Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Geschwindigkeit in cura vereinheitlichen


liba
 Share

Recommended Posts

Posted · Geschwindigkeit in cura vereinheitlichen

Hallo,

 

wie kann ich die Geschwindigkeit so anpassen das sowohl Radien, Kurven und gerade Strecken mit der selben Geschwindigkeit gedruckt werden?

Bei mir werden Außenradien extrem langsam gedruckt deshalb erhalte ich solche Knubbel auf der Oberfläche...

 

 

Grüße,Liba

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Geschwindigkeit in cura vereinheitlichen

    Kurz gesagt Schwierig bis gar nicht.

    Etwas ausführlicher: Du kannst zwar die Geschwindigkeiten für Perimeter, Infill usw. alles gleich setzen, aber das

    ändert nichts daran, dass das max. Geschwindigkeiten sind, die er anvisieren soll. Ob er die dann auch tatsächlich

    erreicht, hängt von 2 Faktoren ab: Zum einen die Beschleunigungsrate und die länge der jeweiligen Strecke.

    Damit wird dein Dilema schon deutlich: Strecke. Bei Radien werden aber kontinuierlich Richtungen geändert.

    Damit muß verzögert und beschleunigt werden. Je leichter der Aufbau und aber trotzdem Schwingungsarmer, desto schneller

    kann man die Geschwindigkeiten und Richtungsänderungen ansteuern. Aber eben nur in den Physikalischen Grenzen des

    Gerätes - und die sind eben nicht 0 mm/s - 60 mm/s sondern eine Beschleunigungs- und Verzögerungskurve.

     

    Bist du dir sicher, dass du nicht eine leichte Überextrusion (abweichender Filamentdurchmesser) hast und sich das

    beim Abbremsen in den Richtungswechseln ablagert?

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Geschwindigkeit in cura vereinheitlichen
    6 hours ago, liba said:

    wie kann ich die Geschwindigkeit so anpassen das sowohl Radien, Kurven und gerade Strecken mit der selben Geschwindigkeit gedruckt werden?

    Bei mir werden Außenradien extrem langsam gedruckt deshalb erhalte ich solche Knubbel auf der Oberfläche...

     

    Wenn due die Jerk (wie auch immer das im Deutschen Cura heisst) Geschwindigkeiten auf den gleichen Wert wie alle anderen Geschwindigkeiten setzt, dann bremst er bei Richtungsänderungen nicht mehr ab. 

     

    Aber, das Abbremsen hat einen Sinn, da du sonst nach der Kurve das s.g. Ringing bekommst, welches durch Vibrationen des Druckkopfs entstehen. Es gilt also einen Mittelweg zu finden um das Ringing zu gering wie möglich zu halten und trotzdem keine "überquillenden" Ecken. Da gibt es keine Faustformel, kannst du nur selbst testen, da es auch immer vom Drucker selbst abhängt und was man selbst noch tolerieren kann. Beides, also kein Ringing und scharfe Ecken, geht leider nicht.

     

    Wenn es besonder schön werden soll, dann gilt wie immer langsam drucken. <= 30mm/sec

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Geschwindigkeit in cura vereinheitlichen

    hallo 😃 

    Hab eben bei der Vorschau gemerkt das das ganze große Unterschiede aufzeigt, ansonsten muss ich wirklich so langsam drucken =(

     

    ich versuche jetzt mal den Jerk bisschen anzupassen und auch mal den Flow deutlich zu reduzieren... 

    vielleicht klappt das dann ja 

     

    Vielen Dank in der Zwischenzeit 😉

     

    LG,Liba

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Geschwindigkeit in cura vereinheitlichen

    Hallo,

     

    Ich überlege gerade ob du evtl. meinen kannst das es bei einen großen Durchmesser die Druckbewegung langsam ausschaut und bei einer kleineren Bohrung zu schnell?

    Aber du schreibst das du es in der Layer Vorschau sehen kannst, und diese Geschwindigkeiten kann man normal alle in Cura einstellen (evtl, muss du diese Einstellungen einblenden).

    Jerk und Beschleunigung sieht man in der Layer Ansicht nicht.

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...