Hi,
wie mein Vorredner schon schrieb, die Steps sind das Grundsätzliche, dass erstmal - unerheblich wieviel - die angegebenen Menge in mm gefördert wird. Die Berechnung wieviel Material gebraucht/gefördert wird, übernimmt dann der Slicer.
Die Steps sind das Grundlegende FW-seitig. Da stellt man aber nichts rum um Irgendwas zu Verschlimmbessern...!
Wo hast du den den "heißen Tip" her?
Als erstes ermittelt man den Diameter, dann die Optimale Drucktemperatur und dann den EW Danach den EM und dann kommst du
einer gefüllten Fläche bei korrekten Wandstärken schon sehr viel näher. Zumindest näher als über Steps da was hinbiegen zu wollen...
Gruß, Digibike
Recommended Posts
dxp 23
Erstmal: willkommen im Forum!
Die E-Steps würde ich so einstellen, dass bei 100mm Vorschub auch 100mm gefördert werden. Die Korrektur in Richtung Wandstärke würde ich dann im Slicer machen.
Die Wanddicke sollte ein Vielfaches der Linienbreite sein. 2x0,4=0,8mm, das ergibt bei 1mm Wandstärke eben eine leichte Lücke. Wenn Du das Modell ändern kannst, probiere das. Ansonsten mit der Linienbreite experimentieren. Cura nimmt bei einer 0,4mm-Düse gern 0,38mm Linienbreite (entspricht 95%), andere gehen auf 110% oder mehr, je nach Düse.