Jump to content
Filmpalast

Druck beschleunigen ?

Recommended Posts

Posted · Druck beschleunigen ?

Uhu Stick is ein kleiner Hund, verstreicht man ihn nicht perfekt, was ich als schwierig empfinde, dann hast die Abdr√ľcke am Print.

IMG_20190518_082649.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Druck beschleunigen ?

das ist mit PrintaFix und vorgeheiztem Bett, allerdings bin ich der Meinung dass wir die guten Einstellungen gefunden haben

... sollte es dann ohne Hilfe am Glas auch haften?

IMG_20190518_084832.jpg

Edited by Filmpalast

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

HiHO

Also bei mir Haftet PLA auf der Platte ohne alles, wenn die Einstellungen gut sind.

 

Gr√ľsse

zpm3atlantis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Druck beschleunigen ?

ich werde es wieder versuchen mit dem aktuellen Wissen, mal sehen ūüėČ

 

der Speed mit 100mm/s scheint zu hoch zu sein, der Bett wackelt, die St√ľtzstrukturen l√∂sen sich.

Versuche die Einstellungen spez. auf St√ľtzstrukturen zu √§ndern, Brim, langsamer... in der Vorschau kann ich das aber nicht sehen, daher tappe ich da etwas im Dunkeln....

Bildschirmfoto 2019-05-18 um 13.35.43.png

Bildschirmfoto 2019-05-18 um 13.35.21.png

Bildschirmfoto 2019-05-18 um 13.34.56.png

Edited by Filmpalast

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Den Uhu Stick musst du besser verteilen. Man die K√ľchenrolle/Tuch mehr nass, dann l√∂st sich der Kleber und l√§sst sich sch√∂n verteilen. Sobald das Bett aufheizt verdunstet das restliche Wasser und du hast eine gute Schicht.

 

Von Printafix halte ich persönlich nichts, funktioniert bei mir nicht. Andere schwören wieder darauf.

 

Nur auf Glas drucken, kann funktionieren, allerdings solltest du dann peinlich auf Sauberkeit (Fettfinger) achten und am besten jedesmal mit Alkohol reinigen. Die Gefahr, dass sich das Teil dann trotzdem löst ist aber immer noch da. Muss nicht, kann aber, daher tue ich das nicht mehr.

 

100mm/sec ist viel zu schnell, aber das haben wir ja eh schon einmal besprochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Tipp mit der K√ľchenrolle war gut, mit meinen Arbeitsfetzen (alte Socken) hat es nicht fkt.

Wie lange lasst ihr dann durchheizen? 5min habs ich lassen und ein Testw√ľrfel schaut gut aus.

Der Testw√ľrfel l√§uft mit Standard Cura Profil und Marlin G-Code.

 

Allerginds l√§sst er manchmal viel Filament beim aufzeihen runterfallen, manchmal wenig und dann zieht er das St√ľck zum Brim/Skirt. Kann man das beeinflussen?

IMG_20190518_164156.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Hi,

 

Also, ich lass meine Drucker immer eine viertel stunde auf Zieltemperatur einpendeln, bevor ich den

Druck starte. Allerdings habe ich keine Filament in der D√ľse!!! Das Zeug mag das n√§mlich so gar nicht,

solange zu köcheln...

Das schiebe ich von Hand, wenn ich den Druck starte, in die D√ľse, bis es leicht anf√§ngt raus zu laufen.

Den Rest erledigt die FW und die Purge-Raupe dann.

Auf die Weise kann sich alles sauber einpendeln und die Temperatur sich gleichmäßig verteilen, Bauraum

(habe ich zu) sich aufwärmen und eventuelle Nachlängungen spielen keine Rolle mehr.

Beim UM3 habe ich es noch nicht nachgemessen, aber beim Rf1000 sind bis zu 0,12 mm Nachlängung

problemlos drin. Das tritt innerhalb der ersten 20 min. auf, was erklärt, warum  die letzten Bahnen der ersten

Schicht teilweise so D√ľnn (fast Folienartig) ist. Wenn ich 0,2 mm als Layerdicke einstelle und er hat gegen Ende

nur noch 0,08 mm Abstand, wird's verdammt lumpig, da noch das Material raus zu bekommen...

Da ich aber zum kalibrieren und zum Drucken die Vorgehensweise habe, hab ich da noch nie was in der Richtung

beobachtet...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?
2 hours ago, Filmpalast said:

Wie lange lasst ihr dann durchheizen? 5min habs ich lassen und ein Testw√ľrfel schaut gut aus

 

Ich mache gar nichts extra. Nachdem ich den Uhu oben habe, starte ich den Druck. Die Zeit die er zum Aufheizen des Betts und der D√ľse braucht reicht damit das Glas trocken ist. Durch die kurze Zeit, rinnt auch nichts aus der D√ľse raus. (oder fast nichts)¬†

 

Eine Alternative zum Uhu Stick w√§re √ľbrigends der Magigoo Stick, damit sparst du dir die nasse K√ľchenrolle. Ist aber sonst weder besser noch schlechter als der Uhu Stick.¬†

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Ich habe mir mal den 3DJake EasyAdheasy bestellt, denke aber dass ich die Uhu Geschichte hinbekomme.

Kein Filament und dann nachschieben, w√§re beim Ulti nur √ľber Filamentwechsel zu machen, das m√∂chte ich nicht jedes mal tun m√ľssen. Au√üerdem heize ich nur das Bett, beim Start vom Druck heizt er die D√ľse, l√§sst etwas rauslaufen (Raupe) und ich stelle immer einen Skirt mit 500mm ein, damit sollte auch das Hotend genug durchgeheizt sein.

 

Denke aber dass ich diese Längungsproblem auch schon beobachtet habe, ein Druck die 1. Schicht war wie Papier und hat nicht gehaftet, was das damit gemeint?

 

Ich werde jetzt, finde der Zeitpunkt ist gekommen, mal Werte festlegen und daran optimieren.
- Druckhaftung mit verstrichenem Uhu-Stick
- Standard: 50mm/s, 1000mm/s2, 1. Schicht und Wände 30mm/s
- Skirt 3 Linien, mind.500mm
- gemessenen DM des Filaments einstellen
- mittels Testdrucke die Verarbeitungstemp. des Filaments rausfinden
- 0.4mm Linienbreite, 0,15mm 1. Schicht, 0,2mm Schichtdicke; mittels Testdrucke das optimale f√ľrs Filament rausfinden

 

Hoffe damit mal eine Schritt voran zu kommen und weiter geht's.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?
15 minutes ago, Filmpalast said:

 

Kein Filament und dann nachschieben, w√§re beim Ulti nur √ľber Filamentwechsel zu machen, das m√∂chte ich nicht jedes mal tun m√ľssen.¬†

Mach ich bei meinem UM3 so, aber Laden benutze ich nur bei neuer Rolle zum "Anlernen".

Du hast hinten einen Kleinen Hebel - den kannst du dr√ľcken und somit die Anpre√ürolle entlasten.

Damit kannst du das Filament "frei" bewegen. Da gen√ľgt 1 cm zur√ľck ziehen, damit ist es aus der

D√ľse. Sobald er wieder drucken soll, wieder Hebel dr√ľcken und Filament in die D√ľse schieben

und er ist wieder druckbereit. Bei PLA oder PVA empfiehlt es sich eh, es nicht allzu lange zu

belassen (PVA sowieso nicht, aber PLA neigt zu "Entlastungsbr√ľchen"...).

Wollte nur darauf hinweisen...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Verstehe, aber dazu muss die D√ľse aufheizen, dann kann man das Filament rausziehen. Dabei zieht es aber meist lange F√§den, sollte die nicht entfernt werden? Gut bei 1cm verm. egal.

Machst du das Aufheizen manuell, d.h. √ľber das Maintanance Men√ľ?, dort kann ich aber nur Bett und Hotend getrennt aufheizen¬†ūü§Ē

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Richtig. Eigentlich ziehe ich das Material nach dem Druck, wenn er auf ca. 80-85 Grad abgek√ľhlt ist, wieder zur√ľck.

