Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker 3 aussetzer?


Darkmann2222
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 3 aussetzer?

Hallo ,

 

ich habe mit meinem neuen gebrauchten Ultimaker 3 diese komischen aussetzer. Ich denke hierbei handelt es sich um underextrusion oder?

 

Einstellungen sind von Cura 0,2mm. Bei meinem alten Anycubic hatte ich das Problem so nicht.

 

Welche einstellung habe ich falsch oder sollte ich optimieren?

 

Vorab vielen Dank 🙂

 

IMG_2301.JPG

 

1.JPG

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Edited by Darkmann2222
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 aussetzer?

    Ja, ich würde sagen das ist Underextrusion und das kann mehrere Ursachen haben.

     

    Zuerst würde ich einmal die Düsen reinigen, dazu einfach der UM Anleitung auf der Webseite folgen und dort ein paar Hot/Cold Pulls machen. 

     

    Weiters würde ich einmal versuchen langsamer zu drucken, 70mm/sec und 200° bei 0.2 Layerhöhe könnte knapp zuviel sein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 aussetzer?

    Hi Smithy,

     

    danke für deine Hilfe.

     

    Also die Düse ist sauber. Meinst du 60mm/sec wäre besser? Ist die Temperatur deiner meinung zu hoch oder zu niedrig?

     

    Benutze Inofil 3D Filament.

     

    Gruß Mike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 aussetzer?

    Ja, taste dich einmal langsam heran, du kannst auch mit 50mm/sec einmal drucken und schauen ob es weg ist. 

     

    Die Temperatur wäre zu niedrig. Du musst ans Volumen denken, was er pro sec durch die Düse jagen und daher vorher zum schmelzen bringen muss. Je schneller und je dicker der Layer, umso mehr Material muss da durch. Würde daher wenns mit 50mm/sec passt, dann auf 210° gehen und dafür dann wieder schneller.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 aussetzer?

    Was auch noch für Underextrusion sorgen kann, ist der Feeder bzw. die Bowden Tube. Aber schau dir einmal die anderen Dinge an.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 aussetzer?

    Danke für die Info.

     

    Ich habe die Temperatur mal auf 210 ° gesetzt und die Geschwindigkeit auf 60mm/sec.

     

    Gruß Mike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...