2 hours ago, Wolfram said:Mit der Nozzletemperatur bin ich mittlerweile bei 230°C.
Das ist für PLA viel zu hoch und daher könnte auch der Rand kommen, da das Material "verfliest" und nicht schnell genug abkühlen kann. PLA wird normalerweise so zwischen 190 und 210° gedruckt.
Recommended Posts
Digibike 109
Das ausgefranste könnte von nicht gemitteltem Filamentdurchmesser herrühren.
Ich vermute, der Durchmesser ist etwas größer, als der angegebene und du hast
eben den Herstellerseitig angegebenen eingesetzt, oder? Wenn 1,75 mm drauf seht,
heißt das nur, dass es für einen 1,75er Extruder ist. Man sollte aber trotzdem sich
die Mühe machen, es auszumessen (erster Meter alle 10 cm 2 Messungen 90 Grad
zueinander versetzt und den durchschnitt aus diesen 20 Messungen).
Das andere ist die Haftung. Ich kenne das Material jetzt nicht und will nicht ausschließen, dass
es damit ein Problem gibt, aber PLA ist eigentlich mit Haftmitteln selbst ohne Heizbett recht
gut zum Haften zu bringen. Leider sieht man nicht den ersten Layer. Wäre interessant, wenn
du das Teil nur einen Layer hoch gedruckt hättest. Dann sieht man nämlich, wie die Kalibrierung
deines Bettes ist. Ich vermute da in erster Linie das Problem. Ich habe den Gcode jetzt nicht
angeschaut, aber ich vermute mal, die hast min. 2 Top-Flächen eingestellt, oder? Trotzdem
drückt das Infill deutlich durch. Das kommt von zu hoher Betttemperatur. Du bekommst es
damit zwar besser zum Haften, aber um´s mit dem Auto zu verbildlichen: Wenn die Bremse
an einem Rad fest ist, macht es dann Sinn, das Problem zu beheben, indem man mehr Gas
gibt? Ich vermute, dein Drucker ist noch gar nicht richtig kalibriert und präsentiert entsprechend
"seine" aktuellen Möglichkeiten...
Ich habe In einem Forum, indem ich auch unterwegs bin, einen guten Thread dazu gefunden.
Den solltest du vielleicht mal durchlesen - wenn du das durchgelesen hast, ist viel am Anfang,
aber lohnt sich! Findest du dort Hoffe, dass ist in Ordnung, dass ich auf ein anderes Forum
verweise, aber das ist recht Grundlegend und habe es so ausführlich noch nicht in anderen
Foren gefunden.
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post