Jump to content

Überhänge Support und Temperatur Probleme


TFull

Recommended Posts

Posted · Überhänge Support und Temperatur Probleme

Hallo Leute, ich bin neu im Ultimaker Universum xD

 

Ich druckte bis jetzt auf einem Cetus 3D, die Ergebnisse waren extrem gut nur das Problem mit dem Bett verhinderte schöne Flächige drucke, auch das benutzen von Rafts störte mich. So kam ich zum Entschluss mir einen Ultimaker zuzulegen. Ja was soll ich sagen, bis jetzt ist das ganze eher durchwachsen. Ich benutze Filament von "Das Filament" drucke bei 200- 205° von 20mm/s bis 50mm/s. Überhänge sind ein großes Problem. Beim Ultimaker fängt es schon bei 45° an, der Cetus druckt da noch bis 60-65° sehr gut. Gestern habe ich eine Figur gedruckt, furchtbar, Die Supports konnten nicht richtig entfernt werden, teilweise wurden die Supports nicht bis zum Model gedruckt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Der Cetus druckt out of the Box hervorragend, der Ultimaker erfordert halt viel Erfahrung und Köpfchen, aber ich geb mir schon sehr viel mühe. Was ich bis jetzt gemacht habe.

 

  • zig mal das Bed gelevelt
  • Temp Tower von 190-225°
  • Overhang Tests mit Flow von 100-92%
  • Geschwindigkeit reduziert bis auf 20 mm/s InitalLayer mit 10 oder 15

 

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, teste hier schon eine Woche, bin kurz davor aufzugeben und das Teil zurück zu schicken.

 

Grüße

 

 

Cetus 1.jpg

Cetus 2.jpg

UM1.jpg

UM2.jpg

Ohnezahn 0.1 Slow.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überhänge Support und Temperatur Probleme

    Hi,

     

    mir fehlt ein bischen der bezug… Dein alter Drucker schaffte bis 60 Grad, der Ulti "nur" 45 Grad.

    Hier spielt ja nicht nur die Temperatur eine Rolle, sondern auch die Layerhöhe usw.

    Was für Layerhöhen druckst du den? Das sieht auf dem Bild recht "grob" aus...

    Lüfter eingeschaltet?

     

    Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites