Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker Orginal / Höhe der Ausdrucke nicht genau


Mischao
 Share

Recommended Posts

Posted · Ultimaker Orginal / Höhe der Ausdrucke nicht genau

Hallo zusammen,

Ich habe einen Ultimaker Orginal bekommen.

druckt einwandfrei, nur die Höhe der Ausdrucke nicht genau wie sie sein sollten.

Ich drucke 2mm dicke Scheiben, 1.80mm kommen dabei heraus.

 

Nun habe ich herausgefunden das es an den Steps liegt.

Meine Formel angewendet:

2mm:1.80mm x Steps aktuell = Steps die neu eingetragen werden müssen.

 

Das funktioniert auch. ich kann die Steps auch verändern z.B.620.3.

Wenn ich kontrolliere ist der Wert 820.3 vorhanden.

Aber wenn ich den Drucker neu starte dann sind wieder 533.3 drin.

 

Was mache ich falsch?

Wie kann das fix gespeichert werden?

Wie mach ich das? bin neu dabei, also Greenhorn...

Wo finde ich die neuste Firmware für diesen Drucker?

 

Vielen Dank für Eure Antworten...

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Orginal / Höhe der Ausdrucke nicht genau
    4 hours ago, Mischao said:

    Wie kann das fix gespeichert werden?

     

    Ist mit M500 möglich

     

    Bist du dir aber sicher das dass die Ursache ist?

     

    Ich habe bei Meinen UMO (lang her, nicht mehr in meinen Besitz) auch den Fehler gemacht und an den Steps rum gespielt, das Ergebnis war das 20 x 20 x 5mm  Objekte gut maßlich gedruckt wurden, nun aber Objekt die z.B. mit 100 x 100 x 100 gedruckt wurden plötzlich um mehrere Millimeter (>1,5mm) zu groß gedruckt wurden.

     

    Ich würde den Fehler erst in der ersten Schicht suchen, levelling.

    Vergleiche mal deine ersten Layer Einstellung in Cura mit deiner Ist Skirt/Brim höhe. (z.B. Eingestellt in Cura = 0.25, die gemessene Skirt höhe ist 0,1 das Ergebnis ist das du schon mal 0,15 different hast)

     

    Steps Änderungen addieren sich pro 1mm, und ich finde es ein großer Fehler schon bei 2mm hoche Objekte die Steps zu ändern zu wollen.

    Vergesse auch nicht das Kunststoff nach dem abkühlen noch schrumpft (Materialien Abhängig) und das muss in Slicer korrigiert werden, nicht mit den Steps.

     

    5 hours ago, Mischao said:

    Wo finde ich die neuste Firmware für diesen Drucker?

     

    Kommen mit Cura Versionen, die Firmware ist aber so gut wie ausgereift (altes Drucker Modell) und somit kommt sogut wie nicht neues mehr

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...