Hi Smithy,
vielen dank für die freundliche Begrüßung hier im Board 🙂
Und natürlich für deine Hilfe, werde das morgen gleich mal checken.
Ich habe gleich noch eine Frage 🙂
Ich habe ausversehen bei Cura die Filament Einstellung geändert. Jetzt muss ich vor jedem Druck die Konfigurationsänderung bestätigen bzw. überschreiben.
Wie kann ich das umgehen?
Gruß Mike
Recommended Posts
Smithy 1,141
Hallo Mike und Willkommen an Board!
Das knacken ist nichts schlimmes, das ist wahrscheinlich eine lockere oder verstellte Zahnrolle (dort wo der Zahnriemen drüber läuft).
Es gibt auf der Ultimaker Webseite eine gute Anleitung wie man die Achsen checked ob sich im rechten Winkel sind. Du brauchst nur die Achsen einzeln versuchen mit der Hand hin und her zu schieben. Wenn das geht, dann ist so eine Rolle verrutscht und macht dann dieses Klackgeräusch. Im Prinzip würde es reichen die eine Achse zu fixieren, aber wenn du schon dabei bist, würde ich sie gleich alle justieren. Dazu machst du all diese Rollen locker, justierst diese und fixierst sie wieder. Dann sollte das Geräusch weg oder zumindest minimiert sein. Eine gewisse "klackende" Geräuschkullisse wirst du schon öfters haben wenn der Druckkopf schnell hin und her fährt, das ist normal. Aber Achtung, vorher musst du dir 2 Tools ausdrucken die du dann zum justieren brauchst. (Steht aber in der Anleitung)
https://ultimaker.com/en/resources/52500-check-for-play-on-axles
Was ich auch noch hatte, war ein zu fest angezogenes Kugellager in der Gehäuseabdeckung, dort wo die Achsen durch kommen. Aber das ist bei dir nicht der Fall denke ich.