6 hours ago, liba said:wie kann ich die Geschwindigkeit so anpassen das sowohl Radien, Kurven und gerade Strecken mit der selben Geschwindigkeit gedruckt werden?
Bei mir werden Außenradien extrem langsam gedruckt deshalb erhalte ich solche Knubbel auf der Oberfläche...
Wenn due die Jerk (wie auch immer das im Deutschen Cura heisst) Geschwindigkeiten auf den gleichen Wert wie alle anderen Geschwindigkeiten setzt, dann bremst er bei Richtungsänderungen nicht mehr ab.
Aber, das Abbremsen hat einen Sinn, da du sonst nach der Kurve das s.g. Ringing bekommst, welches durch Vibrationen des Druckkopfs entstehen. Es gilt also einen Mittelweg zu finden um das Ringing zu gering wie möglich zu halten und trotzdem keine "überquillenden" Ecken. Da gibt es keine Faustformel, kannst du nur selbst testen, da es auch immer vom Drucker selbst abhängt und was man selbst noch tolerieren kann. Beides, also kein Ringing und scharfe Ecken, geht leider nicht.
Wenn es besonder schön werden soll, dann gilt wie immer langsam drucken. <= 30mm/sec
Recommended Posts
Digibike 105
Kurz gesagt Schwierig bis gar nicht.
Etwas ausführlicher: Du kannst zwar die Geschwindigkeiten für Perimeter, Infill usw. alles gleich setzen, aber das
ändert nichts daran, dass das max. Geschwindigkeiten sind, die er anvisieren soll. Ob er die dann auch tatsächlich
erreicht, hängt von 2 Faktoren ab: Zum einen die Beschleunigungsrate und die länge der jeweiligen Strecke.
Damit wird dein Dilema schon deutlich: Strecke. Bei Radien werden aber kontinuierlich Richtungen geändert.
Damit muß verzögert und beschleunigt werden. Je leichter der Aufbau und aber trotzdem Schwingungsarmer, desto schneller
kann man die Geschwindigkeiten und Richtungsänderungen ansteuern. Aber eben nur in den Physikalischen Grenzen des
Gerätes - und die sind eben nicht 0 mm/s - 60 mm/s sondern eine Beschleunigungs- und Verzögerungskurve.
Bist du dir sicher, dass du nicht eine leichte Überextrusion (abweichender Filamentdurchmesser) hast und sich das
beim Abbremsen in den Richtungswechseln ablagert?
Gruß, Digibike