen ein unterschiedliches tauschen.

    Das würde dann auf einen Bug in der FW diesbezüglich hindeuten.

     

    Gruß, Digibike

    Hallo,

    Da war ich vielleicht nicht exakt genug. Die Probleme tauchen auch auf, wenn ich einen neuen Druckjob starte mit aktuellem Material.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr
    4 hours ago, Digibike said:

    Da wäre Smithy der richtige Ansprechpartner, ob er das schonmal

    gemacht hat, während eines Druckes das Druckmaterial gegen ein unterschiedliches tauschen.

     

    Ja habe ich schon, allerdings kein UM Material und daher kein NFC Chip. Dem Drucker war es daher auch egal welche Farbe das PLA hatte 🙂 

     

    4 hours ago, Brother said:

    Die Probleme tauchen auch auf, wenn ich einen neuen Druckjob starte mit aktuellem Material.

     

    Dass der S5 die Temperatur selbstständig wechselt ist merkwürdig. Druckst du nur mit einem Druckkopf oder Dual? Weil dann würde der Standby schon mit der Temperatur runter fahren. Falls nicht, versuche einmal einen anderen Print Core zu laden, vielleicht hat der Temperatur Sensor ein Problem.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr
    7 hours ago, Smithy said:

    Dass der S5 die Temperatur selbstständig wechselt ist merkwürdig. Druckst du nur mit einem Druckkopf oder Dual? Weil dann würde der Standby schon mit der Temperatur runter fahren. Falls nicht, versuche einmal einen anderen Print Core zu laden, vielleicht hat der Temperatur Sensor ein Problem.

     

    Hallo,

    Ich habe auch schon mit zwei verschiedenen Print Cores gedruckt. Aber der Drucker verstellt sich bei beiden immer wieder die Zieltemperatur.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr

    Ich habe jetzt mal die Feeder gereinigt und versucht einzustellen, hoffentlich ist damit schonmal das Problem mit dem Extrudieren besser. Ich drucke derzeit ein kleines Bauteil.

     

    Die Zieltemperatur stellt der Drucker aber weiterhin wild ein. Unabhängig von Print Core, Material oder wer den Druckjob von seinem Computer aus erstellt hat.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr

    Hi,

    mach mal einen FW Update und mach danach mal einen FactoryReset.
    Wenn das nicht hilft ist da irgendwo der Wurm drin.
    Schau Dir doch mal über den Browser die Temperaturen an (geht über die IP Adresse des Druckers).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 verstellt Temperatur und druckt irgendwann nicht mehr

    FW ist auf dem neuesten Stand, Factory Reset kann ich leider nicht so einfach durchführen. Aber im Moment scheint er sich wieder an die Temperatur zu halten und nur im Standby runterzukühlen. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Hab aber auch das Material jetzt auf ABS gewechselt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...