Jump to content
Digibike

UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Recommended Posts

Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Hi,

 

ich wollte vorhin einen Druck starten, da blinkte auf, es stünde eine neue FW-Version zur Verfügen.

Vorher war eine 4er-Version drauf, nun ist die Version 5.2.8.20190320 drauf.

Wenn ich nun auf Druckstart gehe, geht das Verzeichnis des USB-Sticks auf und die Files werden

angezeigt. Soweit, so gut. Wähle ich das gewünschte File aus, blinkt das File, wie gewohnt auf

und es erscheint die Druckdauer - aber nur kurz - weil nämlich die Druckdauer 0 h 0 min und 0 sec.

dauert! Das File wäre aber ein ca. 20 h druck. Mit der alten FW funktionierte dieser auch.

Gleiches auch mit kleineren Files, die vorher anstandslos liefen. Immer 0 h 0 min. und 0 sec.

Hab auch schon einen Factory-Reset versucht - keine Änderung! 

Wenn ich eine Stable-Version suche, kommt nur, die aktuellste ist aufgespielt.

A) ist das Problem bekannt?

B) Gibt es dafür eine Lösung?

C) Wie kann ich auf eine vorherige Version zurück springen, wenn es hierfür (derzeit) keine

Lösung gibt? Per WLAN funktioniert das so ja nicht...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Ist das ein S3D GCode File oder eines von Cura? 

Möglicherweise hat sich etwas im Header geändert und du müsstest das in S3D nachziehen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber wäre eine mögliche Ursache für dein Problem. Zur Not einfach einmal Cura 4.0 installieren, ein File damit slicen und dann mit USB probieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!
3 hours ago, Digibike said:

Wie kann ich auf eine vorherige Version zurück springen, wenn es hierfür (derzeit) keine

Lösung gibt?

 

Die Firmware kann auch jederzeit vom USB-Stick installiert werden.

 

Die Anleitung (englisch) ist hier:

https://ultimaker.com/en/resources/23129-updating-the-firmware

 

Ältere Firmware-Versionen für UM3 liegen hier:

https://software.ultimaker.com/jedi/releases/

 

 

Der Drucker kann auch Log-Dateien auf den USB-Stick schreiben. Dort drin findet man wahrscheinlich Hinweise, warum die gcode-Datei nicht funktioniert.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Angeblich geht mit dieser Version ein Rückstieg auf eine vorherige Version nicht mehr so einfach, da sich am Filesystem etc. einiges geändert hat. 

 

Aber Digibike hat schon erfolgreich ein File mit Cura 4 gesliced und das geht mit USB. Somit wird irgendetwas im Header fehlen und dann klappts auch mit dem Nachbarn (sorry werbungsgeschädigt 🙂 ) - Simplify3D.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Smithy, es geht interessanterweise auch mit deiner alten Datei vor FW-Umstieg...!?

Also direkt der Header kann es dann eigentlich nicht sein - oder liest es nun den Slicer-Namen aus?

Das wäre dann eine üble Bindung im Nachhinein an den Hauseigenen Slicer...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!
4 hours ago, Digibike said:

Also direkt der Header kann es dann eigentlich nicht sein - oder liest es nun den Slicer-Namen aus?

Das wäre dann eine üble Bindung im Nachhinein an den Hauseigenen Slicer...

 

Nein, das ist es nicht - ein "Simplify"-Header wird weiterhin problemlos akzeptiert.

Kannst Du nicht mal den Anfang von der gcode-Datei herzeigen - und vielleicht auch die Log-Datei(en) vom Drucker dazu, dann wird es wahrscheinlich schnell klar.

 

Hier ist ein Beispiel-Header, der prima funktioniert, sowohl mit der 4.x als auch mit der neuen Firmware.

Also - was fehlt bei Deinen Dateien?