Somit brauch ich erst beim n√§chsten Druckstart nur in die hei√üe D√ľse wieder vorschieben...

Ja, mach ich √ľber Maintaince. Erst Druckbett auf Temperatur stellen (braucht eh am l√§ngsten) und w√§hrend er

dann dieses heizt, stell ich den/die Core auf Zieltemperatur(n) und lass diese ebenfalls heizen.

Hab ich mir mal beim RF1000 so angewöhnt, weil die Hotends zum Nachlängen teilweise neigen.

Ob das bei der Konstruktion des UM-Core auch so stark ausgeprägt ist, habe ich noch nicht getestet,

aber eine gewisse Nachlängung wird immer im System sein - heißes Material dehnt sich nunmal etwas...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Ich habe einen Vergleich am laufen zwischen G-Code Ulitimaker 2 und Marlin. 

Außer dass Merlin deutliche mehr Einstellungen bietet gibt es am Druckprodukt keine Unterschiede.

Was meint ihr dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Der Unterschied zwischen UM Gcode und Marlin ist lediglich, dass du bei UM die Material Settings am Drucker einstellst und bei Marlin in Cura, weil das dann in den Gcode mitgeschrieben wird. Der Rest ist gleich, grob gesagt. 

 

Am Druckergebnis selbst ist kein Unterschied, es werden auch die selben Gcode Kommandos benutzt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Ich komm bei ABS nicht weiter.

ABS im Cura Standard u am Ulti.

Anfangs schaut's gut aus, dann wrapping und dann komplette Ablösung?

 

IMG_20190602_112221.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Hast du einen Abdeckung vorn? Wenn nein, wirst du bei der größe rein gar nichts hinbekommen...

Ich drucke so große Teile a) mit Abdeckung vorn und b) Oozeshield.

Tip, falls du so eine "T√ľre" (noch) nicht hast: Nimm eine Tageszeitung oder Werbezeitung und 2¬†

Klebestreifen und Klebe sie √ľber die √Ėffnung. So kannst du von oben reinschauen w√§hrend dem

Druck reinschauen und nach dem Druck hochklappen und die Teile entnehmen.

Wie schnell druckst du? und mit welchen Temperaturen? Nähere Ansicht zusätzlich von den

Layer sagt manchmal auch noch etwas mehr...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Ich habe mal Bilder von meinem derzeit gr√∂√üten ABS-Projekt angef√ľgt.

Ich habe f√ľr die NSU Quickly¬īs die Scheinwerfer/Tacho-Aufnahme (Geh√§use mit

Anschluß zum Schutzblech) nachkonstruiert und 2-Teilig gedruckt.

Bei so einer größe darf es zu keiner Zeit dazu kommen, dass die Temperatur

größer abfällt. Bei einer Temperatur-Differenz von größer 8 Grad kommt es

unweigerlich schon zu Verspannungen und damit Warping oder sogar

Layerdelaminierung innerhalb des Teils. ABS ist da, egal von welchem

Hersteller, extrem anfällig. Es gibt zwar unterschiede von Hersteller zu Hersteller

in der Anfälligkeit, aber die Neigung haben Sie grundsätzlich immer.

Ist in der gro√üen Schrumpfung begr√ľndet. Aber machbar ist das, wie du siehst...

Der Druck f√ľr die beiden Teile ging √ľbrigens √ľber 28 h - Highspeed ist da, wie

du siehst, fehl am Platz...¬†ūüėČ Ich habe auch mal das alte Orginal Ma√ülieferteil

angehängt, dessen hälfte mir als Vorlage diente - da wird deutlich, warum er

das neu haben wollte, denke ich...¬†ūüėā

 

Gruß, Digibike

Altes_Quickly1.jpg

Picture 49.jpg

Picture 50.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Hallo

 

 

also f√ľr Pla nehm ich auf der Glasplatte immer etwas Holzleim mit Wasser verd√ľnnt das h√§lt recht gut und sehr lange beim dr√ľck . Erste Schichth√∂he hab ich 0,2 bei 0.2mm Lagerh√∂he .. hab den Drucker so auf ersten Layer eingestellt ..

