Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura Umzug auf neuen Rechner


kwhh-st
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura Umzug auf neuen Rechner

Hallo,

ich arbeite bisher mit Cura 3.5.1. Damit bin ich sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und darauf Cura 3.6.0 installiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen von Cura 3.5.1 auf den neuen Rechner zu übertragen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Kurt

Edited by kwhh-st
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Umzug auf neuen Rechner

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das heist ich muß den Inhalt des Ordners 3.5 vom alten PC in den Ordner 3.6 des neuen PCs kopieren?

    Oder muß ich den unter dem Namen 3.5 abspeichern?

    Gruß

    Kurt

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura Umzug auf neuen Rechner

    Den kompletten Cura Ordner (mit darin liegenden unter Ordner) kopieren, und am bestens falls der bei deinen neuen PC schon erstellt wurde erstmal komplett löschen (bei geschlossenen Cura natürlich), dann den Ordner von deinen alten PC rein kopieren

     

    Und keinesfalls die Dateien von 3.5 in Ordner 3.6 kopieren/verschieben, das macht Cura automatisch beim ersten start und nimmt dann Änderungen vor die durch der Versions Upgrade nötig sind.

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura Umzug auf neuen Rechner

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir sehr viel weiter geholfen.

    Leider habe ich aus irgend einem Grund noch die falschen Einstellungen in Cura. Es sieht so aus als speichert Cura die Daten noch sonstwo ab.

    Ich hatte mit Cura 6.0 erst komplett falsche Einstellungen und die scheinen noch von Cura verwendet zu werden.
    Macht es Sinn wenn ich Cura 6.0 komplett lösche und (auch die Daten in AppData/Cura) dann nochmal neu installiere?

    D.h. Erst den AppData/Cura Ordner aufsetzen und dann installieren?

    Das habe ich gemacht und  jetzt habe ich ein "jungfräuliches Cura". 😱

    Wo befinden sich die Einstellungen zu dem Drucker?🤔 Ich habe einen AnetA8 Drucker.

    Kurt

    Edited by kwhh-st
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Umzug auf neuen Rechner
    6 hours ago, kwhh-st said:

    Es sieht so aus als speichert Cura die Daten noch sonstwo ab.

     

    Also ich synchronisiere diesen Ordner zu meinen zweit PC (2in1 Tablet) und habe da die gleichen Einstellungen wie am Rechner. Allerdings habe ich UM Drucker und habe alle meine selbst erstellten Dateien auch in diesen Ordner abgespeichert sodass sie überall gleich sind und manuelles kopieren mir erspart bleibt.

    Also Nein

     

    7 hours ago, kwhh-st said:

    AnetA8 Drucker

     

    Hast du diesen Drucker manuell erstellt und die Datei unter "C:\Program Files\Ultimaker Cura 3.##" kopiert???

    Wenn das der Fall wäre wurde Cura die Dateien nicht finden

    Wie erwähnt habe ich diese auch unter "\AppData\Roaming\cura" gespeichert.

     

    7 hours ago, kwhh-st said:

    Macht es Sinn wenn ich Cura 6.0 komplett lösche und (auch die Daten in AppData/Cura) dann nochmal neu installiere?

     

    Wie oben erwähnt lösche den kompletten Ordner "\AppData\Roaming\cura" von deinen neuen PC und füge dann den kompletten Ordner "Cura" von deinen alten PC ein.

    Und zwischenzeitlich Cura nicht öffnen

     

    Ich hoffe du bist bei den richtigen Ordner, geschrieben hast du das nicht so eindeutig richtig!

    7 hours ago, kwhh-st said:

    AppData/Cura

    gibt es nicht

     

     

    Wenn es dir nichts ausmacht kannst du ja mal den Cura Ordner von deinen alten PC teilen!

     

     

    FRAGE:

    Welchen Drucker Namen hast du in Cura ausgewählt????
    Steht da in Cura 3.5 "AnetA8"???

    Den in Cura 3.6 gibt es keinen Drucker mit Namen "AnetA8" zur Auswahl, wenn das so ist musst du bei Cura 3.5 bleiben bis das Drucker Profil für neuere Cura Versionen aktualisiert wird,

    oder du hast dir den Drucker Profil doch selber erstellt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Umzug auf neuen Rechner

    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Tipps und Fragen.

    Zunächst möchte ich bemerken, dass Ultimaker mit der Version eine kleine Stinkbombe hinterlassen hat. Sie haben es irgendwie geschaft, dass man mit einfachen Änderungen die Filamentstärke nicht mehr Ändern kann. Das heist:

    Es ist standardmäßig ein Durchmesser von 2,85 mm eingestellt und den krigt man nicht weg. Siehe entsprechende Diskussionen in entsprechendcen Foren.

    Also ich habe jetzt das Problem gelöst.

    1. ich habe eine neue Maschine mit dem Namen AnetA8 erstellt
    2. ich habe ein eigenes Filament mit dem Namen eigenes Filament 1,75 mm erstellt

    Das hat dann funktioniert.

    Gruß

    Kurt

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Umzug auf neuen Rechner
    On 3/17/2019 at 9:04 AM, kwhh-st said:

    Sie haben es irgendwie geschaft, dass man mit einfachen Änderungen die Filamentstärke nicht mehr Ändern kann. Das heist:

    Es ist standardmäßig ein Durchmesser von 2,85 mm eingestellt und den krigt man nicht weg. Siehe entsprechende Diskussionen in entsprechendcen Foren.

     

    Dan hast du scheinbar nicht alles gelesen, den mit den "Printer Setting Plugin" kann man den Durchmesser wieder wie gewohnt in der Seiteneinstellungsleiste ändern

     

    1537490570_PrinterSettingsPlugin.thumb.jpg.12a3212d08f84f9a84bd0124a06cd7e7.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...