 

;START_OF_HEADER
;HEADER_VERSION:0.1
;FLAVOR:Griffin
;GENERATOR.NAME:Simplify3D
;GENERATOR.VERSION:4.1.0
;GENERATOR.BUILD_DATE:2018-10-24
;TARGET_MACHINE.NAME:Ultimaker 3
;EXTRUDER_TRAIN.0.INITIAL_TEMPERATURE:224
;EXTRUDER_TRAIN.0.MATERIAL.VOLUME_USED:389.11
;EXTRUDER_TRAIN.0.MATERIAL.GUID:12f41353-1a33-415e-8b4f-a775a6c70cc6
;EXTRUDER_TRAIN.0.NOZZLE.NAME:AA 0.25
;EXTRUDER_TRAIN.0.NOZZLE.DIAMETER:0.25
;BUILD_PLATE.INITIAL_TEMPERATURE:50
;PRINT.SIZE.MIN.X:5.69
;PRINT.SIZE.MIN.Y:32.17
;PRINT.SIZE.MIN.Z:0.00
;PRINT.SIZE.MAX.X:70.19
;PRINT.SIZE.MAX.Y:47.83
;PRINT.SIZE.MAX.Z:5.37
;PRINT.TIME:2678
;END_OF_HEADER

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Hi

 und danke @Tinkergnome! Da ich heute zwecks Familienfeier nur kurz im Internet bin, habe ich (leider) wenig Zeit.

Aber Bedanken und eine kurze Rückmeldung wollte ich schon noch kurz machen!

Auf den ersten Blick fiehl mir auf, dass sowohl der alte Gcode von Cura 3.x von @Smithy funktioniert (herzlichen

Dank nochmal) als auch der neue von Cura 4.0 (wäre auch schlecht, wenn dem nicht so wäre...).

Im Simplify-Code sticht mir ins Auge, dass die ganzen .Train-Zeilen fehlen. Muß ich morgen mal einfügen und

testen.

Sonst ist mir erstmal nichts gravierendes beim Überfliegen aufgefallen... Wenn das aber alles ist, dürfte das

ärgerlich, aber überschaubar sein (muß ich in meinen Factory-Files im Archiv dann halt nach ziehen.

 

Aber schonmal danke für den Druck des Funktionierenden Simplify-Headers. Verkürzt die Suche ungemein!

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Wenn wir schon dabei sind, hier sind noch die generischen Material-IDs die am Drucker auswählbar sind

(das Beispiel oben ist für CPE):

 

ABS         60636bb4-518f-42e7-8237-fe77b194ebe0
PLA         506c9f0d-e3aa-4bd4-b2d2-23e2425b1aa9
CPE         12f41353-1a33-415e-8b4f-a775a6c70cc6
CPE+        e2409626-b5a0-4025-b73e-b58070219259
PVA         86a89ceb-4159-47f6-ab97-e9953803d70f
HIPS        b6f76172-bb0f-4326-bdbc-ee8f0e84b283
Nylon       28fb4162-db74-49e1-9008-d05f1e8bef5c
PC          98c05714-bf4e-4455-ba27-57d74fe331e4
PP          aa22e9c7-421f-4745-afc2-81851694394a
TPU 95A     1d52b2be-a3a2-41de-a8b1-3bcdb5618695
PETG        1cbfaeb3-1906-4b26-b2e7-6f777a8c197a
Tough PLA   9d5d2d7c-4e77-441c-85a0-e9eefd4aa68c
GFF CPE     d4b786bb-e5d2-481b-b3ab-0be976d36af8
GFF PA      837cf11b-6b1e-48dc-94dc-4a2b4888648e
CFF CPE     f8e496d6-7599-4015-9fac-c7ce53f6633c
CFF PA      bd66b243-9d50-4e12-bfc3-51c874fca16a
Breakaway   7e6207c4-22ff-441a-b261-ff89f166d6a0

 

Leider funktionieren die Platzhalter für die Temperaturen nicht im Post-Processing Skript, andere Dinge hingegen schon.

 

Für das Beispiel von oben sieht das Post-Processing so aus, Single-Extrusion, PrintCore "AA 0.4" mit "Generic CPE"

(zeilenweise aufgeschrieben finde ich es übersichtlicher).

