Hi DirgDiggler,
danke für die Antwort.
Ja , ich setze die Spule sofort ein. Aber eigentlich müsste der PVA Druck auch relativ schnell abbrechen und nicht erst nach Stunden.
Ein Knistern war auch nicht zu hören.
Danke für den Hinweis über das Breakaway. Werde ich Probieren denn der PVA Druck ist mir zu unverlässlich.
Recommended Posts
DirgDiggler 19
Du nimmst das PVA wahrscheinlich vor dem Druck aus der Tüte und hängst das einfach hinten auf den Spulenhalter. Da kann das material dann Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Du musst mal hinhören ob das PVA beim Drucken knistert das ist ein Zeichen das es zu feucht geworden ist.
Wenn ich mit PVA drucke lass ich das immer in einer Trocknungsbox. (Drybox) die kannst du dir selber bauen oder fertig von z.b Polymaker kaufen. Gibt hier mehrere Anleitungen. Einfach nach Drybox suchen. Seit dem druckt sich PVA deutlich besser.
Generell verzichte ich aber fast immer auf PVA und verwende statt dessen Breakaway als Stützmaterial. Das lässt sich bei den meisten Materialien einfach abziehen, ist besser zu drucken und auch noch billiger.
Ansonsten kannst du dir auch mal das hier durchlesen wenn bei PVA die Düse verstopft.
https://community.ultimaker.com/topic/23996-da-clumsy-noob-discovers-a-way-to-hot-pull-pva-midprint/