 

 

bei Abs nehm ich eine L√∂sung aus dem Abs was ich drucken will wegen der Farbe aufgel√∂st in atzeton und das auch d√ľnn auf eine neue saubere Glasplatte das h√§lt so gut das man erst warten muss bis das abgek√ľhlt is bevor man es runterbekommt¬†

 

Gruß 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Das ist schön, riesen Sauerrei und haftet gut. Löst aber dein Problem mit der Zugluft nicht.

Das Teil kann so stark schrumpfen, dass es dir, bei der Haftung, sogar die Glassplatte kaputt

Platzen kann - zumindest kenn ich das vom RF1000 mit Glasbett. Wenn du das Abk√ľhlungs-

und Zugluft-Problem nicht löst, kannst du Haftung wie Beton erzeugen - irgendwas wird

nachgeben! ABS muß bis zum Schluß (am besten min. 30 min. nach Druckende bei so großen

Teilen) gleichm√§√üig ausk√ľhlen, damit die Schrumpfung gleichm√§√üig einsetzt! Aus dem Grund

ist auch ein Bauteill√ľfter bei ABS eine gaaanz schlechte Idee...

Wie gesagt, du mußt Zugluft, und wenn Sie noch so minimal ist, weg bekommen. Die Haftung

kommt dann eigentlich auch so, wenn die Betttemperatur paßt. Aber sobald da was zwischendurch

zuweit runterk√ľhlt, n√ľtzt dir alle Haftung nichts - das gibt Bananen und zerst√∂rte Druckbette, aber

sonst nix... Nicht umsonst drucken viele lieber PETG oder PLA... ABS ist nicht so Pflegeleicht (und

d√ľnstet beim Druck aus...)¬†

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Ach so ja ich hab ne T√ľre und ne Plastekiste oben drauf als Einhausung f√ľr mein UM2 . Geht ganz gut sieht zwar nicht top aus aber funktioniert¬†

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

Guten Morgen!

Ja ich habe dann sicher zu schnell gedruckt (100mm, weils bei PLA fkt.), eine T√ľre habe ich und die ist immer zu, oben ist der Drucker offen.

Temp. lt. Standard Einstellung Cura bzw. Ulti. Muss ich mal schaun, glaube so 240¬į u 70¬į Bett.

K√ľhlung hatte ich auf 4. Layer und 80% max eingestellt.

Linie 0,4, Layer 0,2, 1. Schicht 0,25 (gleich wie PLA), 0,4 D√ľse

Ich verwende mom. nur den 3DJake Adhesions Stick und das H√§lt f√ľr mehrere Drucke perfekt (bei PLA).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Druck beschleunigen ?

70 Grad bei ABS? F√ľr das Druckbett? Unter 90 Grad "nodelt" es ABS kaum.Das Bett sollte Glastemperatur haben - bei ABS spielt i.dr. bei 90 bis 100 grad die Musik.... 240 Grad d√ľrfte auch unterste (Temperatur-) Schublade f√ľr ABS sein - zumal du das Zeug mit Vollgas an der Heizung vorbei quetscht...(100 mm/s). Wenn der Druck l√§nger ginge, w√ľrdest vermutlich cloggen bekommen, weil er das mit der Zeit immer weniger durchgepresst bekommt... Sieht vermutlich sch√∂n aus, aber keine gute Laserhaftung...

Und mit dem L√ľfter - und dann noch Vollgas - gibst ihm den Rest...¬†

Vergiss bei ABS die PLA- Einstellungen...! Die beiden Materialien sind sowas von unterschiedlich - fatal, die Einstellungen √ľbernehmen zu wollen und nur ein paar Grad rauf...

 

Gruß Digibike

Edited by Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Druck beschleunigen ?

OK, damit ist es klar warum es nicht geklappt hat¬†ūüėČ

 

Kannst du mir die Einstellungen sagen, die ich nun mal testen könnte? (Gibts da eine Liste der Parameter oder kann man alle irgendwie kopieren?

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 96 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!