Für Dual-Extrusion müssten auch noch entsprechende Zeilen für "EXTRUDER_TRAIN.1...." hinzugefügt werden.

 

{PREPEND ";END_OF_HEADER\n"}
{PREPEND ";PRINT.TIME:[total_print_time_sec]\n"}
{PREPEND ";PRINT.SIZE.MAX.Z:[build_max_z]\n"}
{PREPEND ";PRINT.SIZE.MAX.Y:[build_max_y]\n"}
{PREPEND ";PRINT.SIZE.MAX.X:[build_max_x]\n"}
{PREPEND ";PRINT.SIZE.MIN.Z:[build_min_z]\n"}
{PREPEND ";PRINT.SIZE.MIN.Y:[build_min_y]\n"}
{PREPEND ";PRINT.SIZE.MIN.X:[build_min_x]\n"}
{PREPEND ";BUILD_PLATE.INITIAL_TEMPERATURE:74\n"}
{PREPEND ";EXTRUDER_TRAIN.0.NOZZLE.DIAMETER:0.4\n"}
{PREPEND ";EXTRUDER_TRAIN.0.NOZZLE.NAME:AA 0.4\n"}
{PREPEND ";EXTRUDER_TRAIN.0.MATERIAL.GUID:12f41353-1a33-415e-8b4f-a775a6c70cc6\n"}
{PREPEND ";EXTRUDER_TRAIN.0.MATERIAL.VOLUME_USED:[extruder0_filament_volume]\n"}
{PREPEND ";EXTRUDER_TRAIN.0.INITIAL_TEMPERATURE:235\n"}
{PREPEND ";TARGET_MACHINE.NAME:Ultimaker 3\n"}
{PREPEND ";GENERATOR.BUILD_DATE:2018-10-24\n"}
{PREPEND ";GENERATOR.VERSION:4.1.0\n"}
{PREPEND ";GENERATOR.NAME:Simplify3D\n"}
{PREPEND ";FLAVOR:Griffin\n"}
{PREPEND ";HEADER_VERSION:0.1\n"}
{PREPEND ";START_OF_HEADER\n"}

 

Viel Erfolg!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Hallo, bei mir funktioniert s3d auch nicht mehr !!

Wie und wo muss ich den Header rein kopieren ?

Hat jemand ein Bildchen dazu ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Bildchen hab ich jetzt nicht grad, aber erklärt ist es recht schnell...

Wenn du den ersten Prozess aufmachst und auf den Reiter Skript gehst, siehst du

unten ein schmales Fenster mit Additonal postskripts. Dort siehst du im Prinzip deinen

Header mit den Standardeinstellungen (Headbed-Temperatur usw...).

Das ist im Prinzip das, was Simplify voranstellt...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Also lösche ich meinen und kopiere diesen da rein !? Aber das habe ich gemacht, er bricht gleich ab und geht ins Haupt-Menü.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Für mich wäre es am einfachsten wenn jemand mal ein funktionierendes s3d Profil hochladen könnte....

Dann könnte ich vergleichen was bei mir nicht stimmt....

 

Edited by alexbln01

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Irgendwas ist noch anders... Ich habe mal 2 Files hochgeladen. Einmal das Factory-File und zum anderen den Gcode.

Aber nehmen tut er das definitiv nicht.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass ich beim Diameter in der Nachkomma-stelle mich vertippt habe. Aber das dürfte eher nicht der Grund sein...

 

Gruß, Digibike

 

Header_Test.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Macht doch auch einmal ein Support Ticket bei S3D auf, das Profil kommt schließlich von dort und die sollen sich das anschauen und fixen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Habe von Simplify 3d eine FFF Datei bekommen....

Somit funktioniert der Ulti 3 Extended wieder mit Simplify3d 🙂

Wer Interesse hat der meldet sich per PN....

Oder darf ich diese Datei hier hochladen !?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Ja auf jeden Fall bitte hier hochladen, dann haben alle etwas davon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Warst schneller...

Bin grad am testen - auf jedenfall heizt er wieder und zeigt nicht einfach 0 h 0 min 0 sec und fertig...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Hi, 

 

also, gedruckt hat er - irgendwie... Aber nichts brauchbares. Also nochmal gestartet und zugeschaut. Was ich da

gesehen habe erklärt es...! Der Drucker führt ein Leveling durch, was ich eigentlich nicht will. Dachte, ich hätte

es deaktiviert, aber schau ich mir nachher an. Muß jetzt noch was erledigen. Aber das nachfolgende Verhalten

entzieht sich meiner Logik! Er scant sowohl mit Core 1 als auch Core 2, obwohl 2 auf 0 im Header gesetzt ist

und auch keine Druckbefehle enthält. Soweit, so gut und unnötig. Aber bei Druckstart wechselt er, obwohl er

nur von Core 1 Druckdaten hat, auf Core 2 (stellt den Core nach unten in Druckposition) und fördert aber, wie

im Gcode vorgesehen, über Core 1! Dieser kann dann ja nur in die Luft drucken, den der ist ja 1 mm locker

höher als Core 2! Ist das ein FW-Bug? Eigentlich kann er doch gar nicht Core 2 nach unten bringen und

aber Core 1 ansteuern. Die FW macht diesen Wechsel inkl. Z-Offset vollautomatisch, wenn Gcodes für

den Core kommen, oder seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

 

Gruß, Digibike

Bassbox_fuss.gcode

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Dass er beide Cores beim Autolevel checked ist normal, wenn auch unnötig, da gebe ich dir Recht.

 

Dein anderes Problem ist mir rätselhaft, kann ich mir nicht erklären. An einen FW Bug glaube ich nicht, eher an ein Problem mit dem S3D generierten Gcode. Ich würde immer empfehlen bei solchen Problemen einmal direkt mit Cura zu testen, dann ist schnell klar, wo das Problem liegt.

 

Da sich da mit der neuen FW einiges bzgl. GCode geändert hat und sich etliche User an S3D wenden werden, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis dort offizielle Profile die hoffentlich auch getestet werden, verfügbar sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Kannst du mir einfach mal ein Cura-File mit Cura 4.0 schicken?

Ich habe 2,921 Filamentdurchmesser, 98 Flow-rate, 0,2 mm Layerhöhe, Z-Offset -0,05 mm,

Layerhöhe 0,2 mm immer, Layerwidth erster Layer 104%, Druckbett 100 Grad und Drucktemperatur

232 Grad. 0 % Lüfter, Briem 0,25 mm vom Objekt weg 5 Bahnen breit. Geschwindigkeit 50 mm /sec,

1.ter Layer 30 % (15 mm/sec).

Dann kann ich das mal direkt vergleichen. Damit hätte ich direkte Vergleichbarkeit, aber beim Header

Überfliegen ist mir nichts auffälliges (erstmal) aufgefallen...

 

Wäre super, wenn du das machen könntest. 

 

Gruß, Digibike

Bassbox_fuss.stl

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Hab jetzt momentan kein Cura 4 bei der Hand, aber kann ich mir dann anschauen. Ob ich all deine Einstellungen hinbekomme, werden wir auch noch sehen, ich werde mir Mühe geben.

 

Filamentdurchmesser 2,921 ? Mit was druckst du?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Momentan Voltivo Excel ABS. Na, geht auch Cura 3.5 oder so - eben ein Cura, dass Druckfähigen GCode für

den UM3 mit FW 5. liefert. Der Header muß ja bei denen passen - hoffe ich doch...

Was bereitet bei den Einstellungen "Kummer"? Modell muß ja nicht genauso druckbar sein, ich müßte halt

nur nachvollziehen können, dass er a) das korrekt druckt und b) was Cura da so alles in den Header schreibt

und wie der Übergang in den Druck geht. Ich lade mein ABS halt immer in den Core 1 (Linker Core).

 

Gruß, Digibikel 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3E druckt nach FW-Update nicht mehr von USB?!

Danke! Schau ich mir morgen dann an! Super!

 

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 65 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!